Podcaster
Episoden
28.11.2025
26 Minuten
Musik und Haare Im Herbst 2024 hat das Kollaborative Museum einen
Open Call veröffentlicht, um Fellowships zu vergeben. Zwei der drei
ausgewählten Fellows waren im Sommer 2025 in Berlin, beide
beforschen die Sammlungen des Ethnologischen Museums, beide
arbeiten mit Diaspora Communitys in Berlin, also mit Gruppen von
Menschen, die ihre Migrationsgeschichte verbindet. Die Details
waren dann allerdings schon unterschiedlich. Bei Samuel Baah Kortey
aus Ghana ging es um die Schwarze Diaspora und Kämme in den
Sammlungen des Ethnologischen Museums. Nhi Duong forschte über die
vietnamesischen Diasporas in Berlin, wie sich ihre Musik
unterscheidet und sie zusammenbringt. Gesprächspartner*innen in der
Reihenfolge ihres Auftritts: Duong Doan Tuyet Nhi (Nhi Duong)
arbeitet als Kulturmanagerin in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, und
interessiert sich besonders für die Schnittstellen von
Anthropologie, Indigenem Wissen, Öffentlichkeitsarbeit und Kunst.
In ihrer Arbeit kombiniert sie Ethnografie mit unkonventionelleren
Herangehensweisen wie Kunstführungen oder Exkursionen, bei denen
die Teilnehmer nicht nur als Betrachter*innen, sondern als
Mitgestaltende agieren. Samuel Baah Kortey ist ein
multidisziplinärer Künstler aus Ghana, dessen Werk sich mit den
sichtbaren Ausprägungen befasst, die Städte, historische Artefakte
und globale Begegnungen charakterisieren. Er ist Absolvent der
Hochschule für Bildende Künste–Städelschule in Frankfurt am Main
und der KNUST – Kwame Nkrumah University of Science and Technology
in Kumasi, Ghana (Malerei und Bildhauerei). 2023 war er Stipendiat
der Villa Romana. Music and Hair In autumn 2024, the Collaborative
Museum published an open call for fellowships. Two of the three
selected fellows were in Berlin in summer 2025, both researching
the collections of the Ethnological Museum, both working with
diaspora communities in Berlin, i. e. with groups of people
connected by their migration history. However, the details
differed. Samuel Baah Kortey from Ghana focused on the Black
diaspora and combs in the collections of the Ethnologisches Museum.
Nhi Duong researched the Vietnamese diasporas in Berlin, how their
music differs and how it brings them together. Interviewees in the
order of their appearance: Duong Doan Tuyet Nhi (Nhi Duong) is a
cultural worker and organiser based in Ho Chi Minh City, Vietnam,
interested in the intersections between anthropology, Indigenous
knowledge, outreach and art. Her practice combines ethnography with
unconventional approaches, such as art tours or field trips that
position participants as co-creators rather than observers. Samuel
Baah Kortey is a multidisciplinary artist from Ghana whose work
traverses the visible expressions that characterise cities,
historical findings, and global encounters. Samuel Baah Kortey is a
graduate of Hochschule für Bildende Künste–Städelschule in
Frankfurt am Main and KNUST – Kwame Nkrumah University of Science
and Technology in Kumasi, Ghana (Dept. of Painting &
Sculpture). He was a 2023 Villa Romana Fellow.
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26.09.2025
20 Minuten
Noch einmal: Die Global Cultural Assembly – Entwicklungen 2025 In
der ersten Folge von „Gegen die Gewohnheit“ haben wir Euch von den
Plänen für eine Global Cultural Assembly berichtet: Mehr als 80
Internationale Partner*innen des Ethnologischen Museums, des
Museums für Asiatische Kunst und des Humboldt Forums waren 2022 und
in kleinerer Besetzung 2023 in Berlin und haben mit den
Museumsmenschen diskutiert, wie die Institutionen gerechtere Räume
für Menschen aus den Herkunftsgesellschaften der Cultural
Belongings und der Diaspora werden können. Nun hat im Juni 2025 die
geplante Global Cultural Assembly im Humboldt Forum stattgefunden
und die Weichen gestellt für eine dauerhafte, nachhaltige und echte
Zusammenarbeit der internationalen Expert*innen mit den Akteuren im
Humboldt Forum. Geplant wurde diese Neuauflage der GCA von der
sogenannten Preparatory Group. Zur Mitte der Konferenzwoche haben
uns vier ihrer Mitglieder einige Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet
und Ausblick gegeben auf das, was sie sich für die nächsten Jahre
erhoffen. Gesprächspartner*innen in der Reihenfolge ihres
Auftritts: Augustine Moukodi ist Autorin, Regisseurin und
Produzentin aus Kamerun. Sie forscht zur Kolonialgeschichte und ist
General Secretary des kamerunischen Arms der Worlds Association of
Cultural Actresses zur Stärkung der Rolle von Frauen in der
Kulturwelt. Feride Funda Gençaslan ist Vorsitzende des
Sufi-Zentrum Rabbaniyya, Europäisches Zentrum für Sufismus und
interreligiöse Begegnungen e. V. und Co-Kuratorin im Modul
„Mystische Dimensionen des Islam“ im 3.OG der Ethnologischen
Sammlungen im Humboldt Forum. Fabiano Kueva ist ein
ecuadorianischer Künstler und Kurator, der für seine kritische und
dekoloniale Dekonstruktion von Alexander von Humboldt bekannt ist.
Achiles Bufure ist Direktor des National Museum & House of
Culture in Dar Es Salaam, Tansania. The Global Cultural Assembly
revisited – 2025 developments In the first instalment of “Going
against the grain”, we told you about the plans for a Global
Cultural Assembly: more than 80 international partners of the
Ethnologisches Museum, the Museum für Asiatische Kunst and the
Humboldt Forum had been in Berlin in 2022 and in smaller numbers in
2023 to discuss with museum people how the institutions can become
more equitable spaces for people from the societies of origin of
the Cultural Belongings and the diaspora. The planned Global
Cultural Assembly took place at the Humboldt Forum in June 2025 and
set the course for a lasting, sustainable, and genuine
collaboration between international experts and the Humboldt
Forum's players. This new edition of the GCA was planned by the
so-called Preparatory Group. In the middle of the conference week,
four of its members answered some questions about their work and
gave us an outlook on what they hope to achieve in the coming
years. Interview partners in the order of their appearance:
Augustine Moukodi is an author, director and producer from
Cameroon. She researches colonial history is General Secretary of
the Cameroonian branch of the der Worlds Association of Cultural
Actresses for the empowerment of women in the cultural world.
Feride Funda Gençaslan is chairwoman of the Sufi centre Rabbaniyya,
European Centre for Sufism and Interreligious Encounters e. V. and
co-curator of the section “Mystic dimensions of Islam” on the 3rd
floor of the ethnological collections in the Humboldt Forum.
Fabiano Kueva is an Ecuadorian artist and curator known for his
critical and decolonial deconstruction of Alexander von Humboldt.
Achiles Bufure is director of the National Museum & House of
Culture in Dar Es Salaam, Tanzania.
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25.07.2025
23 Minuten
Kollaborative Projekte mit Indigenen Gruppen an der Nordwestküste
Amerikas Die weltgrößte Sammlung von Cultural Belongings der Eyak,
einer Gruppe an der zentralen südlichen Küste Alaskas, befindet
sich heute im Ethnologischen Museum Berlin. Grund dafür ist, dass
von 1881 bis 1883 der norwegische Seemann Johan Adrian Jacobsen im
Auftrag des Museums für Völkerkunde an der Nordwestküste
Nordamerikas unterwegs war, um Cultural Belongings verschiedener
Indigener Gruppen „ethisch zu erwerben“ – wobei nicht all seine
Erwerbungen ethisch waren, auch wenn er er eine Vielzahl erhandelt
oder gekauft hat. Nachdem es 2018 erste Rückgaben von aus Gräbern
geraubten Gegenständen an die in der Region verortete Chugach
Alaska Corporation gab, folgte das kollaborative Projekt „Getting
our Stories Back“, in dem angesehen Vertreter*innen aller
Gemeinschaften der Chugach-Region, unter anderem der Eyak,
gemeinsam mit Museumsmenschen aus Berlin die Sammlungen erkundeten
und sie digital mit ihren Communities teilten – um Verbindung
aufzunehmen zu den Belongings ihrer Vorfahren und eben ihre
Geschichten zurückzubekommen. Für diese Folge von „Gegen die
Gewohnheit“ haben wir mit Vertreter*innen verschiedener Indigener
Gruppen in Alaska und zwei Menschen, die von Berlin aus am Projekt
beteiligt waren, gesprochen. Dazu geben wir einen kleinen Einblick,
wie die Gruppen in Zukunft mit den Cultural Belongings umgehen
wollen. Collaborative projects with Indigenous groups on the
northwest coast of America The world’s largest collection of
cultural belongings from the Eyak, a group on the southcentral
coast of Alaska, is now housed in the Ethnologisches Museum Berlin.
The reason for this is that from 1881 to 1883, the Norwegian sailor
Johan Adrian Jacobsen travelled along the Northwest Coast of North
America on behalf of the Museum für Völkerkunde to “ethically
acquire” cultural belongings from various Indigenous groups –
although not all his acquisitions were ethical, even if many were
traded for or purchased. After the first objects robbed from graves
were returned to the region’s Chugach Alaska Corporation in 2018,
the collaborative project “Getting our Stories Back” followed, in
which elder representatives from every community in the Chugach
region, including Eyak, explored the collections together with
museum people from Berlin and shared them digitally with their
communities – in order to reconnect with their ancestral belongings
and get their stories back. For this episode of “Going against the
grain”, we spoke to representatives of various Indigenous groups in
Alaska and two people who were involved in the project from Berlin.
We also give a little insight into how the groups want to deal with
cultural belongings in the future.
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30.05.2025
21 Minuten
Manatunga – Künstlerische Interventionen von George Nuku Auf
Einladung des Ethnologischen Museums hat der Bildhauer George Nuku
drei Interventionen für die Ozeanien-Ausstellungsflächen im
Humboldt Forum entwickelt. Er nimmt die Thematik der
Ausstellungsräume und die dort gezeigten Ausstellungsstücke auf und
setzt die historischen Werke aus den Sammlungen des Ethnologischen
Museums durch seine zeitgenössischen Kunstwerke aus Plexiglas und
Plastik in eine neue Perspektive. Gemeinsam mit Dorothea Deterts,
der Kuratorin für die Sammlungen aus Ozeanien, hat George mit uns
im Studio über seine Arbeit für die Interventionen gesprochen: Was
es für ihn heißt, Künstler zu sein; die Workshops mit Freiwilligen;
Meerestiere aus Plastikflaschen. Gesprächspartner*innen: George
Nuku (* 1964 in Omahu, Aotearoa, Neuseeland) ist ein hoch
angesehener und international bekannter Māori-Künstler, der mit
Stein, Knochen, Holz, Muschel, Styropor und Plexiglas arbeitet.
Seine Werke reichen von zarten Jade- und Perlenamuletten bis hin zu
lebensgroßen Skulpturen aus Stein und Plexiglas, wobei er
traditionelle Elemente der Maori-Kultur verwendet. Dorothea Deterts
ist Ethnologin und Kuratorin der pazifischen Sammlungen am
Ethnologischen Museum Berlin. Manatunga – artistic interventions by
George Nuku At the invitation of the Ethnologisches Museum, the
sculptor George Nuku has developed three interventions for the
Oceania exhibition areas in the Humboldt Forum. He takes up the
themes of the exhibition spaces and the exhibits on display there
and puts the historical works from the Ethnologisches Museum’s
collections into a new perspective with his contemporary works of
art made of Plexiglas and plastic. Together with Dorothea Deterts,
the curator for the collections from Oceania, George spoke to us in
the studio about his work for the interventions: what it means to
him to be an artist, the workshops with volunteers, sea creatures
made from plastic bottles. Interviewees: George Nuku (* 1964 in
Omahu, Aotearoa, New Zealand) is a highly regarded and
internationally known Māori artist working in stone, bone, wood,
shell, polystyrene, and plexiglass. His works range from delicate
jade and pearl amulets to life-size stone and plexiglass sculptures
in which he uses traditional elements of Māori culture. Dorothea
Deterts ist Ethnologin und Kuratorin der pazifischen Sammlungen am
Ethnologischen Museum Berlin.
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28.03.2025
24 Minuten
Im Kollaborativen Museum geht es sehr viel um Kooperationen mit
internationalen Partner*innen. Wenn die Beteiligten länger und
vertrauensvoll miteinander arbeiten, dann wachsen die Inhalte über
projektförmige, punktuelle Maßnahmen hinaus und es entsteht ein
gemeinsamer Prozess, in dem die Aktivitäten aufeinander aufbauen.
In dieser Folge von „Gegen die Gewohnheit“ berichtet die Kuratorin
Andrea Scholz über ihre bereits sieben Jahre dauernde enge
Zusammenarbeit mit einer Dorfgemeinschaft in Kolumbien. Macucu
befindet sich am Fluss Vaupés im Amazonasgebiet an der Grenze zu
Brasilien. Andrea hat bei ihrem letzten Aufenthalt dort auch mit
zweien ihrer Partner*innen über die gemeinsame Arbeit gesprochen.
Nachdem es in früheren Jahren um Keramik, Pflanzenfasern und den
Bau eines neuen Gemeinschaftshauses ging, legte die
Dorfgemeinschaft 2024 einen botanischen Garten an. Andrea Scholz
ist Kuratorin für transkulturelle Zusammenarbeit im Ethnologischen
Museum und Museum für Asiatische Kunst in Berlin. Sie ist
ausgebildete Anthropologin mit dem Schwerpunkt Amazonien und
arbeitet seit 12 Jahren in verschiedenen Kooperationsprojekten mit
Indigenen Gemeinschaften und Bildungsprojekten, hauptsächlich in
Lateinamerika. Orlando Villegas Rodriguez ist Kotiria, in Macucu
geboren und aufgewachsen und hat dann die weiterführende Schule in
Mitú und die pädagogische Universität in Bogotá besucht. Er ist
Sportlehrer an der Indigenen Oberschule ENOSIMAR in Mitú und
engagiert sich gewerkschaftlich und im Bereich der Indigenen
Selbstorganisation. Jaiver Ramírez ist Desana, in der Nähe von
Macucu aufgewachsen, und hat an der brasilianischen Grenze die
Schule besucht. Seit vielen Jahren lebt er mit seiner Frau Márcia
(Kotiria) und seinen Töchtern in Macucu. Jaiver ist der Capitán der
Gemeinschaft und vertritt ihre Interessen nach außen. Orlando
Villegas Rodriguez wurde im Deutschen gesprochen von Daniel
Séjourné. Jaiver Ramírez wurde im Deutschen gesprochen von Julian
Mehne.
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Über diesen Podcast
Von Januar 2023 bis Dezember 2025 probieren das Ethnologische
Museum und das Museum für Asiatische Kunst Berlin im Projekt „Das
Kollaborative Museum“, kurz CoMuse, neue Formen der internationalen
Zusammenarbeit aus: beim Kuratieren von Ausstellungen, beim
Erforschen der Sammlungen, in Vermittlungsformaten, in
künstlerischen Interventionen und in der Restaurierung. Dafür
stellen Anna Schäfers als Mitarbeiterin im Projekt und Katharina
Erben als freiberufliche Kulturredakteurin verschiedene Projekte
innerhalb von CoMuse vor. Sie sprechen mit Vertreter*innen
Indigener Gesellschaften, internationalen Partner*innen und
Fellows, Leuten aus der pluralen Berliner Stadtgesellschaft und den
Menschen aus dem Museum, die mit ihnen kooperieren, z. B.
Kurator*innen, Vermittler*innen, Restaurator*innen. „Gegen die
Gewohnheit – Der Podcast zu neuen Formen der Zusammenarbeit im
Ethnologischen Museum und im Museum für Asiatische Kunst, Berlin“
wird produziert von speak low im Auftrag der Staatlichen Museen zu
Berlin
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