Podcaster
Episoden
02.10.2025
45 Minuten
Die Bundesjugendspiele sind immer wieder Gegenstand
öffentlicher Debatte. Welche Relevanz haben sie für Schule und
Gesellschaft?
Die Bundesjugendspiele sind seit ihrer Einführung im Jahr 1951
eine umstrittene Veranstaltung, die das Selbstverständnis von
Schule und Gesellschaft berührt.
In unserer vierzehnten Folge sprechen wir dem
Sportpädagogen Daniel Schiller über
Kontinuitäten und Umbrüche in der Geschichte der
Bundesjugendspiele und besprechen, wie der Leistungsgedanke zu
verstehen und pädagogisch einzuordnen ist. Daniel plädiert dafür,
die Bundesjugendspiele differenziert zu betrachten und sie nicht
voreilig zur „Gretchenfrage“ zu stilisieren. Im Kern kommt es ihm
darauf an, den sportlichen Wettkampf im Kontext der gesetzlichen
und pädagogischen Rahmung von Schule und Schulsport zu
betrachten, was ihn u.a. dazu führt, die Gestaltung des
Bundesjugendspiele an die Prinzipien der Mehrperspektivität und
der Partizipation zu binden.
Wenn Du mehr Inhalte rund um den Schulsport suchst, findest Du
hier unsere Homepage.
Unsere Video-Reihe 5 Fragen an findest du hier.
Mehr
03.07.2025
43 Minuten
Volleyball vereint die Charakteristika eines Rückschlag- und
Mannschaftsspiels. Damit bietet das Sportspiel besondere
Potenziale für den schulischen Sportunterricht. Doch was genau
macht Volleyball so spannend, herausfordernd und gleichzeitig
gewinnbringend für Schüler*innen?
In der 13. Folge von „Sportsachen“ gehen wir diesen Fragen
gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Experten nach, die sich der
Sportart verschrieben haben: Jimmy Czimeck und Simon Timmer. Sie
sprechen mit uns über die Besonderheiten des Volleyballspiels im
schulischen Kontext, zeigen auf, wie man kurzen Ballwechseln
aktiv entgegenwirken kann und geben praxisnahe Einblicke in den
Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
Außerdem erklären sie, was hinter den Begriffen Catch Volley und
Smash Volley steckt und welche Chancen diese beiden Spielformen
für den Sportunterricht bereithalten.
Wenn Du mehr zum CEV-Projekt erfahren möchtest, dann klicke hier.
Wenn du noch mehr Inhalte rund um den Schulsport suchst:
Unsere Homepage findest du hier.
Unsere Video-Reihe „5 Fragen an…“ findest du hier.
Mehr
07.05.2025
38 Minuten
Köpfchen in das Wasser - von der Bedeutung des Tauchens und
anderen Fragen
Der Anteil der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können,
beläuft sich mittlerweile auf knapp 20 Prozent (DLRG, 2022).
Somit hat sich die Zahl der Nicht-Schwimmerinnen von 2017 zu 2022
verdoppelt. Eine besorgniserregende Entwicklung, die ohne Frage
auch für die Schule große Bedeutung hat.
Daher sprechen wir in Folge 12 mit Ilka Staub über das Thema
„Schwimmen in der Schule“. Zunächst wollen wir mit ihrer Hilfe
klären, was es eigentlich bedeutet schwimmen zu können und wie
man dies feststellt. Danach widmen wir uns natürlich auch der
ewig währenden Frage, was denn nun die „beste“ Erstschwimmart
ist. Wir sprechen darüber, warum Schwimmfähigkeit so
wichtig ist und Ilka gewährt uns spannende Einblicke in die Welt
der Schwimmvermittlung und ihre Projekte rund um das Thema
Schwimmen.
Hier erfährst du mehr zum Projekt „Die Eule & das Schwimmen“:
https://www.dshs-koeln.de/institut-fuer-vermittlungskompetenz-in-den-sportarten/veranstaltungen-partner/vermittlung-im-schwimmen-visch/die-eule-das-schwimmen/
Wenn du noch mehr Inhalte rund um den Schulsport suchst:
Unsere Homepage findest du hier: schulsportlandschaft.de
Unsere Video-Reihe „5 Fragen an…“ findest du hier.
Mehr
02.04.2025
48 Minuten
In unserer elften Folge von „Sportsachen“ widmen wir uns einer
wichtigen Aufgabe der Schule und des Sportunterrichts:
Demokratiebildung. Doch was ist Demokratiebildung überhaupt?
Welchen Beitrag kann Sportunterricht im Kontext von
Demokratiebildung leisten? Und wie lässt sich Demokratiebildung
inszenieren?
Um Antworten auf die Fragen zu finden, haben wir mit David
Jaitner gesprochen. Er ist Professor am Institut für Pädagogik
und Philosophie an der Deutschen Sporthochschule Köln und befasst
sich im Rahmen seiner Arbeit eingehend mit der Thematik der
Demokratiebildung im Sport.
Mehr
19.02.2025
41 Minuten
Spiel, Satz und Sieg auch in der Schule!?
In dieser Folge von "Sportsachen" widmen wir uns dem gelben
Filzball und wollen unter anderem der Frage nachgehen, warum
Tennis in der Schule eher ein Randdasein fristet und wie man das
ändern kann. Dafür haben wir uns zwei echte Tennis-Asse
eingeladen: Philipp Born und Ralph Grambow. Die beiden haben uns
aber natürlich noch viel mehr zu erzählen gehabt. So klären sie
uns darüber auf, warum Tennis der „lifetime“ Sport schlechthin
ist, welchen Mehrwert Tennis in der Schule hat und vor allem
zeigen sie viele Praxisideen auf, wie Tennis im Sportunterricht
so gestaltet werden kann, dass es möglichst alle abholt – auch
ohne eigenen Tennisplatz auf dem Schulhof.
Neugierig geworden? Dann melde Dich gerne bei Philipp und Ralph,
wenn Du dir ein Tennis-Set ausleihen möchtest:
p.born@dshs-koeln.de oder r.grambow@dshs-koeln.de
Wenn du noch mehr Inhalte rund um den Schulsport suchst:
Unsere Homepage findest du hier: schulsportlandschaft.de
Unsere Video-Reihe „5 Fragen an…“ findest du auf unserer
Youtube-Seite.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast packt Moderator Stefan Bodemer zusammen mit
Wissenschaftler*innen die Sportsachen, um für den Schulsport
bestens ausgerüstet zu sein. Die Gespräche drehen sich um aktuelle
Forschungen zum Schulsport und deren Konsequenzen für die Praxis.
"Sportsachen" ist somit der ideale Begleiter für alle, die sich für
Sportunterricht und dessen Querschnittsthemen interessieren.
Abonnenten
Fürstenzell
Kommentare (0)