Dampfplauderei

Dampfplauderei

Der Schmalspurpodcast aus der Oststeiermark – denn die schmale Spurweite setzt ganz große Gefühle frei. Eine Viertelstunde, die Geschichten aus dem Leben mit der Feistritztalbahn bringt, aber auch von anderen Schmalspurbahnen, die bei uns zu Gast...

Episoden

24-FTB Ferdinand Pospischil forscht, damit Bahnfahren immer besser wird
26.12.2025
49 Minuten
Wie kommt es, dass ein Bayer in Graz die Eisenbahnforschung zur Weltspitze führt? Der Leiter des Instituts für Bahn-Infrastrukturdesign, Universitätsprofessor Ferdinand Pospischil, hat eine einfache Antwort: Weil wir in Österreich den ungebrochenen Willen zur Forschung am Bahnsektor haben und daher auch die wohl höchste Bahn-Forschungsquote pro Kopf weltweit. Das rechnet sich, denn die schwächelnde Autozulieferindustrie, unser vermeintlich stärkster Wirtschaftsmotor, wird gerade von der heimischen Bahnindustrie überholt. Die Expertise des Grazer TU-Instituts von Ferdinand Pospischil ist übrigens nach nur wenigen Jahren weltweit gefragt – bis nach Australien! Warum das so ist, weshalb dennoch nicht alle Fachkräfte bei der ÖBB, Plasser & Theurer, Stadler, Hitachi & Co. landen und wie außergewöhnlich spannend die Ausbildung an seinem Grazer TU-Institut ist, das erfahren wir in dieser ersten Folge der Zukunfts-Dampfplauderei.   Zukunfts-Dampfplauderei? Richtig gelesen, wir laden ab jetzt auch die "großen" Namen des Bahnsektors zu uns ein, denn wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Industrierevolution: Die Bahn übernimmt in Europa das Ruder und wird stärker denn je den Personen- und Güterverkehr bestimmen. Da gehört auch eine Anschlussbahn wie die Feistritztalbahn dazu. Dranbleiben, abonnieren und gute Interviews erleben. Abonniert die Dampfplauderei, teilt sie und wir freuen uns auch über Themenvorschläge an podcast@feistritztalbahn.at – folgt uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn!
Mehr
23-FTB Geheimdossier Feistritztalbahn mit Daniel & Stephanos
21.12.2025
46 Minuten
Hoho! Post vom Bürgermeister aus Birkfeld hat uns erreicht: "Wir sind überaus froh, daß es uns gelungen ist, die Feistritztalbahn Birkfeld - Weiz erhalten zu können. Warum ist diese äußerst attraktive Einrichtung für uns so wichtig?  Der Dampfbummelzugverkehr stellt ein Standbein für den Tourismus im gesamten Oberen Feistritztal, sowie für das Joglland bis Hartberg dar;wir befinden uns lt. EU in einer förderungswürdigen Region und können daher auf eine solche Einrichtung unmöglich verzichten;wir wollen auch in Zukunft das Frachtaufkommen in unserer Region auf die Schiene bringen undwerden wir uns bemühen, im Rahmen des Verkehrsverbundes auch einen Teil des Personenverkehrs mit der Eisenbahn abzuwickeln.Mit freundlichen Grüßen Der Bürgermeister von Birkfeld" ****** Kleiner Schönheitsfehler: Der Brief erging bereits am 28. März 1995 an uns, als die Gemeinde Birkfeld sich noch des Werts unserer Bahn bewusst war. Wir haben keine Geheimnisse … aber ein zukunftssicheres und umsetzbares Konzept. Um dieses auch liefern zu können, muss man mit den Menschen reden, die Geschichte der Bahn gut kennen und wissen, was die Zukunft der Mobilität braucht. Und natürlich auch der Tourismus in unserer Region, der Oststeiermark, denn wir zählen zu den unverwechselbaren Hauptattraktionen, wie auch die Tierwelt Herberstein, die Schokoladenmanufaktur Felber, die steirische Apfelstraße oder die Koglhofer Sommerrodelbahn, um nur einige zu nennen. Daniel und Stevo geben in dieser Folge unserer Dampfplauderei Einblick in das Zukunftskonzept unserer Bahn, an dem ein ganzes Jahr gearbeitet wurde (übrigens auch auf Basis früherer Vorschläge, die alle Substanz hatten, aber nie zur Umsetzung gelangt sind) Abonniert die Dampfplauderei, teilt sie und wir freuen uns auch über Themenvorschläge an podcast@feistritztalbahn.at – folgt uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn!
Mehr
22-FTB Unser Jahresrückblick 2025 mit Daniel & Stephanos
13.12.2025
42 Minuten
Was für ein Jahr, das hinter uns liegt! Gleich zu Beginn unser Auftritt als Tischdekoration am Steirerball der Oststeiermark in der Wiener Hofburg, dann die vielen Streckenarbeiten, die Publikumsfahrten, die Eisenbahnkreuzung Hart-Puch … und und und! Da tun uns ja noch beim bloßen Erinnern die Knochen weh! Lehnt Euch zurück, schaltet diese Folge unserer Dampfplauderei ein und lasst euch von Daniel und Stevo die ganze Story erzählen. An dieser Stelle auch nochmals Danke-Danke-Danke an alle, die uns tatkräftig, finanziell, gastronomisch oder moralisch – und rein ehrenamtlich – unterstützt haben. Wer noch nicht mitgemacht hat, für den oder die haben wir einen tollen Tipp: Mitglied in einem unserer beiden Vereine werden und mithelfen. Denn das schönste Gefühl ist, wenn man auf eine erfolgreiche Leistung an unserer Bahn zurückblicken kann. Abonniert die Dampfplauderei, teilt sie und wir freuen uns auch über Themenvorschläge an podcast@feistritztalbahn.at – folgt uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn!
Mehr
21-FTB Dampfplauderei – Albert Malli – So rettet man die Ybbstalbahn Bergstrecke
21.11.2025
27 Minuten
Der ÖGLG-Präsident brennt! Und zwatr für die Erhaltung der Ybbstalbahn Bergstrecke. Wir gratulieren daher in dieser Folge, denn die Übung wird gelingen, das Land Niederösterreich kennt eben den Wert von Museums- und Schmalspurbahnen. Auch der 1. Platz der Mariazellerbahn in der ORF-Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" beweist klar, wie attraktiv gepflegte Nebenbahnen für die Menschen aus nah und fern sind. Pikanterweise liegt der Endbahnhof der Mariazellerbahn in der wenig bahnaffinen Steiermark, aber auch hierzulande wird man um die Erkenntnis des Wertes der Museumsbahnen nicht länger herumkommen. Das Team rund um den umtriebigen Albert Malli jedenfalls legt ein beachtllches Tempo bei der Streckensanierung vor und wir hören uns an, wie es zu dieser tollen Lösung kam.  Mehr dazu: https://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/die-bahn/die-strecke/ https://www.mariazellerbahn.at Abonniert die Dampfplauderei, teilt sie und wir freuen uns auch über Themenvorschläge an podcast@feistritztalbahn.at – folgt uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn!
Mehr
20-FTB Dampfplauderei – Tanja Paar erzählt vom Semmering in ihrem neuen Buch
14.11.2025
22 Minuten
Reisen ist ihre Leidenschaft, aber auch alles, was damit in Verbindung gebracht werden kann – so auch Züge und Schiffe: Wenn Tanja Paar schreibt, kommt mitreis(s)ende Literatur dabei heraus. Historisch bestens recherchiert, aber dennoch fiktional und wie im neuesten Werk der Grazerin, "Am Semmering", mit etwas autobiographischem Bezug. Denn für den Eisenbahner Bertl und seine Klara standen Tanja Paars Großeltern Pate, die es auch tatsächlich auf den Semmering zur damals noch neuen Bahn verschlug. Auf unserer Langen Nacht der Museen gab es eine "Leseprobe im Vierachser" und das Buch ist – kürzlich erschienen – ein schönes Geschenk für alle, die es "mit der Bahn" haben und auch gern damit in der Zeit zurück reisen. Mehr zum Buch: https://www.residenzverlag.com/buch/am-semmering Erhältlich beim Buchhändler des Vertrauens! Abonniert die Dampfplauderei, teilt sie und wir freuen uns auch über Themenvorschläge an podcast@feistritztalbahn.at – folgt uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn!
Mehr

Über diesen Podcast

Der Schmalspurpodcast aus der Oststeiermark – denn die schmale Spurweite setzt ganz große Gefühle frei. Eine Viertelstunde, die Geschichten aus dem Leben mit der Feistritztalbahn bringt, aber auch von anderen Schmalspurbahnen, die bei uns zu Gast sind. Denn wenn's dampft, ruckelt und pfeift, sind wir uns einig: Es gibt nix schöneres!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15