Podcaster
Episoden
06.04.2026
36 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Björn, Group Chief People Officer bei LuxExperience, über den Arbeitsmarkt im Ausnahmezustand. Gemeinsam diskutieren wir, warum Unsicherheit und Strukturwandel Unternehmen wie Mitarbeitende gleichermaßen fordern und weshalb das vermeintliche Chaos vielleicht einfach unsere neue Normalität ist. Wir beleuchten, wie Unternehmen mit Fachkräftemangel, Blue- und White-Collar-Gap sowie veränderten Ansprüchen an Führung und Kultur umgehen sollten. Außerdem sprechen wir offen über Chancen im Wandel, notwendige Investitionen in mentale Gesundheit und Weiterbildung und warum Teilzeitführung und Vielfalt jetzt wichtiger denn je sind. Diese Folge liefert ehrliche Einblicke, klare Meinungen und Impulse für alle, die Organisationen aktiv gestalten wollen.
Mehr
16.03.2026
41 Minuten
In diesem Gespräch diskutieren ich mit Carsten Meier die Veränderungen in den Anforderungen an Skills im HR-Bereich bis 2030. Wir beleuchten die Relevanz von Future Skills, die Herausforderungen des Fachkräftemangels und die Notwendigkeit von Weiterbildung. Zudem heben wir die Bedeutung von Soft Skills hervor und welche Kernkompetenzen für die Zukunft entscheidend sind. Abschließend wird die Rolle von HR in der Implementierung von KI und die Notwendigkeit von evidenzbasiertem Handeln thematisiert.
Mehr
02.03.2026
38 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Dull, der seinen Weg vom Praktikanten zum Head of bei OMR gegangen ist und dabei tiefe Einblicke in die HR-Community, modernes Recruiting und den Aufbau nachhaltiger Netzwerke gibt. Gemeinsam diskutieren wir, warum HR heute mehr denn je im Mittelpunkt steht, wie sich die Recruiting-Landschaft aktuell verändert und welche Rolle Daten, Community-Aufbau und authentisches Employer Branding spielen. Dul teilt mit euch ehrliche Erfahrungen, was es bedeutet, als Führungskraft zu wachsen, welche Learnings und Fettnäpfchen auf diesem Weg warten und warum der persönliche Austausch in der HR-Branche so entscheidend ist. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr mit wenig Budget Communities aufbaut, Recruiting smarter gestaltet und welche Skills für die Zukunft zählen, dann ist diese Episode für euch gemacht. www.folkegrigo.de
Mehr
16.02.2026
39 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Miriam Sternitzky (Chief People Officer bei Westwing) über Performance Culture und warum „Leistung“ in vielen Unternehmen einen schlechten Ruf hat. Wir reden darüber, wie Leistung und Gesundheit zusammengehen, warum psychologische Sicherheit kein Kuschelkurs ist und weshalb Feedback nicht nett, sondern klar und zeitnah sein muss. Außerdem: Wie du gesunden Druck von toxischem Druck unterscheidest, was „radikale Ehrlichkeit“ im Alltag wirklich heißt und wie man Low Performance fair, aber konsequent managt. Drei Takeaways: • Angst killt Performance. Klarheit fördert sie. • Gute Performance braucht Struktur: Erwartungen, Feedback, Entscheidungsfreiheit. • Kultur verändert sich nicht durch Slogans, sondern durch Führung im Alltag.
Mehr
20.01.2026
48 Minuten
2026 wird ein Wendepunkt für People & Culture. KI verändert Jobs, Talentmärkte drehen sich, Führung steht unter Dauerstress und P&C steht genau in der Mitte.
Mehr
Über diesen Podcast
Was macht gute Zusammenarbeit aus? Was passiert mit Kultur, wenn’s
schwierig wird? Und wie verändert sich Führung, wenn alles
schneller, digitaler, globaler wird? Ich spreche mit Menschen, die
Organisationen von innen kennen und die sagen, wie’s wirklich
läuft. Für alle, die Arbeit besser machen wollen: egal ob in HR, im
Team oder ganz oben.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.