Episoden

#13 Google Ads Zahlen in Google Analytics richtig analysieren – Michaela Linhart im Interview
20.11.2025
26 Minuten
In dieser Episode spricht Oliver Hauser mit Analytics-Expertin Michaela Linhart darüber, warum Google Ads und Google Analytics 4 oft stark unterschiedliche Zahlen zeigen, welche Tracking- und Consent-Fehler dahinterstecken und wie Attribution und BigQuery helfen können, diese Abweichungen sauber zu verstehen. Ein kompakter Einblick für alle, die ihre Daten zuverlässiger analysieren möchten - und eine perfekte Vorbereitung auf Michaelas Vortrag auf der OMX.
Mehr
#12 Content SEO Grundlagen – Anna Knaup im Interview
11.11.2025
38 Minuten
In dieser Episode des Online Expert Talks spricht Oliver Hauser mit Anna Knaup über die Grundlagen von Content SEO. Anna erklärt, worauf es bei der Erstellung suchzentrierter Inhalte wirklich ankommt und gibt Einblicke in ihren Deep-Dive-Vortrag auf der SEOkomm, der sich besonders an EinsteigerInnen richtet. Gemeinsam sprechen sie über Themenfindung, Content-Struktur, Optimierung und den Einsatz von KI, um Inhalte strategisch und nachhaltig erfolgreich zu machen.
Mehr
#11 Mehr Videos im Marketing – Philipp Wolf im Interview
04.11.2025
53 Minuten
In dieser Episode des Online Expert Talks spricht Oliver Hauser mit Philipp Wolf über den Spagat zwischen Qualität und Tempo in der Content-Produktion. Philipp erklärt, wie Teams effizient Videocontent erstellen, welche Rolle KI dabei spielt – und warum ein «Video-Mindset» der Schlüssel zu mehr Output ist. Außerdem gibt er erste Einblicke in seinen Vortrag auf der OMX-Bühne.
Mehr
#10 Embeddings für Wettbewerbsanalysen – Olaf Pleines im Interview
30.10.2025
49 Minuten
In dieser Episode des Online Expert Talks spricht Oliver Hauser mit Olaf Pleines über die Verwendung von Embeddings für SEO-Analysen. Olaf, der seit 15 Jahren im Bereich SEO tätig ist, teilt seine Erfahrungen und Einblickein die bevorstehenden Vorträge auf der SEOkomm Bühne. Das Gespräch umfasst die praktischen Anwendungen von Embeddings, die Herausforderungen bei deren Nutzung und die Rolle von KI in der Suchmaschinenoptimierung. Olaf betont die Wichtigkeit, die richtigen Modelle auszuwählen und gibt wertvolle Tipps zur Durchführung von Content-Gap-Analysen. 
Mehr
#9 Wie die OXD unser Team verändert hat – Evelyn Götz im Interview
28.10.2025
45 Minuten
In diesem Gespräch zwischen Oliver Hauser und Evelyn Götz, Gründerin von crosseye Marketing, geht’s um die Entwicklung der Online Expert Days – aus der Sicht einer Besucherin, die von Anfang an dabei war. Evelyn erzählt, warum sie keine OXD verpasst hat, was sie ihren MitarbeiterInnen jedes Jahr mitgibt und wie Konferenzen zum Herzstück von Weiterbildung, Teamspirit und Inspiration geworden sind. Außerdem verrät sie, wie sie für sich und ihr Team das Beste aus den Konferenzbesuchen herausholt.
Mehr

Über diesen Podcast

Online Expert Talk – der Podcast zu Online Marketing, SEO und exklusiven Insights zu den Online Expert Days (OMX & SEOkomm). Oliver Hauser im Gespräch mit den spannendsten Köpfen der Branche.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15