Inside Universitätsmedizin Mainz - Spannende Einblicke für alle

Inside Universitätsmedizin Mainz - Spannende Einblicke für alle

Episoden

Herz- und Gefäßmedizin ist Teamwork
24.11.2025
11 Minuten
„Die Herz- und Gefäßmedizin funktioniert nur gut in Teams“, so lautet das Credo von Prof. Dr. Hendrik Treede, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie, das sich wie ein roter Faden durch das Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Kiesslich zieht. Dies seien Teams, in denen verschiedene Berufsgruppen eng zusammenarbeiten, aber auch Teams, die fächerübergreifend kooperieren – etwa Herzchirurg:innen und Kardiolog:innen oder Angiolg:innen und Gefäßchirurg:innen. In Mainz wird ein großes Spektrum in der Herz- und Gefäßchirurgie angeboten, so Treede: „Auch hier sind hochspezialisierte Teams der Schlüssel einer erfolgreichen Patientenversorgung – vom Säugling bis zum hochbetagten Menschen.“ Ganz wichtig für Hendrik Treede sind neue schonende OP-Methoden, die in der modernen Herzchirurgie heute zur Verfügung stehen: „Solche minimal-invasiven Verfahren sind für die Patientinnen und Patienten ein Segen, da ihnen so eine wesentlich belastendere OP am offenen Herzen erspart bleibt.“ Außerdem geht es in dieser Podcast-Folge der Reihe „Inside UM“ um klinische Forschung in der Herzchirurgie, sportliche Aktivitäten zur Förderung der Herzgesundheit und um einen Tanz vor einem Klinikgebäude. Neugierig geworden? Reinhören lohnt sich.
Mehr
Frauen – Leben – Stärken: Frauengesundheit
10.11.2025
10 Minuten
Frauen – Leben – Stärken: So lautet die Mission der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauengesundheit. Deren Direktorin, Prof. Dr. Annette Hasenburg, betont im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Kiesslich: „Wir können unglaublich viel für unsere Frauen erreichen“ – und spricht dabei die große Bandbreite ihres Faches an, das Frauen in allen Lebensphasen begleitet. Mit Blick auf die Geburtshilfe und den Moment der Geburt sagt Annette Hasenburg: „Es gibt fast nichts berührenderes als diesen ersten Augenblick, wenn ein neues Leben auf die Welt kommt.“ Das Wichtigste für sie: die Frau mit ihren Wünschen und Ängsten mitzunehmen und den Partner oder die Partnerin gut einzubeziehen. Weitere spannende und emotionale Themen dieser Podcast-Folge von „Inside UM“ sind die interdisziplinäre Versorgung von frühgeborenen Kindern sowie die Behandlung von Brustkrebs- und Endometriose-Patientinnen in zertifizierten Zentren.
Mehr
Rechtsmedizin – ein ganz besonderes Thema
27.10.2025
10 Minuten
Professorin Tanja Germerott leitet an der Universitätsmedizin Mainz das Institut für Rechtsmedizin. Im Interview mit Ralf Kiesslich erzählt sie, dass es in der Rechtsmedizin nicht nur darum geht, eine klassische Leichenschau zu betreiben, sondern heutzutage moderne Verfahren wie die Computertomographie wichtige Hinweise auf die Todesursache liefern. Darüber hinaus beschäftigt sich die Rechtsmedizin sehr viel mit den Lebenden: für Menschen, die Gewalt erfahren haben bietet die Universitätsmedizin Möglichkeiten, sich sehr diskret untersuchen zu lassen.
Mehr
Radiologie und Onkologie
29.09.2025
9 Minuten
Im Interview mit Ralf Kiesslich verrät Prof. Dr. Tobias Bäuerle, seit August 2024 Direktor der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, in welchen Bereichen er in Mainz klinisch und wissenschaftlich Impulse setzen möchte – wichtige Stichworte sind Sinn und Nutzen von KI in der Radiologie sowie die onkologische Bildgebung. Doch zunächst geht es um den Namen der Klinik für Radiologie: Während die Diagnostische Radiologie bildgebende Verfahren wie konventionelles Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Ultraschall umfasst, ist das Besondere der Interventionellen Radiologie, dass man therapeutisch tätig werden und beispielsweise über eine Nadel einen Lebertumor mittels Hitze direkt unschädlich machen kann. Das Thema onkologische Bildgebung liegt Tobias Bäuerle ganz besonders am Herzen, hier ist er nun schon seit mehr als 20 Jahren tätig. Sein Ziel in Mainz ist es, krankmachende Mechanismen mittels Bildgebung darzustellen und so Diagnose und Therapie zu verbessern. Eine intensive Zusammenarbeit bei den verschiedensten bildgebenden Verfahren im Rahmen des Departments für Bildgebung, minimalinvasive und molekulare Therapie ist ihm besonders wichtig und „sicherlich die richtige Entwicklung“.
Mehr
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - hautnah
01.09.2025
8 Minuten
„Das Stichwort schmerzfreies Krankenhaus ist tatsächlich Realität und das wollen wir unseren Patient:innen bieten“, sagt Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas mit Blick auf sein Fach, die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und die oft zitierte Angst vorm Zahnarzt. „Eine empathische Kommunikation und der Einsatz moderner Schmerztherapie sind dabei zentrale Bausteine.“ Welche beeindruckenden Möglichkeiten die Medizin heute bei der Rekonstruktion von schweren Gesichtsverletzungen bietet, warum der Neubau der Zahnklinik sein Herz höherschlagen lässt, und was chirurgische Disziplinen in der Erforschung neuer Materialien für Implantate verbindet – auch das schildert Bilal Al-Nawas sehr eindrücklich in dieser Podcast-Folge der Reihe „Inside UM“ Interview mit Professor Ralf Kiesslich. Zurück aus der Sommerpause, nehmen wir mit dieser Folge aber nicht nur unsere Podcast-Reihe wieder auf: Im Zuge der Bildung von Departments an der Universitätsmedizin Mainz wurde jüngst am 1. September auch das Department für Kopf-Hals-Medizin gegründet: Es besteht aus den zahnmedizinischen Kliniken, der Augen- und der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und soll die im Podcast erwähnte interdisziplinäre Zusammenarbeit der verwandten Disziplinen weiter stärken sowie die gemeinsame Nutzung von Ressourcen fördern – in dem Zuge wurden zum Beispiel OP-Bereiche und Stationen der Mund-, Kiefer-, Geschichtschirurgie und der HNO zusammengelegt.
Mehr

Über diesen Podcast

In unserem Podcast „Inside Universitätsmedizin Mainz“ – kurz „Inside UM“ – interviewt der Vorstandsvorsitzende und Medizinische Vorstand, Professor Ralf Kiesslich, Persönlichkeiten der Universitätsmedizin Mainz. Im Fokus steht der kollegiale Austausch zu Themen rund um die UM – von A wie Alzheimer-Forschung bis Z wie Zahnmedizin. Es geht um besondere medizinische oder wissenschaftliche Expertisen, fachliche Schwerpunkte sowie die persönliche Faszination der Interviewgäste für ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld. Hört regelmäßig rein, wenn es wieder heißt „Vorhang auf“ für eine neue, spannende Folge „Inside UM“!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15