Episoden

Risikomanager Weinrauter - Von lauten Kranichen und krachenden Bitcoin Verlusten:
13.02.2026
17 Minuten
Fliegen, rutschen, bruchlanden. Mit der Metapher ziehender Kraniche beschreibt Martin Weinrauter seine Strategie: Nicht zu früh aufbrechen, sondern den breiten Marktbewegungen folgen. "Die Kraniche sind im Februar noch nicht zu sehen, aber zu hören: sie trompeten regelrecht." Die Börse allerdings beschreibt derzeit ein paar "Bruchlandungen": Der Bitcoin "unter Stress", Silber und Gold rutschen nach Höhenflügen deutlich ab. Als Risikomanager schließt Weinrauter "extreme Risiken" nicht aus. Das heißt auch: "Wir können keine Antizykliker sein. Deshalb greifen wir auch nicht nach dem fallenden Messer." Darüber hinaus analysiert Martin Weinrauter die Performance des Nasdaq und des Dow Jones. Er erkennt "Zweifel", die momentan die große Big-Tech-Geschichte und somit auch die KI-Story untergraben.
Mehr
Martin Weinrauter: "Risikomanagement wichtiger als Prognosen!"
22.01.2026
16 Minuten
Rekordstände, klare Trends und harte Regeln. Martin Weinrauter erklärt, warum 2026 kein Jahr für Prognosen ist. Die Handelssoftware IVY setzt konsequent auf Trendfolge und striktes Risikomanagement. Investiert wird nur in langfristigen Aufwärtstrends mit klaren Ein- und Ausschaltern. Emotionen bleiben außen vor. Kapital arbeitet dort, wo Trends tragen – oder wartet konsequent an der Seitenlinie.
Mehr
Börse plus Überraschung. Durch- und Rückblicke mit Martin Weinrauter:
12.12.2025
13 Minuten
"The same procedure as every year" im Börsenjahr 2025? Martin Weinrauter möchte sich mit Prognosen zurückhalten und verspricht kein alljährliches saisonales Muster in Gestalt einer Weihnachtsrallye. Nicht selten aber steigen die Kurse zum Jahresende, weil sie zuvor gefallen sind. "Die größte Überraschung 2025? Das Ausmaß der Stabilität im Kursanstieg nach dem Absturz der Märkte aufgrund der US-Zollpolitik." Eine Situation mit Goldwert für Risikomanager wie Grohmann & Weinrauter, sofern sie rechtzeitig ein- und wieder aussteigen: "Immer müssen wir aus der Ungewissheit handeln, Disziplin ist das Herz unserer Vorgehensweise." Besonders der schlechte US-Dollar hat die Performance belastet. "Das Glas in Deutschland ist halbvoll, denn der Markt hat nur seitwärts korrigiert. Europa liegt zurück. Wahnsinn in den USA: ein aberwitziger politischer Pendelausschlag. Kaufsignale erreichen uns aus den Emerging Markets." An den Bitcoin glauben möchte Weinrauter (vorerst) nicht, aber dafür ist die Vermögensverwaltung seit 25 Monaten "long" im Gold.
Mehr
"Gewinne aushalten" mit Martin Weinrauter: "USA-Markt ein absoluter Hingucker an Konstanz"
11.11.2025
14 Minuten
Martin Weinrauter ist zurück - mit klarer Marktansage! US-Aktien stark wie nie, Europa hinkt. Trotz Politikchaos bleibt sein Blick ruhig. Keine Bitcoin-Fantasien, sondern Trend-Strategie pur. Risiko managen, Chancen reiten - so denkt der Profi!
Mehr
Martin Weinrauter: "Es ist ein enormes Risiko, zu verkaufen, weil (!) der Markt auf einem Allzeithoch steht."
25.07.2025
25 Minuten
Risikomanager Martin Weinrauter (Grohmann & Weinrauter VermögensManagement) nimmt die nahezu gleiche Wertentwicklung von S&P 500 und STOXX 600 seit Jahresanfang (ca. + 8,3 %) zum Anlass, noch einmal den entscheidenden Unterschied für europäische Investoren herauszuarbeiten: Es war die Schwäche des US-Dollar. Ein Verkauf von Aktien auf Allzeithochs kann zu verpasster Performance führen: „Allzeithochs sind Marktphasen, in denen Gewinne gemacht werden. Die gesamte Performance der Märkte wurde in Zeiten von Allzeithochs erzielt.“ Daraus folgt, dass sich Investoren nicht zu früh aus dem Märkten zurückziehen und Allzeithochs ertragen sollten. Weitere Schwerpunkte des Interviews führten zu einem Vergleich zwischen den Vor- und Nachteilen von pro- und antizyklischen Investmentstilen. Kann es nur lauten: Entweder, oder? Die Auflösung führt über die Bilder einer Hochgebirgstour und eines Strandspaziergangs zur Wirksamkeit von Diversifikation und einem: „Sowohl, als auch.“
Mehr

Über diesen Podcast

Wo ist in den Störgeräuschen und konkurrierenden Argumenten der Börsen die Mitte des Geschehens zu finden? Wie sieht ein Risikomanager den Markt? In den Podcasts hören Sie Börsenradio-Interviews mit Martin Weinrauter. Schwerpunktthemen sind Risikomanagement und Nachhaltigkeit. Risikomanager ist Martin Weinrauter seit 30 Jahren. Nachhaltigkeit betrachtet er realistisch als die große Herausforderung unseres Zeitalters, aber auch als ebenso große Chance. Martin Weinrauter leitet die Vermögensverwaltung und das Fondsmanagement von Grohmann & Weinrauter (G&W) in Königstein. Unterstützt von einer Nachhaltigkeits-Coachin führt er das Unternehmen seit 2019 Richtung Nachhaltigkeit. Das G&W-Team besteht aus überzeugten „Quants“ und folgt mit seinen Algorithmen der Leitlinie: Der Markt hat immer Recht. https://www.grohmann-weinrauter.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15