Podcaster
Episoden
30.10.2025
34 Minuten
In dieser besonderen Live-Folge direkt von der ZP Europe 2025 dreht
sich alles um den Award Employer Brand Manager of the Year – oder
wie Max und das Team von DEBA liebevoll sagen: EBMOTY. Gemeinsam
sprechen Vanessa und Max mit den vier diesjährigen Gewinner:innen
über ihre persönlichen Employer-Branding-Reisen, Herausforderungen,
Learnings und Fails – ehrlich, nahbar und inspirierend. Was Dich in
der Folge erwartet: - Warum Employer Branding mehr braucht als
schicke Kampagnen - Die Rolle von Haltung, Mut und Sichtbarkeit im
HR - Erfolgsfaktoren und Stolpersteine aus der Praxis – von KPIs
bis Konfettikanonen - Warum Authentizität, interne Verankerung und
echte Geschichten zählen - Wie sich Employer Branding in den
nächsten 5 Jahren entwickeln wird
Mehr
08.10.2025
45 Minuten
Was wäre, wenn HR wie ein Produkt gedacht würde? In dieser Folge
von ZP Unplugged spricht Gastgeberin Vanessa mit Katharina Schulze
– Gründerin von beyobie und Host des Podcasts HR Weekly – über das
Konzept „People Product“, das HR eine neue, strategische Rolle
verleiht. Im Gespräch geht es darum, wie Unternehmen
produktorientierter, datenbasierter und effizienter mit
Personalthemen umgehen können – und was das konkret mit KI,
Personas und Testing zu tun hat. Katharina erklärt, warum der
Wandel von HR weg von der reinen Service-Rolle hin zur produkt- und
datengetriebenen Verantwortung für die Employee Experience
überfällig ist – und wie Unternehmen diesen Change realistisch
starten können. Themen u. a.: - Was bedeutet „People Product“ in
der Praxis? - Wie kann HR datenbasiert arbeiten – auch ohne
Riesenbudget? - Wo KI im Recruiting wirklich hilft – und wo sie
gefährlich wird - Warum HR sich stärker am Marketing orientieren
sollte - Wie Unternehmen ohne Tech-Stack den ersten Schritt machen
Katharinas Plädoyer: Weg mit den Buzzwords, her mit konkreten
Pilotprojekten – HR muss nicht alles auf einmal verändern, aber es
muss anfangen.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast von Zukunft Personal, in dem wir einen ungeschönten
Blick auf und hinter die Kulissen der Arbeitswelt von morgen
werfen. Es geht um Trends, Herausforderungen und echte Meinungen –
von Menschen, die etwas zu sagen haben. Mal kritisch, mal
kontrovers, aber immer persönlich und nah dran.
Kommentare (0)