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Episoden
29.12.2024
55 Minuten
Nach einer kurzen Definition von "Erziehung", einem
Schlüsselbegriff der Pädagogik, sprechen wir in dieser Folge über
den Erziehungsbegriff, seine Abgrenzung zur Bildung, über
kindliche Entwicklung und das Dilemma von
Gemeinschaftseinrichtungen, wo Kinder sich in eine Großgruppe
einfügen müssen.
Die große Frage ist: Welchen Ort hat Erziehung in der Schule?
In diesen Zusammenhang fragen wir uns: Was meint der Begriff
Mündigkeit? Wann ist man mündig und sind Erwachsene überhaupt
alle mündig? Stimmt es, dass der Prozess der Erziehung irgendwann
tatsächlich vorbei ist?
Es geht außerdem um gesetzliche Grundlagen, Erziehungs- und
Ordnungsmaßnahmen, Überforderung im System, Schutz vor Gewalt,
Selbst- und Fremdgefährdung, Konfliktmanagement,
Manipulierbarkeit und Beeinflussbarkeit von Kindern, den Eingriff
des Staates in das Erziehungsrecht der Eltern und die gemeinsame
Erziehungsverantwortung von Eltern und Staat. Wir fragen uns, ob
ein Ziel von Erziehung auch kritisches Denkvermögen sein muss und
welche Rolle die implizite Erziehung durch das Vorleben der
Erwachsenen spielt. Gibt es einen möglicherweise
unterschätzten neuen Player in diesem Prozess, nämlich die
digitalen Medien? Welchen Auftrag hat die schulische Erziehung
hier, wenn Eltern selbst von den Entwicklungen in den digitalen
Medien überfordert sind?Ist digitale Präventionsarbeit Teil des
Erziehungsauftrags der Schule?
Es geht aber auch um Grundsätzliches:cLernen Schülerinnen und
Schüler in der Schule das, was sie für ein Leben in der
gegenwärtigen Gesellschaft brauchen? Welche Erziehung braucht es
in der sogenannten VUCA-Welt?
Am Ende stellen wir fest: Alles hängt mit allem zusammen: Die
4Ks, Fähigkeiten, die man für ein Leben im 21. Jahrhundert
braucht, hängen eng mit unseren Reflexionen über eine zeitgemäße
Erziehung zusammen. Wir sprechen über die Vorbildfunktion von
Lehrkräften und übers Bulimielernen, und kommen über einen Exkurs
übers Lernen in Projekten am Beispiel eines fächerübergreifenden
Seminarkurses zum Nationalsozialismus in Karlsruhe zu der
Erkenntnis: In der Schule wird oft vor allem Wissen vermittelt,
nicht aber das kritische Hinterfragen von Fakten.
Wir wünschen uns schließlich Lehrkräfte als Lernbegleiter und
Wegbegleiter, die einen demokratischer Erziehungsstil vorleben,
der sich in der Schule unter anderem im Klassenrat als Ort
demokratischer Aushandlungsprozesse zeigen sollte.
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14.12.2024
41 Minuten
Dies ist die erste Folge unseres Podcast zu Schlüsselbegriffen
der Pädagogik. Aktuell treibt Baden-Württemberg die neue
"verbindliche" Grundschulempfehlung um. Wir unterhalten uns in
dieser Folge über Lebenswege und Schulentscheidungen, das Recht
auf Bildung und die große Frage der Bildungsgerechtigkeit.
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Über diesen Podcast
Klassenrat, der Podcast zu Schlüsselbegriffen der Pädagogik und
anderen Lebensfragen. Mit Tristan Posselt, Nike Posselt und
weiteren Gästen
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