Podcaster
Episoden
11.11.2025
48 Minuten
In dieser Folge besuchen wir die Escola Waldorf Municipal Cecília Meireles nahe Rio de Janeiro. Hier treffen Waldorfpädagogik, afrobrasilianische Kultur und der oft harte Alltag einer brasilianischen Stadt direkt aufeinander. Lehrkräfte erzählen, wie sie Waldorf an einem staatlichen Schulort übersetzen: mit starken Bezügen zu Candomblé, Maracatu, indigener Mythologie und den Lebensrealitäten der Kinder. Sie berichten von strukturellen Hürden, knappen Ressourcen – und davon, warum sie trotzdem an einer Schule bleiben, in der Vielfalt nicht Ziel, sondern Ausgangspunkt ist.
Mehr
29.07.2025
41 Minuten
Im zweiten Teil unserer Reportage über Waldorfschulen in Argentinien tauchen wir noch tiefer in die Vielfalt des Landes ein: zwischen Buenos Aires und Patagonien, zwischen westlicher Pädagogik und indigenem Wissen. Wie gestalten Lehrer:innen Rituale und Feste so, dass sich alle gesehen fühlen? Wie wird Spiritualität ohne Dogma erlebbar? Und welche Antworten findet die Waldorfpädagogik auf die sozialen und kulturellen Spannungen eines Landes im Wandel? Stimmen aus dem Colegio Rudolf Steiner und dem Colectivo Colibrí geben Einblicke in eine Pädagogik, die zuhört, zweifelt – und immer wieder neu beginnt. Alle zwei Wochen um 06:30 auf TIDE.radio und auf eurer Lieblings-Podcast-Plattform.
Mehr
15.07.2025
41 Minuten
Was bleibt von einer Idee, wenn sie einmal um die halbe Welt reist? In Argentinien treffen wir das traditionsreiche Colegio Rudolf Steiner in Buenos Aires und das junge Bildungsnetzwerk Colectivo Colibrí. Beide verstehen sich als Waldorfschulen – und doch gehen sie sehr unterschiedliche Wege: zwischen europäischer Prägung, indigenen Ritualen und dem Wunsch nach Zugehörigkeit. Eine Reise in Klassenzimmer, die koloniale Wunden sichtbar machen und Raum für lokale Geschichten schaffen.
Mehr
27.05.2025
43 Minuten
Waldorf bei Marrakesch – Schule neu gedacht. Zwischen Atlasgebirge und Olivenhainen lebt die Waldorf Steiner Marrakesch eine Pädagogik, die Vielfalt und Kreativität in den Mittelpunkt stellt. In dieser Episode sprechen wir mit Gründerin Sophie Dielissen, Lehrkräften, Eltern und Kindern über neue Wege des Lernens – mehrsprachig, interkulturell und mit einem offenen Blick auf die Welt.
Mehr
13.05.2025
1 Stunde 6 Minuten
Was bedeutet Neutralität im Klassenzimmer wirklich? In dieser Folge von Waldorf.Perspektiven zeigt Albrecht Hüttig, warum Neutralität klare Grenzen braucht und weshalb Menschenrechte die Grundlage aller Bildung sein müssen. Es geht um die Verantwortung der Lehrkräfte, extremistischen Tendenzen zu begegnen, Urteilsbildung zu fördern und Demokratie im Schulalltag erlebbar zu machen. Eine Folge über Mut, Haltung und die Zukunft unserer Bildung. Erster und dritter Freitag im Monat um 11:00 Uhr auf TIDE.radio und alle zwei Wochen auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform.
Mehr
Über diesen Podcast
Unser Podcast entführt dich in die faszinierende Welt der
Waldorfpädagogik. Hier geht es unter anderem um gesellschaftliche
Themen, Ideen für aufregende Schul- und Unterrichtskulturen, die
Stärkung von Kindern und Jugendlichen, Spiritualität, Bildung in
postkolonialen und postmigrantischen Kontexten. Auch brisante
Themen wie Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus finden bei
uns Raum. Gemeinsam mit Lehrenden, Praktizierenden und Forschenden
tauchen wir tief in die Welt der Waldorfschulen ein. Wir teilen
inspirierende Gedanken und Erfahrungen, geben dir Anregungen zum
Nachdenken und zeigen auf, vor welchen Herausforderungen wir
stehen. Bei "Waldorf.Perspektiven" ermutigen wir dich, den Blick
auf Gewohntes zu verändern, es frisch zu betrachten und natürlich
auch Neues zu entdecken. Und wir sind gespannt auf dein Feedback
und deine Wünsche, denn damit gestalten wir besondere
Extra-Podcast-Episoden. Willkommen in unserer Welt!
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.