Episoden

vom Umgang mit neofeudalen Tendenzen
01.11.2025
18 Minuten
Ich denke über die rasante Veränderung der Gesellschaft nach, ausgelöst durch Hyperreiche Besitzer von Social-Media-Plattformen die sich zur Durchsetzung Ihrer Interessen einen Präsidenten der USA halten.
Mehr
Wachstum Wirtschaft und Bedürfnisse
19.07.2025
26 Minuten
In dieser Episode spreche ich über Wachstum, das BIP, die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow und ich werfe einen systemtheoretischen Blick auf das Wirtschaftssystem.
Mehr
Wie das Internet von den Großen kaputt gemacht wird
13.06.2025
22 Minuten
In dieser Episode von "Ahnung und Haltung" beleuchte ich die Plattformökonomie und ihre Auswirkungen auf Kultur und Gemeinschaften im Internet. Ich diskutiere, wie neue Technologien anfangs kleine Nutzergruppen faszinieren, jedoch mit wachsender Popularität oft auch negative Phänomene wie Trolle hervorrufen. Anhand historischer Beispiele, vom Usenet bis zu Plattformen wie Twitter, zeige ich, wie wirtschaftliche Interessen die ursprüngliche Nutzererfahrung beeinträchtigen. Außerdem analysiere ich die Kontrolle zentralisierter Plattformen wie Spotify und Apple über die Podcast-Landschaft und präsentiere Alternativen, die unabhängigen Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten bieten. Abschließend empfehle ich ein paar Podcasts zum Ukraine-Krieg.
Mehr
Menschenfeindlichkeit ist kein Geschäftsmodell – außer bei der AfD
16.05.2025
10 Minuten
Meine Gedanken zur Frage, wie die AfD so stark werden konnte und was die Bundesregierung jetzt dagegen tun könnte. Transcript des Zeit-Podcasts von Alles gesagt?: Marina Weisband, was stört Sie am Kapitalismus?, 8. Nov. 2022 https://podcasts.apple.com/de/podcast/alles-gesagt/id1374777021?i=1000585456836&r=20369 Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Ich habe das Transcript aus Apple-Podcast heraus kopiert, die Episode steht leider hinter der Paywall, sie ist trotzdem recht hörenswert. Host: “Marina, was wolltest du zur Volkshochkneipe noch sagen?" Marina: "Wir haben ja immer Angst, dass unsere Innenstädte aussterben, wenn der Karstadt schließt. Oder wenn wir nicht mit den Autos drumdüsen dürfen. Die Wahrheit ist, unsere Innenstädte sind ja schon halbtot. Wir haben eine Aneinanderkettung der immer gleichen Ladenketten von Großkonzernen, man kann sich in unseren Innenstädten größtenteils nur aufhalten, wenn man dort Geld ausgibt. Und wir haben Spikes auf den Bänken, damit ja keine Obdachlosen dort schlafen. Und die Idee ist, stellt euch einen Raum vor, der mitten in der Innenstadt liegt und dort ist ein Café. Und dieses Café ist direkt, das ist so halb offen, also ihr braucht es nicht aktiv zu betreten, ihr seid eigentlich schon halb drin, wenn ihr vorbei lauft. Und es ist aber direkt angeschlossen an eine Bibliothek und an Studios, wo man YouTube-Filme drehen kann oder ein Podcast aufzeichnen. Und an Makerspaces und Werkstätten und öffentliche Gärten. Und dort gibt es die Volkshochschule direkt dran, wo ich Pädagoginnen finde, die Kurse geben, aber auch wo ich gegenseitig Hilfe geben kann. Also ich kann dir zum Beispiel Physiknachhilfe geben, wenn du mir Deutsch beibringst. Und dort kann man gemeinsam trinken, auch mit völlig “fremden Menschen, weil es halt auf der Straße passiert im Wesentlichen. Und es ist einfach ein Raum, den die Leute auch gemeinsam gestalten können. Das sind Regeln, die Leute auch gemeinsam gestalten können. Und sie können dort einfach zusammenkommen und reden mit den Menschen, die in ihrer Umgebung wohnen. Dort werden auch gemeinsam Kinder betreut zum Beispiel. Wenn wir solche Räume hätten, dann würde das der Demokratie 30-mal mehr Gutes tun, als wenn wir den siebten Querdenker in eine Talkshow setzen. Ich habe die Mathematik hinter diesem Satz nicht geprüft aber irgendwie in diese Richtung.” Podcast-Empfehlung: SCHWEIGEN IST ZUSTIMMUNG! https://schweigenistzustimmung.de Du kannst den Podcast auch über deinen Podcatcher abonnieren oder direkt auf der Seite https://ahnunghaltung.de Die Musik stammt wie immer von https://systemabsturz.band und steht unter CC0.
Mehr
Europa & Migration
24.04.2025
16 Minuten
Einige Gedanken zur Migration nach Europa und wie wir einen Weg für Migration finde können und dabei das Sterben auf der Flucht stoppen. Meine Podcast-Empfehlung: Einerseits eine gute Podcast-App, z.B. PocketCasts https://pocketcasts.com Andererseits der Podcast Lage der Nation https://lagedernation.org Du kannst diesen Podcast auch über deinen Podcatcher abonnieren oder direkt auf der Seite https://ahnunghaltung.de Die Musik stammt wie immer von https://systemabsturz.band und steht unter CC0.
Mehr

Über diesen Podcast

Ahnung und Haltung zu haben ist doch ganz gut, oder? Hier geht es darum, wie man eine eigene (politische) Haltung entwickelt und warum man das sollte.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15