Podcaster
Episoden
22.07.2026
8 Minuten
#113 – Kaum ist eine Baustelle im Alltag halbwegs gelöst, rollt schon die nächste Welle an. Man funktioniert, hetzt von Termin zu To-do und arbeitet auf diesen einen Moment hin, in dem endlich alles überstanden ist, der Druck abfällt und wieder Ruhe einkehrt. Auf meinem Hobby-Blog habe ich neulich darüber geschrieben, wie ich mit solchen Momenten umgehe. Und weil es natürlich auch ein Menschenfieber-Thema ist, möchte ich genau diese Erfahrung hier einmal für dich auseinandernehmen. Denn hinter dem alltäglichen Stress und dem Hoffen auf ruhigere Zeiten stecken psychologische Mechanismen, die wir verändern können, sobald wir sie durchschauen.
Mehr
09.07.2026
13 Minuten
#112 – Du machst eigentlich einen guten Job, aber nach der Arbeit fühlst du dich innerlich vollkommen leergesaugt. Während um dich herum scheinbar alle den normalen Arbeitsalltag mühelos meistern, fragst du dich insgeheim, warum dich das Ganze so viel mehr Kraft kostet und ob du einfach zu weich für diese Arbeitswelt bist. Der Grund dafür liegt möglicherweise nicht an deiner Belastbarkeit, sondern an einem unbewussten Muster: Du scannst permanent und instinktiv die Stimmung im Raum, um die Erwartungen von Kollegen oder Vorgesetzten zu erfüllen und die Harmonie zu wahren. In dieser Episode geht es darum, mal auf deine eigene Situation im Job zu schauen und zu prüfen, wo du unbewusst vielleicht zu viel Energie verlierst.
Mehr
30.06.2026
9 Minuten
#111 – Der Juni hat mir einige Steine in den Weg gelegt. Vieles blieb liegen und mein Alltag war insgesamt sehr unruhig und chaotisch. Ich kenne natürlich die Konzepte, um solche Phasen zu bewältigen – doch sie theoretisch zu kennen und mitten im eigenen Stress anzuwenden, sind zwei verschiedene Dinge. Geholfen hat mir hier die Chan-Dao-Philosophie. Besonders der „Weg des fließenden Wassers“ hat mich daran erinnert, nicht gegen den Widerstand zu kämpfen, und stattdessen die Situation als gegeben zu akzeptieren und weich, aber beständig an ihr vorbeizufließen. Ich habe mal wieder selbst erfahren, dass das ist kein Wissen ist, das man einmal erwirbt und dann ist gut. Es ist eine Haltung, die man immer wieder neu einnehmen muss. Und genau das hab ich ganz aktiv und bewusst getan, um mich nicht einfach von all dem mitreißen zu lassen.
Mehr
05.06.2026
11 Minuten
#110 – Du machst die App auf und der eigene Social-Media-Feed fühlt sich sofort an wie ein völlig überfüllter Raum, in dem alle durcheinanderreden. Jedes Bild, jede Meinung, jede Story zieht Energie. Vor allem, wenn man sich dann noch überlegt, was man Nettes antworten könnte. Das macht im Kopf einfach nur müde. In diesem Monatsimpuls schauen wir uns die Reizüberflutung im Social-Media-Feed genauer an – und warum uns dieses ständige Mitlesen und Mitschauen oft viel mehr Kraft kostet, als wir eigentlich merken.
Mehr
31.05.2026
8 Minuten
#109 – Der Mai war anstrengend. Auf der einen Seite das laute, schnelle Ziehen der Social-Media-Kanäle, auf der anderen die plötzliche Vollbremsung durch Nannis Knie-OP, die meinen ganzen Alltag zerlegt hat. Vieles von dem, was ich mir vorgenommen hatte, ist liegengeblieben. Aber dadurch ist mir mal wieder klar geworden: Es bringt nichts, gegen das Chaos anzukämpfen oder zu versuchen, alles perfekt im Griff zu haben. Es geht einfach nur darum, zu gucken, was jetzt gerade da ist – und die nächsten Schritte so klein zu machen, dass sie auch dann noch klappen, wenn ringsum alles drunter und drüber geht.
Mehr
Über diesen Podcast
Im Audioblog von Menschenfieber dreht sich alles rund ums
empathische Abgrenzen. Du bist hier richtig, wenn du oft von
anderen Menschen gestresst bist, dich leicht verunsichern lässt,
ein relativ großes Ruhebedürfnis hast und dich von Druck und
Erwartungen anderer befreien möchtest, um deinen Alltag mehr nach
deinen eigenen Werten und Bedürfnissen auszurichten. Es geht hier
um psychologische Themen, wie z. B. gesunde Stressbewältigung,
Emotionsregulation, Selbstwert und Konflikte. Ich bin Anett
Enderlein - Wirtschaftspsychologin, Psychologische Beraterin und
Coach. Du bekommst von mir hilfreiches Hintergrundwissen, Impulse
zum Reflektieren und Einblicke in meine Coaching-Praxis, in der ich
auch viel schriftlich (per E-Mail) begleite, coache und berate.
Schön, dass du hier bist :)
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.