Podcaster
Episoden
30.11.2025
38 Minuten
Das Tatort-Game, Almania - Schulsimulator oder auch Green
Guardians: Die ARD tritt mittlerweile immer häufiger als
Videospielproduzent auf und veröffentlicht zu bestehenden
Fernseh- und Online-Formaten eigene Spiele.In dieser Folge Decode
Talk sprechen wir mit den beiden SWR-Redakteuren Sebastian Demuth
und Chris Eckardt, die beide jeweils verschiedene Games-Formate
und -Initiativen betreuen.
Insbesondere nach dem Ende von Game Two stellt sich die Frage,
wieso denn die Games-Berichterstattung lahmt, während anscheinend
gleichzeitig Geld für eigene Videospiele da ist. Im Gespräch
erklären uns Sebastian und Chris, unter welchen rechtlichen
Rahmenbedingungen diese Spiele entstehen, was sich die ARD davon
verspricht und wie die restliche Games-Branche auf die
Games-Strategie der ARD reagiert.
Kapitel:00:00 Begrüßung und Vorstellung
01:39 Wie Spiele vom ÖRR entstehen
05:08 Zielgruppen und Erfolgsfaktoren
12:20 Sendebezug als Blocker?
20:14 Almania - Schulsimulator
23:43 Werbung Bonusfolge
24:42 Braucht es Games von der ARD?
32:02 Resonanz der Games-Branche auf ARD-Spiele
37:12 Verabschiedung
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23.11.2025
33 Minuten
Multiplayer-Titel wie Peak, R.E.P.O, Chain Together und zuletzt
RV there yet? sind aktuell mit einer einfachen Gameplay-Formel
sehr erfolgreich. Sie alle inszenieren Koop- und
Mehrspieler-Erfahrungen, die weniger auf kompetitive Wettbewerbe
setzen, sondern das chaotische Miteinander in den Mittelpunkt
rücken. Das Internet hat für diese Art Spiele den Begriff
"Friendslop" geschaffen, den man durchaus ironisch verstehen
sollte. Wir besprechen mit dem Solo-Entwickler Mateo Covic den
Aufstieg des Friendslop-Genres. Mateo hat vor einigen Monaten
selbst ein solches Spiel herausgebracht. Paddle, Paddle, Paddle
hat bisher mehr als 120.000 Einheiten verkauft und ging auf
Social Media mehrmals viral. Im Gespräch erzählt uns Mateo, wie
er das Spiel innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt hat und wie
er den neuen Koop-Trend einschätzt.
Kapitel:00:00 Begrüßung
01:08 Wie ist Paddle, Paddle, Paddle entstanden?05:22 Darf man
Friendslop sagen?
09:02 Einfluss Kaufpreis
10:15 Ist Friendslop ein neues Genre?
11:29 Mateos erstes Spiel
13:22 Einfluss Streamer und Influencer
17:15 Gefahr der Übersättigung
20:55 Erfolgsfaktor: Voice-Chat
22:50 Publisher-Rolle
24:28 Triple-A-Friendslop?
29:50 Mateos nächsten Spiele
31:34 Verabschiedung
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16.11.2025
31 Minuten
Es gibt Spiele, die finden wir sofort interessant, weil sie einen
Nerv bei uns treffen oder aber das Lieblings-Genre bedienen. Es
gibt Spiele, die man partout nicht abkann, weil sie genau
entgegen des eigenen Geschmacks entwickelt worden sind. Und dann
gibt es noch eine dritte, äußerst seltene Variante: Spiele, die
man eigentlich feiern sollte, aber die einen aus mannigfaltigen
Gründen doch irgendwie abstoßen. In dieser Folge Decode Talk
sprechen wir genau über jene Spiele, die zunächst alles richtig
zu machen scheinen und uns doch enttäuschen. Dabei sprechen wir
unter anderem über die unserer Meinung nach beliebigen
Fantasy-Welten eines großen RPG-Entwicklerstudios und das lahme
Spieldesign einer der größten Videospiel-Marken der Welt.
Kapitel:
00:00:00 Intro & Einleitung
00:01:53 Bethesda & Elder Scrolls
00:14:05 Point-and-Click-Adventure
00:20:30 GTA
00:30:10 Abschließende Worte
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12.11.2025
1 Stunde 7 Minuten
In unserer aktuellen Folge reden wir sowohl über das in Episoden
ausgespielte Story-Game Dispatch (GOTT, IST DAS TOLL!) als auch
über den aktuellen Extraction-Shooter-Hype Arc Raiders. Bei
letzterem geht es aber auch um die Debatte, die darum herum
entstanden ist, da sich Entwickler Embark Studios dazu
entschieden hat, teilweise KI-Stimmen einzusetzen.
Außerdem gibt es ein abschließendes Fazit nach Bastis Split
Fiction-Durchlauf, wir reden über die Strategie von Take Two, die
sich dank dem Erfolg von Mafia: The Old Country etwas verändern
könnte. Zudem schauen wir auf die aktuellen Meldungen rund um GTA
6 – sowohl der umstrittenen Entlassung mehrerer
Rockstar-Angestellten, als auch der Release-Verschiebung auf den
19. November 2026.
Kapitel:
00:00:00 Intro
00:00:31 Split Fiction
00:10:33 Arc Raiders & KI-Diskussion
00:30:17 Dispatch
00:48:45 Was ist mit Outer Wilds!?
00:53:48 "GTA 6"-Verschiebung & -Entlassungen
01:00:43 Der Erfolg von Mafia: The Old Country
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09.11.2025
9 Minuten
Gibt es Spiele, die das Medium Videospiel repräsentieren und
einen wesentlichen Aspekt davon kanalisieren? Spiele, die man
erlebt haben muss, bevor man stirbt? Basti hat sich den Kopf
zerbrochen und präsentiert euch fünf Spiele, die man seiner
Meinung nach einmal in seinem Leben gespielt haben muss.
Kapitel:
00:00:00 Intro
00:00:28 Erstes Spiel
00:01:58 Zweites Spiel
00:03:13 Drittes Spie
l00:04:47 Viertes Spiel
00:05:51 Honorable Mentions
00:06:54 Fünftes Spiel
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Über diesen Podcast
Journalistischer Games-Podcast mit Martin Dietrich & Sebastian
Tyzak
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