ZP Unplugged - People Product, KI & der strategische Neustart im HR
Im Gespräch mit Katharina Schulze
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Was wäre, wenn HR wie ein Produkt gedacht würde? In dieser Folge
von ZP Unplugged spricht Gastgeberin Vanessa mit Katharina Schulze
– Gründerin von beyobie und Host des Podcasts HR Weekly – über das
Konzept „People Product“, das HR eine neue, strategische Rolle
verleiht. Im Gespräch geht es darum, wie Unternehmen
produktorientierter, datenbasierter und effizienter mit
Personalthemen umgehen können – und was das konkret mit KI,
Personas und Testing zu tun hat. Katharina erklärt, warum der
Wandel von HR weg von der reinen Service-Rolle hin zur produkt- und
datengetriebenen Verantwortung für die Employee Experience
überfällig ist – und wie Unternehmen diesen Change realistisch
starten können. Themen u. a.: - Was bedeutet „People Product“ in
der Praxis? - Wie kann HR datenbasiert arbeiten – auch ohne
Riesenbudget? - Wo KI im Recruiting wirklich hilft – und wo sie
gefährlich wird - Warum HR sich stärker am Marketing orientieren
sollte - Wie Unternehmen ohne Tech-Stack den ersten Schritt machen
Katharinas Plädoyer: Weg mit den Buzzwords, her mit konkreten
Pilotprojekten – HR muss nicht alles auf einmal verändern, aber es
muss anfangen.
von ZP Unplugged spricht Gastgeberin Vanessa mit Katharina Schulze
– Gründerin von beyobie und Host des Podcasts HR Weekly – über das
Konzept „People Product“, das HR eine neue, strategische Rolle
verleiht. Im Gespräch geht es darum, wie Unternehmen
produktorientierter, datenbasierter und effizienter mit
Personalthemen umgehen können – und was das konkret mit KI,
Personas und Testing zu tun hat. Katharina erklärt, warum der
Wandel von HR weg von der reinen Service-Rolle hin zur produkt- und
datengetriebenen Verantwortung für die Employee Experience
überfällig ist – und wie Unternehmen diesen Change realistisch
starten können. Themen u. a.: - Was bedeutet „People Product“ in
der Praxis? - Wie kann HR datenbasiert arbeiten – auch ohne
Riesenbudget? - Wo KI im Recruiting wirklich hilft – und wo sie
gefährlich wird - Warum HR sich stärker am Marketing orientieren
sollte - Wie Unternehmen ohne Tech-Stack den ersten Schritt machen
Katharinas Plädoyer: Weg mit den Buzzwords, her mit konkreten
Pilotprojekten – HR muss nicht alles auf einmal verändern, aber es
muss anfangen.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)