Bildung, bitte!

Bildung, bitte!

Der Bürgerrat-Podcast

Episoden

„Keine Noten, kein Frontalunterricht. Könnte das Schule machen?“ mit Stefan Ruppaner (Reupload)
04.12.2025
32 Minuten
Eine Schule ohne Frontalunterricht, ohne feste Prüfungstermine und ohne klassische Klassenzimmer – kann das funktionieren? Ja, sagt Stefan Ruppaner, ehemaliger Schulleiter der Alemannenschule Wutöschingen in Baden-Württemberg. Mit der sogenannten Schmetterlingspädagogik setzt die Schule auf eigenverantwortliches Lernen, Coaching statt Noten und eine enge Beziehung zwischen Lernbegleitern und Lernpartner:innen. Das Ergebnis: bessere Abschlüsse und zufriedene Kinder. Host Andreas Bursche und Mursal Osmani, bis vor kurzem Berufsschullehrerin aus Cottbus vom Bürgerrat Bildung und Lernen besprechen mit Stefan Ruppaner, warum er Unterricht für „aller Übel Anfang“ hält, wie seine Schule ohne Zwang funktioniert und warum sich das deutsche Bildungssystem so schwer mit Veränderungen tut. Mursal Osmani berichtet von eigenen Erfahrungen mit dem Bildungssystem als Berufsschullehrerin und dem Druck, der auf Kindern lastet. „Das könnte Schule machen“ bei Rowohlt: https://www.rowohlt.de/buch/stefan-ruppaner-anke-willers-das-koennte-schule-machen-9783499016394 Website der Alemannenschule Wutöschingen: https://asw-wutoeschingen.de/ Über das Konzept „Schmetterlingspädagogik“: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/alemannenschule-wutoeschingen-mit-der-schmetterlingspaedagogik-zum-lernprofi/ Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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„Demokratie lernen heißt mitreden: Kinderrechte und Mitbestimmung in der Schule“ mit Simone Fleischmann
20.11.2025
32 Minuten
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte veröffentlicht der Bürgerrat Bildung und Lernen gemeinsam mit der Bundesschülerkonferenz und den Landesschülervertretungen eine deutliche Erklärung: „Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann, sondern jetzt!“ Denn Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Schule – aber bei wichtigen Entscheidungen sitzen sie nicht mit am Tisch. Die Ergebnisse einer Jugendbefragung der Bertelsmann Stiftung 2025 zeigen, dass demokratische Lernkultur häufig symbolisch und organisatorisch bleibt. Demokratiebildung ohne echte Mitbestimmung? Das funktioniert nicht. Aber weshalb sind die Perspektiven junger Menschen unverzichtbar für Schule, Politik und unsere Demokratie? Warum haben Kinder und Jugendliche ein Recht darauf, in der Schule mitzuentscheiden? Und was brauchen Lehrkräfte, um Beteiligung zu ermöglichen. Simone Fleischmann, Lehrerin, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) und Stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), und Tanja Weber aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen sprechen mit Moderator Andreas Bursche darüber, was sich ändern muss und wie Schule zu einem Ort gelebter Demokratie werden kann. Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann, sondern jetzt!: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/wp-content/uploads/2025/11/Wir-wollen-mitbestimmen-_-Gemeinsame-Erklaerung-.pdf Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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„Wie lernen Kinder und Jugendliche Demokratie?“ mit Prof. Dr. Nina Kolleck
06.11.2025
39 Minuten
Die Demokratie steht unter Druck – in Deutschland wie weltweit. Umso wichtiger ist die Frage, wie junge Menschen Demokratie verstehen, erleben und mitgestalten können. Das Stichwort lautet: Demokratiebildung. Wie lernen Kinder und Jugendliche Demokratie am besten? Braucht es Demokratie als Schulfach? Und was bewirkt politische Selbstwirksamkeit? In dieser Episode geht es darum, welche Folgen eine zunehmende Demokratie-Unzufriedenheit hat und wie das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen gestärkt werden kann. Antworten auf die Fragen liefert Nina Kolleck, Professorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie. Sie betont, dass Demokratiebildung weit mehr ist als bloßes Mitreden. Mit ihr diskutiert Antoine Vergne, Politikwissenschaftler, Co-Direktor von Missions Publiques und Teil des Planungsteams des Bürgerrat Bildung und Lernen. Für ihn steht fest: Demokratie muss man tun aktiv erleben. Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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„Uns geht´s gut? Mentale Gesundheit in der Schule“ mit Schüler*innen aus Frankfurt
23.10.2025
54 Minuten
Rund ein Fünftel der Schülerinnen und Schüler in Deutschland fühlt sich psychisch belastet. Das geht aus dem Schulbarometer 2024 der Robert-Bosch-Stiftung hervor. Kriege, Leistungsdruck, Klimakrise, Inflation, Körperbild, Einsamkeit – viele Faktoren beeinflussen die mentale Gesundheit von jungen Menschen. In einer besonderen Live-Ausgabe von „Bildung, bitte!“ sprechen Schüler*innen der IGS Herder in Frankfurt am Main offen über mentale Gesundheit, Mobbing und den Umgang miteinander. Moderiert von Jonny Thumb entsteht ein ehrlicher, bewegender Austausch. Mit dabei sind Maxi, Luis und Guido Elfers vom Bürgerrat Bildung und Lernen, Leander als Vertretung für die Bundesschülerkonferenz, Nia für den Stadtschüler*innenrat Frankfurt, ebenso wie Expertin Alix Puhl (tomoni mental health), die aufzeigt, warum psychische Gesundheit zur Schulkultur gehören muss. Schulleiterin Mareike Klauenflügel erklärt, was Schulen strukturell verändern können, um mentale Gesundheit zu fördern. Und natürlich kommen Schülerinnen und Schüler der IGS Herder zu Wort, die von persönlichen Erfahrungen mit Mobbing, Überforderung und Druck berichten, aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt und dem Mut, Hilfe zu suchen. „UNS GEHT’S GUT?“ (Mental-Health-Kampagne der Bundesschülerkonferenz): https://bundesschuelerkonferenz.com/uns-gehts-gut/ tomoni mental health: https://www.tomonimentalhealth.org/blogs/alix-puhl Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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„Bildungsbarometer 2025: Wie viel Autonomie braucht die Schule – und was erwartet die Wirtschaft?“ mit Thorsten Alsleben
09.10.2025
40 Minuten
Der INSM-Bildungsmonitor 2025, erstellt vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), analysiert die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungssystems aus ökonomischer Perspektive. Die aktuelle Ausgabe zeigt: Deutschlands Schulen verlieren weiter an Qualität – mit spürbaren Folgen für Fachkräftesicherung, Innovation und Wohlstand. Die Autor:innen fordern deshalb mehr Schulautonomie, gestützt auf datenbasierte Effizienz und messbare Ergebnisse. Moderator Andreas Bursche spricht darüber mit Thorsten Alsleben, Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), und Katharina Roos, Unternehmerin, Sachbuchautorin und Mitglied im Bürgerrat Bildung und Lernen. Sie diskutieren, welche wirtschaftlichen Chancen in eigenverantwortlichen Schulen, datengetriebener Steuerung und gezielter Leistungsförderung liegen – und warum Bildung zur entscheidenden Standortfrage für Deutschland geworden ist. Bildungsmonitor 2025: https://insm.de/bildungsmonitor-2025 Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/ Katharina Roos - Netzwert | Mitarbeiterbefragung: https://www.netzwertpartner.de/
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Über diesen Podcast

Was läuft da schief bei der Bildung? Wie sorgen wir endlich für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land? Und braucht das Lernen mehr Freiheit? „Bildung, bitte!“, der Podcast des Bürgerrats Bildung und Lernen bringt neue Perspektiven und überraschende Antworten. Host Andreas Bursche begibt sich mit Bürgerräten und Experten aus der Wissenschaft, der Politik und der Praxis auf die Suche danach, was sich in Sachen Bildung ändern muss. Und natürlich kommen auch Kinder und Jugendliche zu Wort. Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist ein Projekt der Montag Stiftung Denkwerkstatt. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Donnerstag.

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