BrandTrust Life - Inspiration aus der Markenwelt mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter
Podcaster
Episoden
13.11.2025
29 Minuten
Shalina und Klaus gehen in dieser BrandTrust Life Folge der
zentralen Frage nach, warum viele Marken trotz guter Strategien im
Alltag scheitern. Die Ursache liegt meist im Spannungsfeld zwischen
horizontalen Kundenreisen und vertikal organisierten Silos. Die
beiden zeigen, wie Unternehmen Kundenerlebnisse konsistent
gestalten, welche Rolle übergreifende KPIs spielen, warum echte
Kundennähe nur mit Empowerment funktioniert und weshalb Marken mehr
benötigen als perfekt optimierte Prozesse. Die Episode zeigt, wie
Markenführung jenseits klassischer Hierarchien funktioniert, welche
strukturellen Anpassungen nötig sind und warum konsequent
horizontales Denken zu erkennbaren, relevanten und robusten Marken
führt. Ein vertiefender Blick für alle, die Markenpraxis mit
organisatorischer Realität verbinden wollen. Jetzt reinhören.
__________ BrandTrust Life - ein Gespräch zwischen zwei
Markenexperten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Unser
Gründer und Managing Partner Klaus-Dieter Koch spricht alle 4
Wochen mit Executive Consultant Shalina Lara Schroeter über das
Neueste aus der Markenwelt. Damit wollen sie inspirieren, neue
Ideen und Perspektivwechsel geben und Mut machen. Die Gespräche
erscheinen als Videos auf YouTube und als Podcast-Folgen. Jetzt
abonnieren, um keine Folge mehr zu verpassen!
Mehr
16.10.2025
27 Minuten
In dieser Folge von BrandTrust Life tauchen Klaus und Shalina in
ein Thema ein, das polarisiert: Eliten. Wer sind sie, wie wirken
sie und warum haben sie oft so einen schlechten Ruf, besonders in
Deutschland? Dabei geht es nicht um die Frage, ob Eliten gut oder
schlecht sind, sondern um die Frage, wie man diese für seinen
Vorteil strategisch nutzen kann – für Marken, Produkte oder
Projekte. Ob Kunst, Tourismus oder Marketing: Wer die Mechanik
hinter Einfluss und Vorbildwirkung versteht, kann Chancen erkennen,
die andere übersehen. Jetzt reinhören.
Mehr
04.09.2025
28 Minuten
Viele Unternehmen fragen sich: Wann ist der perfekte Moment, die
eigene Marke zu hinterfragen oder neu auszurichten? In dieser
sommerlichen BrandTrust Life Folge vom Bodensee sprechen Shalina
und Klaus über die entscheidenden Signale, die zeigen, dass es Zeit
ist, an der eigenen Marke zu arbeiten. Ob Start-up,
Traditionsunternehmen oder Konzern. Die beiden beleuchten typische
Auslöser wie Umsatzprobleme, kulturelle Herausforderungen oder
Innovationsdruck. Außerdem diskutieren sie, warum ein Logo-Refresh
allein selten reicht, wie Marken als Innovations-Booster wirken
können und welche Rolle sie im Wettbewerb um Talente spielen. Jetzt
reinhören und Podcast abonnieren.
Mehr
14.08.2025
28 Minuten
In dieser besonderen Folge von BrandTrust Life, live aufgenommen
auf dem puls Unternehmertag, diskutieren Shalina, Klaus und der
Special Guest Christian Polenz über die Bedeutung von Zweifel und
Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig wandelnden Welt –
speziell im Banking und Unternehmertum. Erfahrt in dieser Folge,
warum es wichtig ist, zwischen Unsicherheit und konstruktivem
Zweifel zu unterscheiden, wie eine kundenorientierte Haltung zum
Erfolg beiträgt und welche Herausforderungen sich durch starre
Organisationsstrukturen ergeben. Abonniert unseren Podcast, um
nichts mehr zu verpassen.
Mehr
24.07.2025
26 Minuten
In der 24. Folge von BrandTrust Live diskutieren Shalina und Klaus,
wie Künstliche Intelligenz unser Vertrauen auf die Probe stellt –
und gleichzeitig völlig neu definiert. Welche Emotionen weckt KI?
Wie verändern sich Marken, wenn Algorithmen entscheiden? Und was
bedeutet das für unsere Zukunft mit Maschinen? Reinhören und
mitdiskutieren! Dieses Format gibt es auch als Videocast auf
YouTube: @BrandTrust
Mehr
Über diesen Podcast
BrandTrust Life - ein Gespräch zwischen zwei Markenexperten, die
unterschiedlicher nicht sein könnten: Unser Gründer und Managing
Partner Klaus-Dieter Koch spricht alle 2 Wochen mit Senior
Consultant Shalina Schroeter über das Neueste aus der Markenwelt.
Damit wollen sie inspirieren, neue Ideen und Perspektivwechsel
geben und Mut machen. Dabei nehmen sie immer Bezug auf einen
aktuellen Nährboden.
Kommentare (0)