Führen statt Funktionieren - Als Führungskraft raus aus dem Frustjob, rein in den Lustjob
Als Führungskraft raus aus dem Frustjob, rein in den Lustjob
Podcaster
Episoden
23.12.2025
18 Minuten
Balance oder Blending: So bringst Du Job und Privatleben
unter einen Hut! ️
Als Führungskraft bist Du oft im "Erwartungs-Sandwich" zwischen
Deinem Team und den eigenen Erwartungen. Die To-Do-Liste wächst
ins Unermessliche , der Druck ist enorm, und der Begriff
„Work-Life-Balance“ klingt wie ein ferner Traum . Ständig
versuchen wir, die perfekte Trennung zwischen Job und Privatleben
zu finden – und scheitern häufig daran. Dieses ständige
Funktionieren und Reagieren
frisst Deine Energie und Deine Freude am Job.
In dieser Folge von „Führen statt Funktionieren“ möchte Ich Dir
die Konzepte der Work-Life-Balance und des Work-Life-Blending
jenseits des typischen Bullshit-Bingos näherbringen. Wir
analysieren gemeinsam, warum die traditionelle Balance in der
modernen Arbeitswelt für Führungskräfte oft ein unrealistisches
Ideal ist und welche Gefahren ️ das
Work-Life-Blending birgt – insbesondere die Gefahr der ständigen
Erreichbarkeit und Selbstausbeutung.
Du erfährst, wie Du durch die bewusste Wahl zwischen
klarer Trennung (Balance) und flexibler
Integration (Blending) wieder mehr
Kontrolle und Selbstbestimmung über
Deinen Alltag gewinnst. Ich zeige Dir, wie Deine persönlichen
Werte und die
Unternehmenskultur als Kompass dienen, um die
Lösung zu finden, die wirklich zu Dir und
Deinem Team passt. Denn das ist der Schlüssel,
damit nicht nur Du, sondern auch Deine Mitarbeitenden aufhören,
nur zu funktionieren.
Hör jetzt rein ️ und entdecke, wie Du Deine
Work-Life-Frage beantwortest, um endlich wieder mit Energie und
Fokus zu führen, statt nur zu funktionieren!
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16.12.2025
21 Minuten
Der Führungsalltag ist oft ein Spagat. Du stehst zwischen den
Erwartungen Deiner Vorgesetzten und den
Bedürfnissen Deiner Mitarbeiter ️. Du fühlst
Dich gehetzt, löschst permanent Brände und hast das Gefühl, dass
Deine starren Strukturen Dich mehr behindern als
unterstützen. Die traditionelle „Old Work“ mit
ihren Präsenzpflichten und Top-Down-Hierarchien funktioniert in
der heutigen schnelllebigen Welt der Digitalisierung und des
Fachkräftemangels nicht mehr optimal. Das Ergebnis: Du
funktionierst, anstatt wirklich zu führen.
Doch ist der vermeintliche Retter „New Work“
wirklich die Lösung für Deinen
Stress, oder verbirgt sich dahinter nur ein leeres
Versprechen?
In dieser Folge von „Führen statt Funktionieren“
beleuchte ich das Konzept von New Work ehrlich
und ohne Hype. Wir schauen uns die Wurzeln bei Frithjof
Bergmann an und erklären die drei Kernprinzipien
Sinnhaftigkeit,
Selbstbestimmung und
Entwicklung. Ich zeige Dir
detailliert, wie New Work die Schwächen der
Old Work ausgleicht, welche
Voraussetzungen Dein Team dafür
mitbringen muss (z. B. Eigenverantwortung und
Kompetenz ) und welche Grenzen
und Herausforderungen dieser Wandel mit sich
bringt. Du erfährst anhand konkreter Beispiele ,
wie Du Verantwortung abgibst,
Dein Team zur
Eigenverantwortung befähigst und dadurch selbst
wertvollen Freiraum für strategische Aufgaben
und Deine eigene Entfaltung gewinnst.
Am Ende der Folge erhältst Du drei konkrete Fragen zur
Selbstanalyse , mit denen Du sofort prüfen
kannst, wie New Work Deinen
Führungsalltag entspannen und bereichern kann.
Hör jetzt rein und entdecke Deinen Kompass, um
vom Funktionieren ins Führen zu kommen! ️
Podcast Tipp: GOOD WORK von Jule Jankowski
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09.12.2025
29 Minuten
Jahresgespräche – für viele Führungskräfte sind sie eine lästige
Pflicht und ein zeitfressender Kraftakt am Ende des Jahres. Eine
Vielzahl operativer Aufgaben, die Budgetplanung und dann kommt
dieses Gespräch noch on top dazu. Du bist dabei
oft im Spannungsfeld zwischen der Notwendigkeit zu bewerten und
der Angst vor Konflikten und dem Vorwurf der Subjektivität.
Gemeinsam mit People & Culture Expertin Daniela
Berger beleuchten wir in dieser Folge von "Führen statt
Funktionieren", warum die Bewertung von Mitarbeitenden so oft zum
Frustjob wird und wie Du das ändern kannst. Wir zeigen Dir, wie
Du von einer emotionalen Entwertung wegkommst
und zu einer fairen, sachlichen
Ergebnisbewertung findest.
Du erfährst, warum Transparenz über die
Bewertungskriterien der Schlüssel ist und wie Du auch innerhalb
eines strengen Korsetts aus Konzernvorgaben den
Gestaltungsspielraum für Dein Team nutzen kannst. Wir sprechen
über die großen Fallen wie fehlende
Kommunikation unter dem Jahr und zu einfache Bewertungssysteme,
die Willkür Tür und Tor öffnen. Vor allem geben wir Dir aber
Praxis-Tipps, wie Du das Jahresgespräch in einen
wertschätzenden Startpunkt für die zukünftige Entwicklung
verwandelst.
Hör unbedingt rein, um zu lernen, wie Du diesen Prozess von einer
lästigen Pflicht in ein wirkungsvolles Führungsinstrument
verwandelst und wieder mehr Führen statt nur
Funktionieren kannst!
Wenn Du mehr über Daniela wissen möchtest:
Homepage: https://berger-consulting.at/
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02.12.2025
11 Minuten
Gerade steht Dein Unternehmen vor großen Herausforderungen. Ob
Umstrukturierung, wirtschaftliche Schwierigkeiten oder interne
Turbulenzen – die Unsicherheit im Team ist hoch und die Angst um
den Arbeitsplatz spürbar. Das wiederum setzt Dich als
Führungskraft unter enormen Druck, und Du spürst, wie Du
drohst, selbst ins reaktive Funktionieren abzugleiten, statt
proaktiv zu Führen. Ich weiß, dass dieser Spagat
zwischen Loyalität zum Unternehmen und der Empathie für Dein Team
kräftezehrend ist.
Aber genau jetzt hast Du die Chance, Dich als stabiler
Anker und Gestalter zu beweisen. In dieser Folge von
"Führen statt Funktionieren" zeige ich Dir, wie
Du diesen Drahtseilakt meisterst und die Krise aktiv für Dich und
Dein Team nutzt.
Wir schauen uns an, welche 5 Schlüsselelemente
Du jetzt in den Fokus stellen musst, um Orientierung zu geben und
die Handlungsfähigkeit zu sichern: von der klaren
Struktur über die ehrliche
Kommunikation bis hin zur Stärkung der
Resilienz. Ich zeige Dir, wie Du Deine innere
Ruhe als Fundament nutzt, um Ängste im Team abzubauen
und den Fokus auf das Gestaltbare zu lenken.
Wenn Du bereit bist, diese Krise nicht nur zu überstehen, sondern
gestärkt daraus hervorzugehen, dann höre jetzt unbedingt rein!
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25.11.2025
15 Minuten
Der Führungsalltag im komplexen Umfeld fühlt sich oft nach einem
Drahtseilakt an: Du brauchst klare Ergebnisse,
aber Dein Team braucht Freiraum und Vertrauen,
um innovativ zu sein. Wie schaffst Du den Spagat zwischen
klarem Rahmen und notwendiger Flexibilität?
Viele Führungskräfte verfangen sich entweder in der ständigen
Versuchung des Mikromanagements oder lassen ihre
Teams im unkontrollierten Laissez-faire-Chaos.
Wenn Du pro-aktive Führung leben willst, statt
nur zu reagieren, dann ist das agile Modell
"Tight-Loose-Tight" ein Gamechanger für
Dich. Ich zeige Dir in dieser Folge
034 von "Führen statt Funktionieren",
wie dieses System aus Norwegen Dir hilft, Steuerung statt
starrer Kontrolle zu etablieren. Du lernst, wie Du durch
die Tight-Phase den gewünschten
Effekt klar definierst, dann bewusst
loslässt in der Loose-Phase,
damit Dein Team die Lösung selbst entwickelt,
und schließlich durch die abschließende
Tight-Phase das Lernen im Fokus
hältst.
Bist Du bereit, mit diesem vertrauensbasierten und
ergebnisorientierten Führungsstil mehr
Sicherheit in unsicheren Situationen zu gewinnen
und gleichzeitig mehr Zeit für Deine strategische
Führungsarbeit zu haben? Dann hör jetzt rein und
entdecke, wie Tight-Loose-Tight Deinen
Führungsstil revolutioniert!
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Über diesen Podcast
Fragst du dich manchmal, ob Du in deinem Job als Führungskraft
Gehalt oder Schmerzensgeld erhältst? Bist Du erschöpft, weil du
andauernd zwischen den Anforderungen deines Chefs, den Bedürfnissen
deiner Mitarbeiter und deinem vollen Terminkalender jonglierst?
Hättest du gerne wieder mehr Kontrolle über deine Zeit, deine
Freizeit, deine Familie und deine eigenen Bedürfnisse? Wenn du dich
in diesen Fragen wiedererkennst, bist du hier genau richtig! In
diesem Podcast erfährst du, wie du als Führungskraft,
Geschäftsführer oder C-Level-Entscheider raus aus dem Frustjob und
rein in den Lustjob kommst. Wir sprechen über Wege, wie du mehr
Selbstbestimmung, Erfolg und Zufriedenheit in deinem Berufsleben
erreichst, und wie du dabei deine Work-Life-Balance zurückgewinnst.
Hör jetzt in die erste Folge rein und starte deinen Weg zu mehr
Leichtigkeit, Wertschätzung und Erfolg in deinem Job!
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