Podcaster
Episoden
18.12.2025
1 Stunde 17 Minuten
Ist unser Bildungssystem noch zeitgemäß? Bildung ist keine reine
Schulfrage. Sie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – mit
politischen, kulturellen und demokratischen Konsequenzen.
In dieser Live-Podcastfolge vom 21.11.2025 aus der Evangelischen
Schule Berlin Zentrum diskutieren Politik, Bürgerrat, Schule und
Schülervertretung über Leistungsdruck, frühe Selektion,
Demokratiebildung und Kinderrechte. Mit dabei sind unter anderem
Prof. Sebastian Kurtenbach, Tomi Neckov (Vorsitzender VBE),
Clemens Brüchert (Referent „Initiative Schule der Zukunft“ im
Ministerium für Bildung RLP) sowie Florian Daumüller und Maria
Sala Archelos aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen.
Bürgerrat-Konferenz 2025:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/presse/abschlusskonfere-folgeprojekte/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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11.12.2025
41 Minuten
Im Zentrum der Bürgerrat-Konferenz „Bildung, bitte!“ am 21. und
22. November in Berlin standen Kinder und Jugendliche. Der
Auftakt am Freitag in der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
brachte Bürgerrätinnen, Schülerinnen, Wissenschaft, Praxis sowie
Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft zusammen.
Mit der Aktion „Wir wollen mitbestimmen!“ starteten die junge
Bürgerrätinnen gemeinsam mit der Bundesschülerkonferenz eine
bundesweite Beteiligungsinitiative. Sie fordern, dass
Entscheidungen über Schule und Bildung nicht länger ohne Kinder
und Jugendliche getroffen werden. Genau über dieses Thema haben
Schülerinnen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum in einer
Fishbowl-Diskussion mit Moderator Jonny Thumb gesprochen.
Neben den Schüler*innen und Mitgliedern des Jungen Bürgerrats
beteiligten sich auch zahlreiche Schülervertretungen aus
Rheinland-Pfalz, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, Thüringen und
Berlin aktiv – viele von ihnen wollen künftig gemeinsam an Themen
wie Mitbestimmung, Chancengerechtigkeit und Lernkultur arbeiten.
Gemeinsame Erklärung mit der Bundesschülerkonferenz „Wir wollen
mitbestimmen“ (PDF):
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/presse/abschlusskonfere-folgeprojekte/
Bürgerrat-Konferenz 2025:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/presse/abschlusskonfere-folgeprojekte/
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04.12.2025
32 Minuten
Eine Schule ohne Frontalunterricht, ohne feste Prüfungstermine
und ohne klassische Klassenzimmer – kann das funktionieren? Ja,
sagt Stefan Ruppaner, ehemaliger Schulleiter der Alemannenschule
Wutöschingen in Baden-Württemberg. Mit der sogenannten
Schmetterlingspädagogik setzt die Schule auf
eigenverantwortliches Lernen, Coaching statt Noten und eine enge
Beziehung zwischen Lernbegleitern und Lernpartner:innen. Das
Ergebnis: bessere Abschlüsse und zufriedene Kinder.
Host Andreas Bursche und Mursal Osmani, bis vor kurzem
Berufsschullehrerin aus Cottbus vom Bürgerrat Bildung und Lernen
besprechen mit Stefan Ruppaner, warum er Unterricht für „aller
Übel Anfang“ hält, wie seine Schule ohne Zwang funktioniert und
warum sich das deutsche Bildungssystem so schwer mit
Veränderungen tut. Mursal Osmani berichtet von eigenen
Erfahrungen mit dem Bildungssystem als Berufsschullehrerin und
dem Druck, der auf Kindern lastet.
„Das könnte Schule machen“ bei Rowohlt:
https://www.rowohlt.de/buch/stefan-ruppaner-anke-willers-das-koennte-schule-machen-9783499016394
Website der Alemannenschule Wutöschingen:
https://asw-wutoeschingen.de/
Über das Konzept „Schmetterlingspädagogik“:
https://deutsches-schulportal.de/konzepte/alemannenschule-wutoeschingen-mit-der-schmetterlingspaedagogik-zum-lernprofi/
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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20.11.2025
32 Minuten
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte veröffentlicht der
Bürgerrat Bildung und Lernen gemeinsam mit der
Bundesschülerkonferenz und den Landesschülervertretungen eine
deutliche Erklärung: „Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann,
sondern jetzt!“ Denn Kinder und Jugendliche verbringen einen
Großteil ihres Lebens in der Schule – aber bei wichtigen
Entscheidungen sitzen sie nicht mit am Tisch. Die Ergebnisse
einer Jugendbefragung der Bertelsmann Stiftung 2025 zeigen, dass
demokratische Lernkultur häufig symbolisch und organisatorisch
bleibt. Demokratiebildung ohne echte Mitbestimmung? Das
funktioniert nicht.
Aber weshalb sind die Perspektiven junger Menschen unverzichtbar
für Schule, Politik und unsere Demokratie? Warum haben Kinder und
Jugendliche ein Recht darauf, in der Schule mitzuentscheiden? Und
was brauchen Lehrkräfte, um Beteiligung zu ermöglichen.
Simone Fleischmann, Lehrerin, Präsidentin des Bayerischen Lehrer-
und Lehrerinnenverbands (BLLV) und Stellvertretende
Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), und
Tanja Weber aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen sprechen mit
Moderator Andreas Bursche darüber, was sich ändern muss und wie
Schule zu einem Ort gelebter Demokratie werden kann.
Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann, sondern jetzt!:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/wp-content/uploads/2025/11/Wir-wollen-mitbestimmen-_-Gemeinsame-Erklaerung-.pdf
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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06.11.2025
39 Minuten
Die Demokratie steht unter Druck – in Deutschland wie weltweit.
Umso wichtiger ist die Frage, wie junge Menschen Demokratie
verstehen, erleben und mitgestalten können. Das Stichwort lautet:
Demokratiebildung. Wie lernen Kinder und Jugendliche Demokratie
am besten? Braucht es Demokratie als Schulfach? Und was bewirkt
politische Selbstwirksamkeit?
In dieser Episode geht es darum, welche Folgen eine zunehmende
Demokratie-Unzufriedenheit hat und wie das Vertrauen in die
Demokratie und ihre Institutionen gestärkt werden kann. Antworten
auf die Fragen liefert Nina Kolleck, Professorin für Erziehungs-
und Sozialisationstheorie. Sie betont, dass Demokratiebildung
weit mehr ist als bloßes Mitreden. Mit ihr diskutiert Antoine
Vergne, Politikwissenschaftler, Co-Direktor von Missions
Publiques und Teil des Planungsteams des Bürgerrat Bildung und
Lernen. Für ihn steht fest: Demokratie muss man tun aktiv
erleben.
Website des Bürgerrats Bildung und Lernen:
https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/
Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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Über diesen Podcast
Was läuft da schief bei der Bildung? Wie sorgen wir endlich für
mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land? Und braucht das
Lernen mehr Freiheit? „Bildung, bitte!“, der Podcast des
Bürgerrats Bildung und Lernen bringt neue Perspektiven und
überraschende Antworten.
Host Andreas Bursche begibt sich mit Bürgerräten und Experten aus
der Wissenschaft, der Politik und der Praxis auf die Suche
danach, was sich in Sachen Bildung ändern muss. Und natürlich
kommen auch Kinder und Jugendliche zu Wort.
Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist ein Projekt der Montag
Stiftung Denkwerkstatt. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten
Donnerstag.
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