Podcaster
Episoden
21.12.2025
28 Minuten
MindsEye gehört zu den großen Enttäuschungen des Jahres. Viele
fragten sich, wie das Actionspiel eines so großen Namens wie
Leslie Benzies, der bei Rockstar viele GTA-Teile
mitverantwortete, so katastrophal scheitert konnte.
Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr eine rund 30-minütige
Dokumentation die Antworten liefert und Einblicke in eine
turbulente und entzweite Entwicklungsgeschichte gewährt.
In diesem Podcasts sprechen wir über die Hintergründe der
Recherche, warum sie so lange dauerte, welche Details es nicht
ins fertige Video geschafft haben und wieso wir unsere
Erkenntnisse nur auf YouTube als Video veröffentlichen wollen.
Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer von
Decode, die solche Geschichten ermöglichen!
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11.12.2025
1 Stunde 24 Minuten
Nach einer kleiner Unterbrechung unseres Audio-Podcasts (noch
immer ohne Namen) sind wir mit einer neuen Folge zurück. Bei uns
hat sich in den letzten Wochen einiges an Script-Texten und
Schnittwerk angehäuft, weswegen wir eine Verschnaufpause
eingelegt hatten. In den nächsten Wochen wird es dafür auch
mehrere größere Reportagen geben, wenn alles glatt läuft.
Da wir in der Zwischenzeit etwas Luft holen konnten, wollen
unsere letzten Gaming-Sessions Revue passieren lassen und
sprechen unter anderem über das clever designte Actionspiel “Hell
is US”, das wunderschöne und manchmal nervige “Constance” und um
Spider-Man 2 von Insomniac Games geht es auch kurz.
Mit Ende des Jahres stehen zudem wieder die bekannten Top- und
Flop-Listen des Jahres an. Wir diskutieren über den Sinn und
Unsinn solcher Listen und wie man diese spannender und
abwechslungsreicher gestalten kann. Die größte News der Woche
betrifft aber Streaming-Gigant Netflix, der sich für 83
Milliarden US-Dollar das Hollywood Studio Warner Bros. Discovery
gönnen will. Damit würde das Unternehmen auch Zugang zu den
Gaming-Firmen von Warner Bros. erhalten, was Netflix selbst zu
überraschen scheint.
Viel Spaß!
PS: Hier noch die Links zu den im Podcast erwähnten Kanälen
Iron Pineapple:
https://www.youtube.com/@IronPineapple
HookedFM:
https://www.youtube.com/@HookedMagazinDE
gamekritik:
https://www.youtube.com/@gamekritik_
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30.11.2025
38 Minuten
Das Tatort-Game, Almania - Schulsimulator oder auch Green
Guardians: Die ARD tritt mittlerweile immer häufiger als
Videospielproduzent auf und veröffentlicht zu bestehenden
Fernseh- und Online-Formaten eigene Spiele.In dieser Folge Decode
Talk sprechen wir mit den beiden SWR-Redakteuren Sebastian Demuth
und Chris Eckardt, die beide jeweils verschiedene Games-Formate
und -Initiativen betreuen.
Insbesondere nach dem Ende von Game Two stellt sich die Frage,
wieso denn die Games-Berichterstattung lahmt, während anscheinend
gleichzeitig Geld für eigene Videospiele da ist. Im Gespräch
erklären uns Sebastian und Chris, unter welchen rechtlichen
Rahmenbedingungen diese Spiele entstehen, was sich die ARD davon
verspricht und wie die restliche Games-Branche auf die
Games-Strategie der ARD reagiert.
Kapitel:00:00 Begrüßung und Vorstellung
01:39 Wie Spiele vom ÖRR entstehen
05:08 Zielgruppen und Erfolgsfaktoren
12:20 Sendebezug als Blocker?
20:14 Almania - Schulsimulator
23:43 Werbung Bonusfolge
24:42 Braucht es Games von der ARD?
32:02 Resonanz der Games-Branche auf ARD-Spiele
37:12 Verabschiedung
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23.11.2025
33 Minuten
Multiplayer-Titel wie Peak, R.E.P.O, Chain Together und zuletzt
RV there yet? sind aktuell mit einer einfachen Gameplay-Formel
sehr erfolgreich. Sie alle inszenieren Koop- und
Mehrspieler-Erfahrungen, die weniger auf kompetitive Wettbewerbe
setzen, sondern das chaotische Miteinander in den Mittelpunkt
rücken. Das Internet hat für diese Art Spiele den Begriff
"Friendslop" geschaffen, den man durchaus ironisch verstehen
sollte. Wir besprechen mit dem Solo-Entwickler Mateo Covic den
Aufstieg des Friendslop-Genres. Mateo hat vor einigen Monaten
selbst ein solches Spiel herausgebracht. Paddle, Paddle, Paddle
hat bisher mehr als 120.000 Einheiten verkauft und ging auf
Social Media mehrmals viral. Im Gespräch erzählt uns Mateo, wie
er das Spiel innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt hat und wie
er den neuen Koop-Trend einschätzt.
Kapitel:00:00 Begrüßung
01:08 Wie ist Paddle, Paddle, Paddle entstanden?05:22 Darf man
Friendslop sagen?
09:02 Einfluss Kaufpreis
10:15 Ist Friendslop ein neues Genre?
11:29 Mateos erstes Spiel
13:22 Einfluss Streamer und Influencer
17:15 Gefahr der Übersättigung
20:55 Erfolgsfaktor: Voice-Chat
22:50 Publisher-Rolle
24:28 Triple-A-Friendslop?
29:50 Mateos nächsten Spiele
31:34 Verabschiedung
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16.11.2025
31 Minuten
Es gibt Spiele, die finden wir sofort interessant, weil sie einen
Nerv bei uns treffen oder aber das Lieblings-Genre bedienen. Es
gibt Spiele, die man partout nicht abkann, weil sie genau
entgegen des eigenen Geschmacks entwickelt worden sind. Und dann
gibt es noch eine dritte, äußerst seltene Variante: Spiele, die
man eigentlich feiern sollte, aber die einen aus mannigfaltigen
Gründen doch irgendwie abstoßen. In dieser Folge Decode Talk
sprechen wir genau über jene Spiele, die zunächst alles richtig
zu machen scheinen und uns doch enttäuschen. Dabei sprechen wir
unter anderem über die unserer Meinung nach beliebigen
Fantasy-Welten eines großen RPG-Entwicklerstudios und das lahme
Spieldesign einer der größten Videospiel-Marken der Welt.
Kapitel:
00:00:00 Intro & Einleitung
00:01:53 Bethesda & Elder Scrolls
00:14:05 Point-and-Click-Adventure
00:20:30 GTA
00:30:10 Abschließende Worte
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Über diesen Podcast
Journalistischer Games-Podcast mit Martin Dietrich & Sebastian
Tyzak
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