Podcaster
Episoden
12.08.2025
2 Stunden 21 Minuten
Marcel und Andreas haben unabhängig voneinander viel Zeit im Spiel
"Blue Prince" versenkt. Daraus entstand das Bedürfnis da mal drüber
zu reden. Da das aber nicht in das übliche Format der Besprechung
von Spielmechaniken passte, haben sie beschlossen mal was Neues
auszuprobieren und dieses Spiel mal etwas genauer unter die Lupe zu
nehmen. "Bewege dich in diesem strategischen Rätselabenteuer durch
wechselnde Gänge und Zimmer. Wird dich dein unvorhersehbarer Weg
zum berüchtigten Zimmer 46 führen?" sagt das Spiel über sich. Es
ist stark von Spielen wie Myst inspiriert aber mischt es mit
rogue-like Elementen. Ob Marcel und Andreas dem zustimmen, hört ihr
im Gespräch. Es ist das erste Spiel vom Designer Tonda Ros und er
hat 8 Jahre daran gearbeitet. Falls euch diese Art Format gefällt,
lasst es uns gerne wissen!
Mehr
07.02.2025
2 Stunden 11 Minuten
Das Spiel "Shadows of Doubt" generiert mehrere Häuserblocks und
simuliert hunderte von Charakteren. Zufällig findet ein Mord statt.
Aber Andreas hat eine zufällige Situation, bei der er den Mord
beobachtet. In dieser Folge beschäftigen ich Marcel und Andreas
damit wie durch Zufall interessante Situationen in Spielen erzeugt
werden. Außerdem ist Johannes Kristmann von der Firma
Maschinen-Mensch zu Gast und erzählt wie sie Zufallsgenerierung in
Curious Expedition und ihrem neuen Spiel Mother Machine einsetzen.
Mehr
22.11.2024
52 Minuten
Wir sprechen über die bisherigen Folgen, Feedback und reden mal
außerhalb der üblichen Folgen Struktur.
Mehr
01.10.2024
1 Stunde 37 Minuten
Im Spiel "Stray" wird die wichtige Cutscene, die die Trennung von
den anderen Katzen passiv erzählt. Der Spieler kann nichts machen,
obwohl das Spiel alle Mechaniken hätte sie interaktiv zu erzählen.
In vielen Spielen werden die großen Emotionen in passiven Cutscenes
erzählt. Wir reden heute darüber warum, wann interaktive Cutscenes
die bessere Wahl sind und wie man Spielmechaniken dafür nutzen
kann, um emotionale Höhepunkte zu erzeugen. Es geht auch um
Cutscenes allgemein, warum und wie sie eingesetzt werden.
Mehr
01.09.2024
1 Stunde 33 Minuten
In dieser Folge widmen sich Marcel und Andreas dem Thema
Progression durch Wissen. Outer Wilds kann man eigentlich in
wenigen Minuten durchspielen, ohne etwas freischalten zu müssen, XP
zu sammeln oder Endbosse zu besiegen. Man muss eigentlich nur
wissen, wann man wo sein muss. Das Wissen dazu eignen sich Spieler
sich durch das Erforschen und Kombinieren von Informationen an. Was
ist so faszinierend daran? Welche Spiele machen das auch? Andreas
muss eingestehen, dass er dem Thema bei einem seiner Spiele zu
wenig Aufmerksamkeit gewidmet hat.
Mehr
Über diesen Podcast
Ein Podcast über Spielmechaniken und alles drum herum. Marcel-André
Casasola Merkle und Andreas Suika entwickeln seit über 20 Jahren
Spiele als Game Designer und reflektieren und diskutieren
Spielmechaniken in PC- und Konsolenspielen.
Kommentare (0)