Podcaster
Episoden
14.11.2025
32 Minuten
Willkommen zu unserer Folge 16! Was wir als Titel etwas flapsig
formuliert haben, ist im klinischen Alltag unser tägliches Brot und
von großer therapeutischer Relevanz für die Betroffenen. Wir sehen
PatientInnen mit Beinschwellungen, die akut aufgetreten sind oder
sich über längere Zeit aufgebaut haben, die ein oder beide Beine
betreffen und ggf. auch von weiteren Symptomen begleitet sind. Die
Therapie ist – abhängig von der tatsächlichen Diagnose – sehr
unterschiedlich. Deshalb ist es eminent wichtig, das Symptom
„dickes Bein“ richtig einzuordnen und die relevante Ursache
auszumachen. Wir reden in der heutigen Episode über Thrombose,
Erysipel, orthopädische Komplikationen, Lymphödem, Lipödem,
Varikose, Adipositas, Herz und Nieren sowie psychiatrische
Krankheitsbilder und Medikamente. Sie alle können (Mit-)Ursache für
ein „dickes Bein“ sein. Hört gerne rein in die heutigen
Ausführungen und vertieft Euer Wissen mit unseren Episoden zum
Lymphödem (Episode 10), Lipödem (Episode 11), zur Varikose (Episode
1 und 3), Thrombose (Episode 8 und 9) und Adipositas (Episode 15).
Außerdem zögert nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in
kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten.
>> frage@venendocs.de. Bitte beachtet dabei aber, dass wir
keine individuelle Beratung durchführen können. In der nächsten
Episode berichten wir unter dem Motto „Was gibt es Neues?“ von
ausgewählten Aspekten und Neuigkeiten des diesjährigen
Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und
Lymphologie. (00:00) Einführung und Hintergrund der Hosts (00:36)
Heutiges Thema: Geschwollene Beine (01:26) Häufige Ursachen für
geschwollene Beine (03:38) Thrombose: Symptome und Diagnose (05:37)
Differenzialdiagnosen: Andere Krankheitsbilder (16:00) Lymphödem
& Lipödem (28:57) Postoperative Schwellung und weitere seltene
Ursachen (31:12) Fazit und Verabschiedung
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14.10.2025
27 Minuten
Willkommen zu unserer Folge 15! Eine zunehmende Zahl von Menschen
in Deutschland ist übergewichtig oder hat eine Adipositas. Über 70%
der Menschen mit einer Adipositas entwickeln im Verlauf Ödeme. Ein
Grund für uns Venendocs, sich mit diesem Thema zu befassen und ihm
eine eigene Episode zu widmen. Welchen Einfluss hat die Adipositas
auf die Venen? Was passiert im Wechselspiel von Lymphgewebe und
Fettgewebe? Warum sind Bewegung und Kompression so wichtig? Können
auch Lymphödeme eine Adipositas zur Folge haben? Gibt es das
Lipolymphödem wirklich? – Auf all diese Fragen möchten wir
Antworten geben. Hört gerne rein in unsere heutige Episode und
vertieft Euer Wissen mit unseren Episoden zum Lymphödem (Episode
10), Lipödem (Episode 11), zur Varikose (Episode 1 und 3) sowie mit
dem Kompressions-Special (Episode 4). Außerdem zögert nicht, uns
Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen
oder aber auch persönlich beantworten. >> frage@venendocs.de.
Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung
durchführen können. (01:04) Einfluss von Adipositas auf die
Venengesundheit (02:37) Studienergebnisse zu Adipositas und venöser
Insuffizienz (05:01) Ansätze zur Behandlung und zum Management
(05:48) Herausforderungen in der Kompressionstherapie (11:38)
Lymphatisches System und Adipositas (15:19) Therapeutische
Herausforderungen und Lösungsansätze (25:15) Abschließende Gedanken
und Zusammenfassung In der nächsten Episode gehen wir ein auf die
möglichen Diagnosen beim “dicken Bein” - oder salopp formuliert:
Dickes Bein, was kann es sein? ;-) Seid gespannt!
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15.09.2025
32 Minuten
Willkommen zu unserer Folge 14! Immer wieder werden wir im Alltag
in der Praxis oder Klinik mit großen Verunsicherungen rund um das
wichtige Therapie Kompressionstherapie konfrontiert. In der
heutigen Folge möchten wir erklären, ob es sich bei den folgenden
Aussagen um Mythen oder Fakten handelt: - Keine Varizentherapie im
Sommer - Keine Kompressionstherapie bei Erysipel (Wundrose) oder
entzündlichen Hautkrankheiten wie z.B. Schuppenflechte oder
Neurodermitis - Keine Kompression bei arterieller
Verschlusskrankheit (pAVK) - Beim offenen Bein darf ich keinen
Kompressionsstrumpf tragen sondern brauche Verbände, bis die Wunde
abgeheilt ist - Nach einer Krampfaderbehandlung muss ich für 6
Wochen Tag und Nacht einen Kompressionsstrumpf tragen - Eine
Kompressionstherapie mit Klasse 1 bringt nichts (00:00) Einführung
und Hintergrund der Hosts (00:34) Episoden-Einleitung: Mythen und
Fakten zur Kompressionstherapie (00:51) Mythos 1: Keine
Venentherapie im Sommer (06:42) Mythos 2: Keine
Kompressionstherapie bei Erysipel oder entzündlichen
Hauterkrankungen (11:03) Mythos 3: Keine Kompressionstherapie bei
peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) (18:23) Mythos 4:
Keine Kompressionsstrümpfe bei offenen Wunden (26:30) Mythos 5:
Kompressionstherapie mit Kompressionsklasse 1 ist wirkungslos
(30:35) Fazit und abschließende Gedanken Hört gerne rein in unsere
heutige Episode. Vielleicht mögt Ihr auch noch einmal in die
Basisfolge zur Kompressionstherapie (Episode 4) hören, um Euer
Wissen dazu noch weiter zu vertiefen. Und zögert auch nicht, uns
Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen aufgreifen
oder aber auch persönlich beantworten. >> frage@venendocs.de.
Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung
durchführen können. In der nächsten Folge geht es um den Komplex
„Adipositas und Ödem“. Seid gespannt!
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14.08.2025
34 Minuten
Willkommen zu unserer Folge 13! Heute reden wir über die kleinen,
feinen Besenreiser, die fast jeden von uns früher oder später im
Leben treffen. Für viele sind sie einfach nur kosmetisch störend
und lästig. Andere beklagen Symptome an den entsprechenden Arealen
wie Juckreiz, Brennen oder sogar Schmerzen. Mitunter können die
Besenreiser auch auf ein hämodynamisch relevantes Venenleiden
hinweisen, v.a. wenn dann noch weitere Beschwerden dazu kommen wie
Schwellung der Beine, Wadenkrämpfe, Verfärbungen oder Entzündungen
an der Haut. Problematisch können Besenreiser auch werden, wenn sie
zu Blutungen führen. Ein besonderes Risiko dafür haben ältere
Menschen mit dünner Haut, insbesondere wenn sie zusätzlich einen
Blutverdünner einnehmen. Wir geben Antworten rund um die Diagnostik
und Therapie der Besenreiser. Wann sollte man Diagnostik machen?
Welche Behandlungsoptionen gibt es? Kann man Besenreiser auch im
Sommer behandeln? Kommen sie nach der Behandlung wieder? Wann
sollte man lasern und wann veröden? Welche Medikamente werden zur
Verödung eingesetzt? Welche Risiken und Komplikationen kann es
geben? Hört gerne rein in unsere heutige Episode. Zum weiteren
Verständnis der angesprochenen Diagnostik und Therapie ist es auch
ratsam, noch einmal in frühere Episoden zur springen z.B. Episode
1: Entstehung und Symptomatik von Krampfadern, Episode 2:
Diagnostik von Venenleiden und Episode 5: Sklerotherapie. (00:34)
Was sind Besenreiser? (01:42) Symptome und Diagnose von
Besenreisern (06:09) Behandlungsmöglichkeiten bei Besenreisern
(09:57) Risikofaktoren und Vorbeugung (23:19) Sorgen der Patienten
und häufige Fragen (32:31) Fazit und Verabschiedung Und zögert auch
nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in kommenden Folgen
aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten. >>
frage@venendocs.de. Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine
individuelle Beratung durchführen können. In der nächsten Folge
geht es um „Mythen und Fakten zur Kompressionstherapie“. Seid
gespannt!
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14.07.2025
44 Minuten
Willkommen zu unserer zwölften Folge! Heute geht es um das „offene
Bein“, die durch ein Venenleiden bedingte chronische Wunde am Bein
oder medizinisch gesagt im Speziellen um das Ulcus cruris venosum.
Es handelt sich um die schwerste Form eines Venenleidens. Die
Durchblutung am Bein ist so stark gestört, dass es nach einem
minimalen Trauma nicht abheilt oder sogar spontan eine chronische,
nicht heilende Wunde entsteht. Neben Venenleiden spielen v.a.
arterielle Durchblutungsstörungen oder seltener auch Tumoren,
Diabetes mellitus, Gefäßentzündungen, Autoimmunerkrankungen oder
Medikamente eine Rolle in der Entstehung und Unterhaltung
chronischer Wunden. Wollet Ihr wissen, was Ihr therapeutisch tun
können, damit die Wunde wieder heilt? Wie man das Wiederauftreten
von chronischen Wunden am Bein verhindert? Welche Diagnostik
relevant ist? Was Ihr selbst tun könnt, um die Wundheilung zu
verbessern? Welche Rolle Bewegung und Ernährung im Zusammenhang mit
chronischen Wunden spielen? Dann hört doch gerne rein in unsere
heutige Episode. Zum weiteren Verständnis der angesprochenen
Diagnostik und Therapie ist es auch ratsam, noch einmal in frühere
Episoden hineinzuhören z.B. Episode 1: Entstehung und Symptomatik
von Krampfadern, Episode 2: Diagnostik von Venenleiden und dann die
vielen Folgen zu den Therapieoptionen wie Kompression,
Sklerosierung, Varizen-Operation und endoluminale Therapie. (00:00)
Einführung in den Podcast (00:34) Verständnis des Ulcus cruris
venosum (03:57) Diagnose chronischer Wunden (06:44) Behandlungs-
und Therapiestrategien (31:02) Eigenverantwortung und Vorbeugung
durch Patient:innen (43:39) Fazit und abschließende Gedanken Und
zögert auch nicht, uns Fragen zu stellen, die wir gerne in
kommenden Folgen aufgreifen oder aber auch persönlich beantworten.
Bitte beachtet dabei aber, dass wir keine individuelle Beratung
durchführen können. In der nächsten Folge geht es um Besenreiser –
echte Erkrankung oder nur kosmetische Störung? Wir freuen uns
drauf! Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen
aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de.
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Über diesen Podcast
Fast alle Deutschen haben im Laufe ihres Lebens mit Venenleiden zu
tun – entweder in Form von optisch störenden Besenreisern,
medizinisch relevanten Krampfadern, Schwellungen oder
Venenverschlüssen, sogenannten Thrombosen. Es ranken sich viele
Vorurteile und Mythen um diese Themen. Die Unsicherheit ist groß,
und bei vielen Betroffenen gibt es zahlreiche Fragen. Die Venendocs
Prof. Dr. Birgit Kahle und Prof. Dr. Stefanie Reich-Schupke möchten
Hilfestellung in diesem medizinischen Feld rund um Venenleiden und
Ödemerkrankungen wie Lymphödem und Lipödem geben. Sie sind
Fachärztinnen mit über 20 Jahren Erfahrung in Patientenversorgung,
medizinischer Lehre und Forschung. Beide halten Vorträge für
medizinische Experten und Laien, schreiben Fachartikel und Bücher
und haben nun auch diesen Podcast in ihrem Spezialgebiet initiiert.
Gemeinsame Mission: Wir möchten, dass Sie sich wohl auf und mit
Ihren Beinen fühlen und lange gesund damit durchs Leben laufen
können. Daher geben wir Ihnen in jeder Folge auch Tipps für den
Alltag mit auf den Weg, die Sie eigenständig umsetzen können.
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