Podcaster
Episoden
04.12.2025
32 Minuten
Eine Schule ohne Frontalunterricht, ohne feste Prüfungstermine
und ohne klassische Klassenzimmer – kann das funktionieren? Ja,
sagt Stefan Ruppaner, ehemaliger Schulleiter der Alemannenschule
Wutöschingen in Baden-Württemberg. Mit der sogenannten
Schmetterlingspädagogik setzt die Schule auf
eigenverantwortliches Lernen, Coaching statt Noten und eine enge
Beziehung zwischen Lernbegleitern und Lernpartner:innen. Das
Ergebnis: bessere Abschlüsse und zufriedene Kinder.
Host Andreas Bursche und Mursal Osmani, bis vor kurzem
Berufsschullehrerin aus Cottbus vom Bürgerrat Bildung und Lernen
besprechen mit Stefan Ruppaner, warum er Unterricht für „aller
Übel Anfang“ hält, wie seine Schule ohne Zwang funktioniert und
warum sich das deutsche Bildungssystem so schwer mit
Veränderungen tut. Mursal Osmani berichtet von eigenen
Erfahrungen mit dem Bildungssystem als Berufsschullehrerin und
dem Druck, der auf Kindern lastet.
„Das könnte Schule machen“ bei Rowohlt:
https://www.rowohlt.de/buch/stefan-ruppaner-anke-willers-das-koennte-schule-machen-9783499016394
Website der Alemannenschule Wutöschingen:
https://asw-wutoeschingen.de/
Über das Konzept „Schmetterlingspädagogik“:
https://deutsches-schulportal.de/konzepte/alemannenschule-wutoeschingen-mit-der-schmetterlingspaedagogik-zum-lernprofi/
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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20.11.2025
32 Minuten
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte veröffentlicht der
Bürgerrat Bildung und Lernen gemeinsam mit der
Bundesschülerkonferenz und den Landesschülervertretungen eine
deutliche Erklärung: „Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann,
sondern jetzt!“ Denn Kinder und Jugendliche verbringen einen
Großteil ihres Lebens in der Schule – aber bei wichtigen
Entscheidungen sitzen sie nicht mit am Tisch. Die Ergebnisse
einer Jugendbefragung der Bertelsmann Stiftung 2025 zeigen, dass
demokratische Lernkultur häufig symbolisch und organisatorisch
bleibt. Demokratiebildung ohne echte Mitbestimmung? Das
funktioniert nicht.
Aber weshalb sind die Perspektiven junger Menschen unverzichtbar
für Schule, Politik und unsere Demokratie? Warum haben Kinder und
Jugendliche ein Recht darauf, in der Schule mitzuentscheiden? Und
was brauchen Lehrkräfte, um Beteiligung zu ermöglichen.
Simone Fleischmann, Lehrerin, Präsidentin des Bayerischen Lehrer-
und Lehrerinnenverbands (BLLV) und Stellvertretende
Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), und
Tanja Weber aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen sprechen mit
Moderator Andreas Bursche darüber, was sich ändern muss und wie
Schule zu einem Ort gelebter Demokratie werden kann.
Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann, sondern jetzt!:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/wp-content/uploads/2025/11/Wir-wollen-mitbestimmen-_-Gemeinsame-Erklaerung-.pdf
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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06.11.2025
39 Minuten
Die Demokratie steht unter Druck – in Deutschland wie weltweit.
Umso wichtiger ist die Frage, wie junge Menschen Demokratie
verstehen, erleben und mitgestalten können. Das Stichwort lautet:
Demokratiebildung. Wie lernen Kinder und Jugendliche Demokratie
am besten? Braucht es Demokratie als Schulfach? Und was bewirkt
politische Selbstwirksamkeit?
In dieser Episode geht es darum, welche Folgen eine zunehmende
Demokratie-Unzufriedenheit hat und wie das Vertrauen in die
Demokratie und ihre Institutionen gestärkt werden kann. Antworten
auf die Fragen liefert Nina Kolleck, Professorin für Erziehungs-
und Sozialisationstheorie. Sie betont, dass Demokratiebildung
weit mehr ist als bloßes Mitreden. Mit ihr diskutiert Antoine
Vergne, Politikwissenschaftler, Co-Direktor von Missions
Publiques und Teil des Planungsteams des Bürgerrat Bildung und
Lernen. Für ihn steht fest: Demokratie muss man tun aktiv
erleben.
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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23.10.2025
54 Minuten
Rund ein Fünftel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland
fühlt sich psychisch belastet. Das geht aus dem Schulbarometer
2024 der Robert-Bosch-Stiftung hervor. Kriege, Leistungsdruck,
Klimakrise, Inflation, Körperbild, Einsamkeit – viele Faktoren
beeinflussen die mentale Gesundheit von jungen Menschen. In einer
besonderen Live-Ausgabe von „Bildung, bitte!“ sprechen
Schüler*innen der IGS Herder in Frankfurt am Main offen über
mentale Gesundheit, Mobbing und den Umgang miteinander.
Moderiert von Jonny Thumb entsteht ein ehrlicher, bewegender
Austausch. Mit dabei sind Maxi, Luis und Guido Elfers vom
Bürgerrat Bildung und Lernen, Leander als Vertretung für die
Bundesschülerkonferenz, Nia für den Stadtschüler*innenrat
Frankfurt, ebenso wie Expertin Alix Puhl (tomoni mental health),
die aufzeigt, warum psychische Gesundheit zur Schulkultur gehören
muss. Schulleiterin Mareike Klauenflügel erklärt, was Schulen
strukturell verändern können, um mentale Gesundheit zu fördern.
Und natürlich kommen Schülerinnen und Schüler der IGS Herder zu
Wort, die von persönlichen Erfahrungen mit Mobbing, Überforderung
und Druck berichten, aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt und
dem Mut, Hilfe zu suchen.
„UNS GEHT’S GUT?“ (Mental-Health-Kampagne der
Bundesschülerkonferenz):
https://bundesschuelerkonferenz.com/uns-gehts-gut/
tomoni mental health:
https://www.tomonimentalhealth.org/blogs/alix-puhl
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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09.10.2025
40 Minuten
Der INSM-Bildungsmonitor 2025, erstellt vom Institut der
Deutschen Wirtschaft (IW), analysiert die Leistungsfähigkeit des
deutschen Bildungssystems aus ökonomischer Perspektive. Die
aktuelle Ausgabe zeigt: Deutschlands Schulen verlieren weiter an
Qualität – mit spürbaren Folgen für Fachkräftesicherung,
Innovation und Wohlstand. Die Autor:innen fordern deshalb mehr
Schulautonomie, gestützt auf datenbasierte Effizienz und messbare
Ergebnisse.
Moderator Andreas Bursche spricht darüber mit Thorsten Alsleben,
Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
(INSM), und Katharina Roos, Unternehmerin, Sachbuchautorin und
Mitglied im Bürgerrat Bildung und Lernen.
Sie diskutieren, welche wirtschaftlichen Chancen in
eigenverantwortlichen Schulen, datengetriebener Steuerung und
gezielter Leistungsförderung liegen – und warum Bildung zur
entscheidenden Standortfrage für Deutschland geworden ist.
Bildungsmonitor 2025: https://insm.de/bildungsmonitor-2025
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen:
https://www.montag-stiftungen.de/
Katharina Roos - Netzwert | Mitarbeiterbefragung:
https://www.netzwertpartner.de/
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Über diesen Podcast
Was läuft da schief bei der Bildung? Wie sorgen wir endlich für
mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land? Und braucht das
Lernen mehr Freiheit? „Bildung, bitte!“, der Podcast des
Bürgerrats Bildung und Lernen bringt neue Perspektiven und
überraschende Antworten.
Host Andreas Bursche begibt sich mit Bürgerräten und Experten aus
der Wissenschaft, der Politik und der Praxis auf die Suche
danach, was sich in Sachen Bildung ändern muss. Und natürlich
kommen auch Kinder und Jugendliche zu Wort.
Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist ein Projekt der Montag
Stiftung Denkwerkstatt. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten
Donnerstag.
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