Episoden

Wieso die ARD jetzt Videospiele entwickelt | Decode Talk #16
30.11.2025
38 Minuten
Das Tatort-Game, Almania - Schulsimulator oder auch Green Guardians: Die ARD tritt mittlerweile immer häufiger als Videospielproduzent auf und veröffentlicht zu bestehenden Fernseh- und Online-Formaten eigene Spiele.In dieser Folge Decode Talk sprechen wir mit den beiden SWR-Redakteuren Sebastian Demuth und Chris Eckardt, die beide jeweils verschiedene Games-Formate und -Initiativen betreuen. Insbesondere nach dem Ende von Game Two stellt sich die Frage, wieso denn die Games-Berichterstattung lahmt, während anscheinend gleichzeitig Geld für eigene Videospiele da ist. Im Gespräch erklären uns Sebastian und Chris, unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen diese Spiele entstehen, was sich die ARD davon verspricht und wie die restliche Games-Branche auf die Games-Strategie der ARD reagiert. Kapitel:00:00 Begrüßung und Vorstellung 01:39 Wie Spiele vom ÖRR entstehen 05:08 Zielgruppen und Erfolgsfaktoren 12:20 Sendebezug als Blocker? 20:14 Almania - Schulsimulator 23:43 Werbung Bonusfolge 24:42 Braucht es Games von der ARD? 32:02 Resonanz der Games-Branche auf ARD-Spiele 37:12 Verabschiedung
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Frust, Chaos & Komik: Ist "Friendslop" ein neues Erfolgs-Genre? | Decode Talk #15
23.11.2025
33 Minuten
Multiplayer-Titel wie Peak, R.E.P.O, Chain Together und zuletzt RV there yet? sind aktuell mit einer einfachen Gameplay-Formel sehr erfolgreich. Sie alle inszenieren Koop- und Mehrspieler-Erfahrungen, die weniger auf kompetitive Wettbewerbe setzen, sondern das chaotische Miteinander in den Mittelpunkt rücken. Das Internet hat für diese Art Spiele den Begriff "Friendslop" geschaffen, den man durchaus ironisch verstehen sollte. Wir besprechen mit dem Solo-Entwickler Mateo Covic den Aufstieg des Friendslop-Genres. Mateo hat vor einigen Monaten selbst ein solches Spiel herausgebracht. Paddle, Paddle, Paddle hat bisher mehr als 120.000 Einheiten verkauft und ging auf Social Media mehrmals viral. Im Gespräch erzählt uns Mateo, wie er das Spiel innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt hat und wie er den neuen Koop-Trend einschätzt. Kapitel:00:00 Begrüßung 01:08 Wie ist Paddle, Paddle, Paddle entstanden?05:22 Darf man Friendslop sagen? 09:02 Einfluss Kaufpreis 10:15 Ist Friendslop ein neues Genre? 11:29 Mateos erstes Spiel 13:22 Einfluss Streamer und Influencer 17:15 Gefahr der Übersättigung 20:55 Erfolgsfaktor: Voice-Chat 22:50 Publisher-Rolle 24:28 Triple-A-Friendslop? 29:50 Mateos nächsten Spiele 31:34 Verabschiedung
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Spiele, die wir lieben sollten, aber hassen | Decode Talk #14
16.11.2025
31 Minuten
Es gibt Spiele, die finden wir sofort interessant, weil sie einen Nerv bei uns treffen oder aber das Lieblings-Genre bedienen. Es gibt Spiele, die man partout nicht abkann, weil sie genau entgegen des eigenen Geschmacks entwickelt worden sind. Und dann gibt es noch eine dritte, äußerst seltene Variante: Spiele, die man eigentlich feiern sollte, aber die einen aus mannigfaltigen Gründen doch irgendwie abstoßen. In dieser Folge Decode Talk sprechen wir genau über jene Spiele, die zunächst alles richtig zu machen scheinen und uns doch enttäuschen. Dabei sprechen wir unter anderem über die unserer Meinung nach beliebigen Fantasy-Welten eines großen RPG-Entwicklerstudios und das lahme Spieldesign einer der größten Videospiel-Marken der Welt. Kapitel: 00:00:00 Intro & Einleitung 00:01:53 Bethesda & Elder Scrolls 00:14:05 Point-and-Click-Adventure 00:20:30 GTA 00:30:10 Abschließende Worte
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Liebe für DISPATCH, KI-Diskussion um ARC RAIDERS und ein bisschen GTA 6
12.11.2025
1 Stunde 7 Minuten
In unserer aktuellen Folge reden wir sowohl über das in Episoden ausgespielte Story-Game Dispatch (GOTT, IST DAS TOLL!) als auch über den aktuellen Extraction-Shooter-Hype Arc Raiders. Bei letzterem geht es aber auch um die Debatte, die darum herum entstanden ist, da sich Entwickler Embark Studios dazu entschieden hat, teilweise KI-Stimmen einzusetzen. Außerdem gibt es ein abschließendes Fazit nach Bastis Split Fiction-Durchlauf, wir reden über die Strategie von Take Two, die sich dank dem Erfolg von Mafia: The Old Country etwas verändern könnte. Zudem schauen wir auf die aktuellen Meldungen rund um GTA 6 – sowohl der umstrittenen Entlassung mehrerer Rockstar-Angestellten, als auch der Release-Verschiebung auf den 19. November 2026. Kapitel: 00:00:00 Intro 00:00:31 Split Fiction 00:10:33 Arc Raiders & KI-Diskussion 00:30:17 Dispatch 00:48:45 Was ist mit Outer Wilds!? 00:53:48 "GTA 6"-Verschiebung & -Entlassungen 01:00:43 Der Erfolg von Mafia: The Old Country
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5 Games, die du erlebt haben solltest, bevor du stirbst (Basti)
09.11.2025
9 Minuten
Gibt es Spiele, die das Medium Videospiel repräsentieren und einen wesentlichen Aspekt davon kanalisieren? Spiele, die man erlebt haben muss, bevor man stirbt? Basti hat sich den Kopf zerbrochen und präsentiert euch fünf Spiele, die man seiner Meinung nach einmal in seinem Leben gespielt haben muss. Kapitel: 00:00:00 Intro 00:00:28 Erstes Spiel 00:01:58 Zweites Spiel 00:03:13 Drittes Spie l00:04:47 Viertes Spiel 00:05:51 Honorable Mentions 00:06:54 Fünftes Spiel
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Über diesen Podcast

Journalistischer Games-Podcast mit Martin Dietrich & Sebastian Tyzak

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