Podcaster
Episoden
17.12.2025
24 Minuten
Anne Schlösser spricht mit Dr. Larisa Wewetzer, Head of Digital
Health Solutions & Platform bei Ottobock, über einen
Innovationsweg, der als Hardwareprojekt startete und in einer
KI-gestützten Software für die Erstattungsdokumentation mündete. Im
Gespräch geht es um den Mut zum Pivot und die Frage, wie man ein
weit fortgeschrittenes Sensorprojekt stoppt, da
Computer-Vision-Verfahren ohne zusätzliche Hardware schneller,
präziser und nutzerfreundlicher wurden. Dr. Larisa Wewetzer
erklärt, wie die entstandene KI gestützte Video- und Softwarelösung
komplexe biomechanische Parameter automatisiert auswertet und für
Orthopädietechniker, Krankenkassen und Ärzte sowie den
Medizinischen Dienst verständlich aufbereitet und den
Dokumentationsaufwand von zuvor acht bis dreizehn Stunden auf rund
dreißig bis vierzig Minuten reduziert, womit Anträge deutlich
schneller bei Kostenträgern eingereicht und Patienten früher
versorgt werden. Außerdem beleuchten wir, wie Ottobock trotz
Regulierung früh im Realbetrieb testet und wie die Lösung über
Ländergrenzen skalieren kann. Zum Schluss richten wir den Blick auf
die großen Hebel der Branche wie Dateninfrastruktur und eine
agilere Regulierung, um die wachsende Erwartungshaltung
KI-gewohnter Nutzer mit der Realität der Versorgung
zusammenzubringen. Denn neue digitale Erlösquellen sind wichtig,
entscheidend ist aber, dass Innovation die Versorgung nachweislich
beschleunigt und verbessert. Über den GastDr. Larisa Wewetzer
leitet bei Ottobock den Bereich Digital Health Solutions &
Platform. Zusätzlich engagiert sie sich im Vorstand des
Bundesverband Managed Care e.V. und als Advisory-Board-Member am
L3S Research Center. Zuvor arbeitete sie in der
Versorgungsforschung an der Universität zu Lübeck und verbrachte
rund zehn Jahre bei Drägerwerk in leitenden Funktionen.
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10.12.2025
41 Minuten
In dieser Folge spricht Heike Löffler mit Alexa Gorman darüber, wie
Innovation entlang der gesamten Wertkette zwischen Konzernen, VCs
und Startups entsteht und was es braucht, damit daraus messbares
Wachstum wird. Im Gespräch geht es um Startups in ihrer Rolle
als Innovationstreiber und wie aus gesunkenen
Markteintrittsbarrieren durch Internet, Cloud, KI und Social neue
Geschäftsmodelle entstehen. An konkreten Beispielen von frühen
KI-Anwendungen bis New-Space-Use-Cases wird deutlich, wie schnell
aus Pilotprojekten skalierende Lösungen werden oder sogar der
Sprung zum Unicorn gelingt. Alexa erklärt, wie
Corporate-Startup-Partnerschaften Wirkung entfalten, wenn
Zielbilder klar sind, Venture-Clienting Kundennutzen erzeugt und
das Top-Management Priorität setzt. Wir sprechen über Organisation
und Enablement, in denen Startup-Einheiten als Übersetzer zwischen
agilen Teams und Konzernprozessen agieren, über Pilotierungen mit
eindeutigen Gates und KPIs und über das Risiko langer
Entscheidungszyklen, das aktives Erwartungsmanagement verlangt.
Außerdem geht es um die Rolle von encourageventures als
Gründerinnen und Investorinnen Netzwerk mit kuratierten Dealflow,
Akademie und Mentoring. Abschließend blickt Alexa auf den Standort
Deutschland und macht klar, dass mehr Kollaboration und mehr
Exit-Chancen nötig sind, um das Ökosystem auf ein neues Niveau zu
heben. Über den Gast Alexa Gorman verbindet seit vielen Jahren die
Welten Konzern, VC und Startup unter anderem als Head of Research
& Innovation Advocacy bei SAP, als Angel-Investorin und als
Mitgründerin von encourageventures, einem Netzwerk von
Investorinnen, Mentorinnen und Expertinnen zur Skalierung von
Gründerinnen-Teams. Sie bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung
in der Entwicklung erfolgreicher Produkt-, Branchen- und
Marktstrategien mit und fördert mit ihrem umfangreichen
internationalen Hintergrund und ihren Erfahrung sowohl im
Unternehmens- als auch im Start-up-Bereich sowie einem großen
Netzwerk im Bereich Innovationen lukrative strategische
Partnerschaften.
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03.12.2025
33 Minuten
In dieser Folge spricht Anne Schlösser mit David Keuchen und Tilman
Schäfer von URVI darüber, wie sie mit funktionalen Gummies eine
Marke an der Schnittstelle von Wissenschaft und Lifestyle aufbauen
und somit eine Lösung für urbane Gesundheitsherausforderungen wie
Stress, Schlaf, Immunabwehr, Verdauung und Blutzucker schaffen. Im
Gespräch erzählen die beiden, wie sie aus 40 Markenideen mithilfe
von Smoke-Tests, Landingpages und Ads anhand von
Verhaltensmetriken das überzeugendste Konzept herausgefiltert
haben. Aus dieser Validierung entstand eine
Multi-Nischen-Strategie, die auf zielgerichtete Formulierungen für
klar definierte Use Cases abzielt und in konkrete Endprodukte
übersetzt. Wir sprechen über den frühen Proof via Amazon Subscribe
& Save, über den Spagat zwischen Geschmack und Wirksamkeit und
über die bewusste Positionierung als Supplement. David und Tilman
zeigen, wie wissenschaftliche Evidenz, Such- und Marktdaten sowie
Reviews die Priorisierung neuer Formulierungen steuern, wie
Personas die Shop-Logik mit Bundles und Empfehlungen prägen und
warum Brand-Building für Retention ebenso wichtig ist wie
Performance-Marketing für die Akquise. Ein weiterer Hebel ist KI im
Tagesgeschäft, welche entlang klar gemappter Prozesse als
Entscheidungsassistenz fungiert. Mit Blick auf
Internationalisierung geht es um Unterschiede zwischen den USA und
Deutschland und um Trends wie All-in-one-Gummies und KI-gestützte
Personalisierung. Ihr Fazit für den Return on Innovation: Wer sich
in gesättigten Märkten durchsetzen will, braucht vor allem
Geschwindigkeit in der Validierung, klare Prioritäten und
Hartnäckigkeit. Über die Gäste David Keuchen und Tilman Schäfer
sind Co-Founder & Managing Directors von URVI. David bringt
langjährige Marken- und Produkt-Expertise aus Stationen bei Design
Bridge & Partners, Landor und KMB Creative Network ein. Tilman
steuert Commercial-, D2C- und Company-Building-Erfahrung aus Rollen
bei The Stryze Group, IONIQ und hy bei. Gemeinsam bauen sie URVI
auf, mit der Vision „Urban Vitality“ als tägliche Entscheidung mit
kleinen, wirksamen Routinen zu etablieren, die in den Stadtalltag
passen und für mehr Klarheit, Ausgeglichenheit und Energie sorgen.
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26.11.2025
37 Minuten
Heike Löffler spricht mit Michel Nicolai, CEO und Mitgründer von
epilot, über den Aufbau einer skalierbaren Plattform für die
Energiewende, welche das klassische Strom- und Gasgeschäft mit
neuen Produkten wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur
verbindet und durchgängige End-to-End-Customer-Journeys schafft. Im
Gespräch geht es um den Weg vom kapital-effizienten MVP zur zweiten
Plattformgeneration: ein bewusstes Feature-Freeze, die modulare
Migration einzelner Funktionen und der klare Schritt vom Projekt-
zum Produktgeschäft. Er erklärt, warum tiefe Integrationen in
heterogenen ERP-/IT-Landschaften der Versorger zum Dreh- und
Angelpunkt werden, wie eine Community-getriebene Roadmap
„Coopetition“ fördert und welche Rolle Finanzierung und Governance
spielen – von der Investorenwahl nach kulturellem Fit und
Skalierungserfahrung bis zu einem Board, das als strategischer
Sparringspartner wirkt. Außerdem nimmt er uns mit in sein Team, bei
dem er auf hohen Talentanspruch, Ownership und klare Ziele setzt -
mit der Ambition den Weg zum Unicorn zu gehen. Über den Gast Michel
Nicolai ist CEO & Mitgründer von epilot, einem Tech-Scale-up,
das Stadtwerke, Netzbetreiber und Energielösungsanbieter mit einer
Cloud-Plattform bei der Umsetzung der Energiewende unterstützt.
Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit erneuerbaren Energien
und der Digitalisierung von Vertriebs- und Serviceprozessen und
arbeitet heute bei epilot mit über 180 Unternehmenskunden zusammen.
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19.11.2025
36 Minuten
Anne Schlösser spricht mit Stephan Paxmann, Chief Innovation
Officer der LBBW, darüber, wie sich Innovationsarbeit in einem
stark regulierten Umfeld wirksam verankern lässt. Statt
„Folienmalen“ geht es um greifbare Ergebnisse mit messbarem
Business Impact. Stephan erklärt, wie die zentral verortete
Innovationseinheit bankweit arbeitet: von Trendanalyse und
Szenarien über PoCs und MVPs bis in den produktiven Betrieb. Eine
technische Sandbox („Tech Lab“) ermöglicht es, neue Technologien
sicher zu erproben und anschließend kontrolliert in Piloten zu
überführen. Wir diskutieren, warum sich frühe Investitionen und
schnelles Lernen auszahlen, ohne Innovation vorschnell an harten
Business-Cases zu messen. Am Beispiel Digital Assets zeigt Stephan,
wie die Bank ein Verwahr- und Handelsangebot für Unternehmenskunden
aufgebaut hat. Außerdem geht es um Joint Ownership im Bereich
generative AI, um die frühe Einbindung von Datenschutz und Recht
und die Befähigung von Führungskräften sowie Teams für eine
produktive Nutzung. Über den Gast: Stephan Paxmann ist Chief
Innovation Officer der LBBW. Seit 2022 verantwortet er die
strategischen Digitalisierungs- und Innovationsaktivitäten der
Landesbank. Gemeinsam mit seinem Team steuert er das Innovations-
und Trendmanagement, analysiert neue Geschäftsideen mit digitalen
Lösungen und begleitet die Bankengruppe bei der Überführung neuer
innovativer Geschäftsmodelle mit digitalen Lösungen in den
Unternehmensalltag. Zuvor war er in Führungsrollen bei Deutsche
Bank, IMG St. Gallen, Allianz SE und Commerzbank tätig und gründete
2010 die TME AG, deren CEO er bis 2022 war.
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Über diesen Podcast
„Return on Innovation“ ist ein Interviewformat, in dem Anne
Schlösser und Heike Löffler mit Entscheiderinnen und Entscheidern
aus Mittelstand und Konzernwelt über ihr Herzensthema sprechen:
erfolgreiche Innovation. Dabei geht es nicht um Buzzwords oder
abstrakte Theorien – Anne und Heike bringen echte
Erfahrungsberichte aus der Praxis auf den Punkt. Gemeinsam mit
ihren Gästen zeigen sie, wie aus Innovationsvorhaben nachhaltiges
Wachstum entsteht. Mit inspirierenden Einblicken, authentischen
Erfahrungen und konkreten Beispielen machen sie greifbar, was
Innovation im Unternehmensalltag wirklich bedeutet – mit einem
klaren Blick auf das, was funktioniert. Der „Return on Innovation”
Podcast erscheint ab Mittwoch, 14. Mai 2025, immer mittwochs um
6:00 Uhr. ÜBER ANNE SCHLÖSSER Anne Schlösser ist Partnerin in der
Business Unit „Innovation & Ventures“ bei der Axel Springer hy
GmbH. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der
Entwicklung und Umsetzung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle.
Als ehemalige Associate Partnerin bei McKinsey war sie im Venture
Building tätig und begleitete Unternehmen verschiedener Branchen
bei der Gründung und Skalierung neuer Geschäftseinheiten. Darüber
hinaus gründete und leitete sie zwei eigene Unternehmen in den
Bereichen KI und strategische Produktinnovation. Ihre Erfahrung
reicht von Konsumgütern über Energie bis hin zu Medizintechnik –
immer mit dem Fokus, Innovation erfolgreich in die Umsetzung zu
bringen. Connect via LinkedIn ÜBER HEIKE LÖFFLER Heike Löffler ist
Senior Vice President in der Business Unit „Innovation &
Ventures“ bei der Axel Springer hy GmbH. Ihr Fokus liegt auf der
Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsmodelle. Vor ihrer
Tätigkeit bei hy baute Heike als Chief Commercial Officer unter
anderem bei der Deutschen Bahn und LichtBlick SE Corporate Ventures
in den Bereichen Energie, Mobilität und Cleantech auf und
begleitete Akquisitionen sowie Post-Merger-Aktivitäten zur
Skalierung der Geschäftsaktivitäten. Mit über zehn Jahren Erfahrung
in der Managementberatung, unter anderem bei Simon-Kucher &
Partners und der DB Management Consulting, verfügt sie über
tiefgreifende Expertise in den Bereichen Unternehmenswachstum und
Digitalisierung. Connect via LinkedIn Return on Innovation Website
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