Bildung, bitte!

Bildung, bitte!

Der Bürgerrat-Podcast

Episoden

„Warum Bildung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist“ live von der Bürgerrat-Konferenz
18.12.2025
1 Stunde 17 Minuten
Ist unser Bildungssystem noch zeitgemäß? Bildung ist keine reine Schulfrage. Sie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – mit politischen, kulturellen und demokratischen Konsequenzen. In dieser Live-Podcastfolge vom 21.11.2025 aus der Evangelischen Schule Berlin Zentrum diskutieren Politik, Bürgerrat, Schule und Schülervertretung über Leistungsdruck, frühe Selektion, Demokratiebildung und Kinderrechte. Mit dabei sind unter anderem Prof. Sebastian Kurtenbach, Tomi Neckov (Vorsitzender VBE), Clemens Brüchert (Referent „Initiative Schule der Zukunft“ im Ministerium für Bildung RLP) sowie Florian Daumüller und Maria Sala Archelos aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen. Bürgerrat-Konferenz 2025: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/presse/abschlusskonfere-folgeprojekte/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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„Wir wollen mitbestimmen!“ mit Schüler*innen live von der Bürgerrat-Konferenz
11.12.2025
41 Minuten
Im Zentrum der Bürgerrat-Konferenz „Bildung, bitte!“ am 21. und 22. November in Berlin standen Kinder und Jugendliche. Der Auftakt am Freitag in der Evangelischen Schule Berlin Zentrum brachte Bürgerrätinnen, Schülerinnen, Wissenschaft, Praxis sowie Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft zusammen. Mit der Aktion „Wir wollen mitbestimmen!“ starteten die junge Bürgerrätinnen gemeinsam mit der Bundesschülerkonferenz eine bundesweite Beteiligungsinitiative. Sie fordern, dass Entscheidungen über Schule und Bildung nicht länger ohne Kinder und Jugendliche getroffen werden. Genau über dieses Thema haben Schülerinnen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum in einer Fishbowl-Diskussion mit Moderator Jonny Thumb gesprochen. Neben den Schüler*innen und Mitgliedern des Jungen Bürgerrats beteiligten sich auch zahlreiche Schülervertretungen aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, Thüringen und Berlin aktiv – viele von ihnen wollen künftig gemeinsam an Themen wie Mitbestimmung, Chancengerechtigkeit und Lernkultur arbeiten. Gemeinsame Erklärung mit der Bundesschülerkonferenz „Wir wollen mitbestimmen“ (PDF): https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/presse/abschlusskonfere-folgeprojekte/ Bürgerrat-Konferenz 2025: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/presse/abschlusskonfere-folgeprojekte/
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„Keine Noten, kein Frontalunterricht. Könnte das Schule machen?“ mit Stefan Ruppaner (Reupload)
04.12.2025
32 Minuten
Eine Schule ohne Frontalunterricht, ohne feste Prüfungstermine und ohne klassische Klassenzimmer – kann das funktionieren? Ja, sagt Stefan Ruppaner, ehemaliger Schulleiter der Alemannenschule Wutöschingen in Baden-Württemberg. Mit der sogenannten Schmetterlingspädagogik setzt die Schule auf eigenverantwortliches Lernen, Coaching statt Noten und eine enge Beziehung zwischen Lernbegleitern und Lernpartner:innen. Das Ergebnis: bessere Abschlüsse und zufriedene Kinder. Host Andreas Bursche und Mursal Osmani, bis vor kurzem Berufsschullehrerin aus Cottbus vom Bürgerrat Bildung und Lernen besprechen mit Stefan Ruppaner, warum er Unterricht für „aller Übel Anfang“ hält, wie seine Schule ohne Zwang funktioniert und warum sich das deutsche Bildungssystem so schwer mit Veränderungen tut. Mursal Osmani berichtet von eigenen Erfahrungen mit dem Bildungssystem als Berufsschullehrerin und dem Druck, der auf Kindern lastet. „Das könnte Schule machen“ bei Rowohlt: https://www.rowohlt.de/buch/stefan-ruppaner-anke-willers-das-koennte-schule-machen-9783499016394 Website der Alemannenschule Wutöschingen: https://asw-wutoeschingen.de/ Über das Konzept „Schmetterlingspädagogik“: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/alemannenschule-wutoeschingen-mit-der-schmetterlingspaedagogik-zum-lernprofi/ Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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„Demokratie lernen heißt mitreden: Kinderrechte und Mitbestimmung in der Schule“ mit Simone Fleischmann
20.11.2025
32 Minuten
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte veröffentlicht der Bürgerrat Bildung und Lernen gemeinsam mit der Bundesschülerkonferenz und den Landesschülervertretungen eine deutliche Erklärung: „Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann, sondern jetzt!“ Denn Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Schule – aber bei wichtigen Entscheidungen sitzen sie nicht mit am Tisch. Die Ergebnisse einer Jugendbefragung der Bertelsmann Stiftung 2025 zeigen, dass demokratische Lernkultur häufig symbolisch und organisatorisch bleibt. Demokratiebildung ohne echte Mitbestimmung? Das funktioniert nicht. Aber weshalb sind die Perspektiven junger Menschen unverzichtbar für Schule, Politik und unsere Demokratie? Warum haben Kinder und Jugendliche ein Recht darauf, in der Schule mitzuentscheiden? Und was brauchen Lehrkräfte, um Beteiligung zu ermöglichen. Simone Fleischmann, Lehrerin, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) und Stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), und Tanja Weber aus dem Bürgerrat Bildung und Lernen sprechen mit Moderator Andreas Bursche darüber, was sich ändern muss und wie Schule zu einem Ort gelebter Demokratie werden kann. Wir wollen mitbestimmen – nicht irgendwann, sondern jetzt!: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/wp-content/uploads/2025/11/Wir-wollen-mitbestimmen-_-Gemeinsame-Erklaerung-.pdf Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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„Wie lernen Kinder und Jugendliche Demokratie?“ mit Prof. Dr. Nina Kolleck
06.11.2025
39 Minuten
Die Demokratie steht unter Druck – in Deutschland wie weltweit. Umso wichtiger ist die Frage, wie junge Menschen Demokratie verstehen, erleben und mitgestalten können. Das Stichwort lautet: Demokratiebildung. Wie lernen Kinder und Jugendliche Demokratie am besten? Braucht es Demokratie als Schulfach? Und was bewirkt politische Selbstwirksamkeit? In dieser Episode geht es darum, welche Folgen eine zunehmende Demokratie-Unzufriedenheit hat und wie das Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen gestärkt werden kann. Antworten auf die Fragen liefert Nina Kolleck, Professorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie. Sie betont, dass Demokratiebildung weit mehr ist als bloßes Mitreden. Mit ihr diskutiert Antoine Vergne, Politikwissenschaftler, Co-Direktor von Missions Publiques und Teil des Planungsteams des Bürgerrat Bildung und Lernen. Für ihn steht fest: Demokratie muss man tun aktiv erleben. Website des Bürgerrats Bildung und Lernen: https://www.buergerrat-bildung-lernen.de/ Website der Montag Stiftungen: https://www.montag-stiftungen.de/
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Über diesen Podcast

Was läuft da schief bei der Bildung? Wie sorgen wir endlich für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land? Und braucht das Lernen mehr Freiheit? „Bildung, bitte!“, der Podcast des Bürgerrats Bildung und Lernen bringt neue Perspektiven und überraschende Antworten. Host Andreas Bursche begibt sich mit Bürgerräten und Experten aus der Wissenschaft, der Politik und der Praxis auf die Suche danach, was sich in Sachen Bildung ändern muss. Und natürlich kommen auch Kinder und Jugendliche zu Wort. Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist ein Projekt der Montag Stiftung Denkwerkstatt. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Donnerstag.

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