Podcaster
Episoden
20.11.2025
26 Minuten
In dieser Episode spricht Oliver Hauser mit Analytics-Expertin
Michaela Linhart darüber, warum Google Ads und Google Analytics 4
oft stark unterschiedliche Zahlen zeigen, welche Tracking- und
Consent-Fehler dahinterstecken und wie Attribution und BigQuery
helfen können, diese Abweichungen sauber zu verstehen. Ein
kompakter Einblick für alle, die ihre Daten zuverlässiger
analysieren möchten - und eine perfekte Vorbereitung auf
Michaelas Vortrag auf der OMX.
Mehr
11.11.2025
38 Minuten
In dieser Episode des Online Expert Talks spricht Oliver Hauser
mit Anna Knaup über die Grundlagen von Content SEO. Anna erklärt,
worauf es bei der Erstellung suchzentrierter Inhalte wirklich
ankommt und gibt Einblicke in ihren Deep-Dive-Vortrag auf der
SEOkomm, der sich besonders an EinsteigerInnen richtet. Gemeinsam
sprechen sie über Themenfindung, Content-Struktur, Optimierung
und den Einsatz von KI, um Inhalte strategisch und nachhaltig
erfolgreich zu machen.
Mehr
04.11.2025
53 Minuten
In dieser Episode des Online Expert Talks spricht Oliver Hauser
mit Philipp Wolf über den Spagat zwischen Qualität und Tempo in
der Content-Produktion. Philipp erklärt, wie Teams effizient
Videocontent erstellen, welche Rolle KI dabei spielt – und warum
ein «Video-Mindset» der Schlüssel zu mehr Output ist. Außerdem
gibt er erste Einblicke in seinen Vortrag auf der OMX-Bühne.
Mehr
30.10.2025
49 Minuten
In dieser Episode des Online Expert Talks spricht Oliver Hauser
mit Olaf Pleines über die Verwendung von Embeddings für
SEO-Analysen. Olaf, der seit 15 Jahren im Bereich SEO tätig ist,
teilt seine Erfahrungen und Einblickein die bevorstehenden
Vorträge auf der SEOkomm Bühne. Das Gespräch umfasst die
praktischen Anwendungen von Embeddings, die Herausforderungen bei
deren Nutzung und die Rolle von KI in der
Suchmaschinenoptimierung. Olaf betont die Wichtigkeit, die
richtigen Modelle auszuwählen und gibt wertvolle Tipps zur
Durchführung von Content-Gap-Analysen.
Mehr
28.10.2025
45 Minuten
In diesem Gespräch zwischen Oliver Hauser und Evelyn Götz,
Gründerin von crosseye Marketing, geht’s um die Entwicklung der
Online Expert Days – aus der Sicht einer Besucherin, die von
Anfang an dabei war. Evelyn erzählt, warum sie keine OXD verpasst
hat, was sie ihren MitarbeiterInnen jedes Jahr mitgibt und wie
Konferenzen zum Herzstück von Weiterbildung, Teamspirit und
Inspiration geworden sind. Außerdem verrät sie, wie sie für sich
und ihr Team das Beste aus den Konferenzbesuchen herausholt.
Mehr
Über diesen Podcast
Online Expert Talk – der Podcast zu Online Marketing, SEO und
exklusiven Insights zu den Online Expert Days (OMX & SEOkomm).
Oliver Hauser im Gespräch mit den spannendsten Köpfen der Branche.
Kommentare (0)