PLAN B - raus aus einer gewaltigen globalen Schieflage

PLAN B - raus aus einer gewaltigen globalen Schieflage

0 0
0 0

Episoden

Lagerfeuergruppe How-To-Do
01.06.2026
41 Minuten
Als ich das erste Mal davon gehört habe, hatte ich sofort Lust bei einer Lagerfeuergruppe mitzumachen. Ich hab mir gleich gedacht, dass das eine gute Sache ist. Aber dass es so wirksam ist, hätte ich nicht gedacht! Ich war wirklich überrascht!


Und wenn ich was Gutes finde, dann will ich es immer gleich mit Euch allen teilen :-)


Ich freue mich deshalb sehr, dass ich mehrere, ganz unterschiedliche Menschen von vier verschiedenen Lagerfeuern für diese Folge gewinnen konnte! Wir erzählen wie wir die einzelnen Runden erleben und auch welchen Einfluss sie auf unseren Alltag und unser Lebensgefühl haben. Hört am besten selbst, was Markus, Leo, Robert, Rebecca, Julia und Jess berichten! 


Ach ja, ich hab unsere Gäste auch gefragt, was sie euch raten, wenn ihr selbst eine Gruppe starten möchtet. Eins sei schon mal verraten: Sie raten Euch, einfach mal anzufangen, und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten! Seid also mutig und kreativ und fangt einfach mal an...


und schreibt uns gerne von euren Erfahrungen!





Hier noch mal die 7 Runden im Überblick:


1. Was belastet mich zurzeit in meinem Leben?


2. Was trägt mich zurzeit in meinem Leben?


3. Was belastet mich zurzeit im Allgemeinen, in der Gesellschaft, der Welt oder der globalen Weltlage?


4. Was trägt mich im Bezug zur Welt?


5. Was sind meine konkreten Visionen, wie sehe ich die Welt in einer guten, besseren Version (in Präsenz ausschmücken)


6. Runde in Stille


7. Austausch von Inspirierendem





Und hier die beiden ersten Folgen zum Thema:





Folge 11 Lagerfeuergruppen vom 18. September 2024: https://open.spotify.com/episode/62Aq2SmCBPpHzsu2NBIGpT?si=nn_feEn1RlmFE8lVun6SEQ


Folge 33: Quantenphysik für Hippies & Bewusstsein im Alltag vom 1.Februar 2026: https://open.spotify.com/episode/3urNCXSDjdUXVq5UVMhCSQ?si=I5JP8n3aQfCVK0tlmOyfRg
Mehr
Nicht alle Männer, aber immer ein Mann
01.05.2026
40 Minuten
Der Fall Christian Ulmen hat viele wütend gemacht. Franziska, Sarah und Hildegard starten genau dort — und lassen ihre Wut sprechen. Was passiert, wenn die Unschuldsvermutung zum Schutzschild wird? Wenn "Ich glaube dir" im Privaten nicht selbstverständlich ist?


Diese Folge geht tiefer als der Einzelfall. Sie fragt, was gesellschaftliche Verantwortung bedeutet, wenn wir über sexuelle Übergriffe sprechen — und was Einverständnis wirklich heißt, wenn die Umgebung, in der Sex stattfindet, von pornografisierten Bildern durchtränkt ist. Wenn Gewalt unsichtbar bleibt, weil sie keine blauen Flecken hinterlässt.


Die drei sprechen über Männerversteherei als Phänomen — warum sie entsteht, was sie uns kostet, und warum sie nicht hilfreich ist. Über Männerbewegungen, ihre Versprechen und ihre Verantwortungslücken. Und über das, was vielleicht am schwersten zu benennen ist: Scham und Würde im Mannsein — was es bedeuten könnte, wenn Männer wirklich anfangen hinzuschauen.


Was kann jede und jeder konkret und sofort tun und was ist unser Plan B für eine echte, gutbringende Verbindung zwischen Männern und Frauen - auch, aber nicht nur, im Bett!


Männerdemo gegen Gewalt an Frauen in Wien:  zum Video


Feministische Friedensorganisation frieda und die Gewaltpyramide:  frieda.org


Mehr
Bücher, die uns nicht loslassen — Mary Mackeys Trilogie über die Mütterkultur
01.04.2026
43 Minuten
Wusstet ihr, dass es auch in Europa vor 7000 Jahren eine indigene Kultur gab, die friedlich und egalitär im Einklang mit der Erde gelebt hat, in der Konsens heilig war, die Großmütter das Sagen hatten und das Leben und die Mutter Erde geehrt wurde? Jedenfalls deuten viele moderne Forschungen darauf hin, allen voran die von Marija Gimbata. Mary Mackey hat aufgrund dieser Forschungen fantastische, packende Romane geschrieben, die Franziska und Sarah mit unserer Gästin Johanna besprechen.  Hört rein in diese Utopien aus der Vergangenheit – was wir von unserem Ahn*innen für unser Heute und ein besseres Morgen lernen können!




Links zur Folge:


Mary Mackeys Bücher (antiquarisch)https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=mary+Mackey


Bücher von Marija Gimbutashttps://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Marija+Gimbutas


Franziskas Website — Naturheilpraxis Lebensraumhttps://naturheilpraxis-lebensraum.de/


Sarahs Websitehttps://sarah-klute.de/


Willkommen im Leben - Unser Intensivseminar für Frauenhttps://www.melanie-wilken.com/willkommenimleben


Hat dich diese Folge berührt?


Wir freuen uns über eine Bewertung, eine Nachricht oder wenn du sie mit jemandem teilst, dem sie etwas bedeuten könnte.
Mehr
Gute Neuigkeiten die nicht in der Zeitung stehen
01.03.2026
49 Minuten
Hildegard Fuhrberg teilt ihre bewegenden Erlebnisse von einer Reise nach Kanada und Alaska – und die Begegnungen, die sie dort mit der indigenen Bevölkerung hatte. Was sie erlebt hat, ist eine echte gute Nachricht: Menschen der First Nations warten nicht darauf, dass ihnen jemand ihre Kultur zurückgibt. Sie machen es einfach selbst.


In kleinen Gemeinschaften formieren sie sich, ermächtigen sich selbst, erneuern ihre Traditionen und bauen gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft. Diese Folge ist ein Zeugnisstiller, kraftvoller Transformation – fernab von Schlagzeilen, aber nah am Leben.





Die Themen dieser Folge


Selbstermächtigung & kulturelle Rückanbindung:


Die Menschen der First Nations verbinden sich aktivwieder mit ihren Traditionen und Werten – nicht als Nostalgie, sondern als kraftvolle Gegenwart.





Zukunftsvision & gemeinschaftliche Werte:


Sie arbeiten gemeinsam an einer geteilten Vision – fürihre Gemeinschaften, ihre Kinder und die Erde.





Kunst als Kommunikationsmittel:


Kunst ist Sprache, Bildung und Humor zugleich – ein lebendiges Medium, das Wissen weiterträgt und verbindet.





Umweltschutz & kulturelle Identität:


Die Verbundenheit mit der Natur ist kein Konzept, sondern gelebte Identität. Die Natur ist der eigentliche Boss.





Wissensweitergabe & alte Traditionen:


Altes Wissen wird neu belebt: in Ritualen, Dorfgemeinschaften und im täglichen Miteinander.





Rituale & der Umgang mit dem Tod:


Ein würdevoller, ganzheitlicher Umgang mit dem Tod als Teil des Lebens – verankert in Tradition und Gemeinschaft.





Herausforderungen & Suchtprävention:


Offenheit über die Schattenseiten: Wie Gemeinschaften aktivmit Sucht und Trauma umgehen.





Die Natur als Lehrmeisterin:


Das tiefe Verständnis, dass der Mensch Teil der Natur ist – nicht ihr Herrscher.





Visionen für eine nachhaltige Zukunft:


Wie indigenes Wissen und Lebensweise als Inspiration für uns alle dienen können.


 


Die Kernbotschaft


"Jetzt ist ihre Zeit gekommen." Die indigenen Gemeinschaften in Kanada und Alaska leben vor, was viele von uns suchen: Verwurzelung, Gemeinschaft, liebevolle Verbindung mit der Natur und die Kraft, ohne Erlaubnis zu handeln. Sie warten nicht – sie gestalten einfach .





Über die Gastgeberinnen


Hildegard Fuhrberg ist Heilpraktikerin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Krankheiten, Lebenskrisen, energetischer Arbeit und schamanisch inspirierten Prozessen. Sie bietet, Seminare, Aus- und weiterbildungen an, z.B. Mütter Nacht im Labyrinth.


www.alteheilkunst.com


Sarah Sarita Klute ist Hebamme, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Praktikerin der Traditionellen Europäischen Heilkunst – eine seltene Kombination, die sie zu einer einzigartigen Begleiterin für Frauen in allen Lebensphasen macht.


 www.sarah-klute.de





Hat dich diese Folge berührt oder inspiriert? Teile sie mit Menschen, die gute Neuigkeiten brauchen.
Mehr
Quantenphysik für Hippies & Bewusstsein im Alltag
01.02.2026
38 Minuten
In dieser Folge sprechen Franziska und Hildegard über das Buch Quantenphysik für Hippies – eine wissenschaftlich fundierte, dogmenfreie Einführung in die Spiritualität, die Quantenphysik, Bewusstsein und Alltag verknüpft.


Zentrale Themen:


Welche Bedeutung hat die Idee, dass wir Bewusstsein sind, das sich nicht über einzelne Inhalte definiert? Wie lassen sich Erkenntnisse aus der Quantenphysik praktisch im Alltag anwenden – jenseits von Esoterik-Klischees? Wie können wir Wahrnehmung, Entscheidungen und kollektives Bewusstsein so reflektieren, dass sie unsere Lebensrealität und gesellschaftliche Prozesse beeinflussen? Hildegard teilt, wie sie ähnliche Einsichten schon lange praktisch nutzt, basierend auf schamanischen Erfahrungen. Wir sprechen über Bewusstsein und kollektive Geschichte, z. B. am Beispiel Nationalsozialismus und der Frage, wie ungelöste kollektive Dynamiken wiederkehren können.


Zum Abschluss gibt es ein Update zu den Lagerfeuergruppen – als Orte gemeinsamer Reflexion und Stärkung in einer Zeit struktureller Verschiebungen.


Über die Gastgeberinnen


Franziska Heinz Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf ganzheitlichen Körper- und Lebensprozessen: Trigger-Therapie, Craniosacral-Therapie, Pflanzenheilkunde, Bachblüten, Energiearbeit und Coaching. Franziska begleitet Menschen – besonders Mütter – in ihren körperlichen, emotionalen und energetischen Anliegen.


www.naturheilpraxis-lebensraum.de


Hildegard Fuhrberg Heilpraktikerin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Krankheiten, Lebenskrisen, energetischer Arbeit und schamanisch inspirierten Prozessen. Neben ihrer Praxis bietet Hildegard Seminare und Ausbildungen an, z. B. Mütter Nacht im Labyrinth.


www.alteheilkunst.comWeiterführende Links


Quantenphysik für Hippies Über Tyrannei - 20 Lektionen für den Wiederstand


Zum Podcast


Plan B – Pfade finden im Krisendschungel ist ein Podcast über Perspektiven, innere Wandelprozesse und gemeinschaftliche Gestaltungskraft in einer Zeit großer Umbrüche.
Mehr

Über diesen Podcast

Klimakrise, Krieg in Europa und Femizide. Egal wo wir hinsehen, schreit uns ein Notstand förmlich an. Wir gehen auf Demonstrationen und verzichten auf Plastiktüten in dem Versuch die Erde zu retten. Doch nichts ändert sich. Was uns fehlt ist eine lebbare Vision, der wir gut folgen können. Wir müssen lernen, wirksam zu handeln, neue Aktionsformen finden und mit Begeisterung unseren Weg gehen. Beschreiten wir also gemeinsam den Pfad zu einer glaubwürdigen Vision, die Klima, Feminismus und ethisch verantwortliche Politik miteinander verbindet.

Abonnenten

bschatt
Badenweiler
15
15
Close