Beards, Boards & Business Podcast

Beards, Boards & Business Podcast

Der Podcast bei dem Product Strategy auf GTM Excellence trifft - Willkommen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer bei Beards, Boards and Business - dem Podcast, der sich ganz den Aspekten Sales und Product Strategy für Startups und Go To Market Teams widmet...

Episoden

#1-12 | Segmentation, Positioning & Messaging
26.02.2025
29 Minuten
Willkommen zur neuen Episode von Beards, Boards & Business! In dieser Folge tauchen Hans-Jörg und Roland tief in die Themen Segmentierung, Positionierung und Messaging ein. Wir sprechen darüber, warum Segmentierung essenziell für ein erfolgreiches Go-to-Market ist, welche typischen Fehler dabei passieren und wie man sich strategisch optimal positioniert. Außerdem starten wir mit einer Bart-Stilkunde und klären auf, was es mit dem Henry Quatre, dem Chinstrap und Lemmy Kilmisters legendärem Bart auf sich hat. Links & Ressourcen: * Buch-Tipp: Crossing the Chasm von Geoffrey Moore * Tools für Marktsegmentierung: LinkedIn Sales Navigator, Google Analytics, HubSpot und natürlich ein beliebiges Deep Research Model. * Hier die Übersicht der Bartstile. * Lemmy Kilmisters Bart heißt übrigens Friendly Mutton Chops. Inhalt dieser Folge: * 00:04:16 Warum Segmentierung essenziell ist * 00:05:06 Die Bedeutung von Beachhead Markets und die ersten Kunden * 00:07:00 Segmentierung in verschiedenen Unternehmensphasen * 00:10:11 Verschiedene Dimensionen der Segmentierung: Branchen, Unternehmensgröße, Adoptionsfähigkeit * 00:13:33 Wie man Segmente greifbar macht: Personas, Use Cases und Messaging * 00:15:41 Warum Testen von Segmenten so wichtig ist * 00:16:57 Die verschiedenen Kundentypen: Rabbits, Deers & Elephants * 00:18:26 Der Zusammenhang zwischen Segmentierung und Pricing-Modellen * 00:22:01 Interne Positionierung in Bestandsunternehmen * 00:24:26 Fazit: Die Kernpunkte einer erfolgreichen Segmentierung This is a public episode. If you would like to discuss this with other subscribers or get access to bonus episodes, visit beardsboardsbusiness.substack.com
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#1-11 | Patrick Burkert (Campus Founders)
19.01.2025
58 Minuten
Patrick Burkert ist unser Gast in der 11. Folge von Beards, Boards & Business. Von erfolgreicher Startup-Gründung und Startup-Fails bis zu den Campus Founders in Heilbronn erzählt uns Patrick vom Wandel der Ökosysteme, seinem Tatendrang und worauf es bei Startups ankommt, wenn es um die iterative Entwicklung des Produkts und den Go To Market mit erfolgreichem Sales geht. Unser Gast Infos zu Patrick findet man via Google, aber natürlich auch auf seinem LinkedIn-Profil. Hier auch die Seite der Campus Founders in Heilbronn. Timeline 00:01:27–00:12:16 – Patricks Werdegang: Ausbildung, erste Startups, Scheitern & Erfolge00:12:17–00:17:10 – Zweites Startup: Go-PopUp & Expansion (Leerstand-Management, internationaler Markteintritt)00:17:11–00:21:50 – Exit, neue Projekte & Rückkehr nach Heilbronn (Venture Building, Startup-Investments)00:21:51–00:27:00 – Campus Founders: Mission, Programme & Startup-Förderung00:27:01–00:32:45 – SLUSH’D Heilbronn & internationales Startup-Ökosystem00:32:46–00:42:00 – Warum scheitern Startups? Product-Market-Fit, Sales-Fehler & Team-Probleme00:42:01–00:57:00 – Erfolgreiche Go-To-Market-Strategien & Sales-Tipps für Startups This is a public episode. If you would like to discuss this with other subscribers or get access to bonus episodes, visit beardsboardsbusiness.substack.com
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#1-10 | Sandra Jörg (Blackpin) 2/2
19.12.2024
22 Minuten
Die Fortseztung unseres Gesprächs mit Sandra Jörg, Gründerin von Blackpin und IT-Woman of the Year. Unser Gespräch mit Sandra war kurzweilig und trotzdem haben wir bei einem Blick auf die Uhr festgestellt, dass wir genug für zwei typische Folgen von Beards, Boards & Business zusammen hatten. Sandra erzählt in dieser Fortsetzung über ihre Erfahrungen in der Startup-Welt, von der Entwicklung eines IoT-Produkts für die Pflegebranche bis hin zu effektiven Vertriebsstrategien und Teamkultur. Wie Innovationen unerwartet entstehen, warum ein starkes Team essenziell ist und welche Philosophie hinter dem "Fail Forward"-Ansatz steckt. Unser Gast Infos zu unserem Gast Sandra findet findet ihr unter Blackpin. Timeline 00:00:52–00:02:02 – Praxisbeispiel zur Entwicklung einer IoT-basierten Sensormatte für Pflegeheime und deren Förderprogramm-Erfolg. 00:02:02–00:03:45 – Blackpin IoT positioniert sich im Bereich Homecare und Selfcare. 00:03:45–00:05:05 – Herausforderungen und Chancen bei der Auswahl von Partnern. 00:05:05–00:08:00 – Key Learnings aus der Arbeit mit Performance-Marketing-Agenturen und digitalen Strategien. 00:08:00–00:10:00 – Warum Vorträge, Messen und Netzwerke langfristig die besten Leads bringen. 00:10:00–00:12:18 – Outbound vs. Inbound: Strategiewechsel von kaltem Vertrieb hin zu edukativen Content-Marketing-Ansätzen. 00:12:18–00:14:29 – Plug-and-Play-Lösungen als Wettbewerbsvorteil. 00:14:29–00:17:50 – Über Spaghetti-Code, Outgesourctes und den Neuanfang mit einer skalierbaren Lösung. 00:17:50–00:20:21 – Fail Forward, Teamwork und die Kunst des Loslassens. 00:20:21–00:21:34 – Motivation für Startups – Mut und Ausdauer zahlen sich aus. This is a public episode. If you would like to discuss this with other subscribers or get access to bonus episodes, visit beardsboardsbusiness.substack.com
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#1-9 | Sandra Jörg (Blackpin) 1/2
16.12.2024
29 Minuten
Unser Gespräch mit Sandra war kurzweilig und trotzdem haben wir bei einem Blick auf die Uhr festgestellt, dass wir genug Material für zwei typische Folgen von Beards, Boards & Business zusammen hatten. In dieser Folge von Beards, Boards & Business sprechen Hans-Jörg und Roland mit Sandra Jörg, Gründerin von Blackpin und IT-Woman of the Year. Sandra teilt ihre Erfahrungen aus der Startup-Welt, beleuchtet den Weg von der Gründung ihrer ersten Firma mit 18 Jahren bis hin zum Aufbau eines innovativen Messengers, der Non-Desk-Teams sicher und effizient vernetzt. Ihr Erfahrungen mit Sales-Kanälen und ihr geübter Marketing-Blick machen die beiden Folgen besonders spannend. Unser Gast Infos zu unserem Gast Sandra findet findet ihr unter Blackpin. Timeline 00:01:15 – 00:03:56Sandras Werdegang: Von der ersten Gründung mit 18 Jahren bis zur Agenturgründung in Israel. 00:03:56 – 00:08:01Die Entstehung von Blackpin: Inspiration durch WhatsApp, Herausforderungen in der Entwicklung und Finanzierung. 00:08:01 – 00:13:24Blackpins Alleinstellungsmerkmale: Fokus auf Non-Desk-Teams, Sicherheitsfeatures und DSGVO-Konformität. 00:13:24 – 00:20:08Zielgruppen und Buyer Personas: IT-Abteilungen, HR-Teams und Datenschutzverantwortliche im Fokus. 00:20:08 – 00:26:06Produktentwicklung mit Kunden: Co-Creation durch Workshops und maßgeschneiderte Features. 00:26:06 – 00:28:12Zukunftsperspektiven: Netzwerkeffekte, Smart Cities und die Rolle von Blackpin als Ecosystem-Builder. This is a public episode. If you would like to discuss this with other subscribers or get access to bonus episodes, visit beardsboardsbusiness.substack.com
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#1-8 | Competition
01.12.2024
40 Minuten
In dieser Episode von Beards, Boards & Business tauchen Hans-Jörg und Roland tief in das Thema Wettbewerb (und die Braukunst von Roland) ein – und zeigen auf, dass Konkurrenz nicht nur von anderen Anbietern kommt. Ob interne Lösungen, Prioritätenkonflikte oder Projekte, die auf Eis gelegt werden: Wettbewerb hat viele Facetten. Die Hosts beleuchten Strategien, wie man Konkurrenzsituationen analysiert, Discovery-Phasen effektiv gestaltet und Kunden mit klar messbaren Mehrwerten überzeugt. This is a public episode. If you would like to discuss this with other subscribers or get access to bonus episodes, visit beardsboardsbusiness.substack.com
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Über diesen Podcast

Wo Product Strategy auf Go To Market trifft - Willkommen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, zu Beards, Boards and Business, dem Podcast, der sich ganz den Aspekten Sales und Product Strategy für Startups und Go To Market Teams widmet. beardsboardsbusiness.substack.com

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