Podcaster
Episoden
17.11.2025
14 Minuten
Wie teilen Ärzt:innen ihren Patient:innen situationsangemessen
eine schlechte Nachricht mit, z. B. dass diese unter einer
chronischen oder womöglich tödlichen Krankheit leiden? Schlechte
Nachrichten zu überbringen gehört zu den größten
Herausforderungen, die Ärzt:innen im klinischen Alltag bewältigen
müssen. Für das Projekt eKommMed.nrw hat die Medizinische
Fakultät der HHU Düsseldorf ein eLearning-Modul entwickelt, das
sich mit diesem Thema beschäftigt. In der neuen Folge des
Podcasts „Zwischen Hörsaal und OP – Digitale Lehre in der
Medizin“ geben die Projektbeteiligten Dr. André Karger und Judith
Lanfermann Einblicke in Entwicklung und Inhalte des Moduls. Das
Projekt eKommMed.nrw wurde durch das Ministerium für Kultur und
Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der Förderlinie
OERContent.nrw gefördert.
Projektbeschreibung eKommMed.nrw
In dem Verbundprojekt stellen Teams aus sieben Medizinischen
Fakultäten in NRW klassische Lernmedien sowie E-Learning-Angebote
für Lehrende und Studierende zur Kommunikation und
Gesprächsführung in medizinischen Behandlungssituationen
kostenlos zur Verfügung. Einen multimedialen Schwerpunkt bilden
interaktionsfähige Videos, die im Selbststudium sowie in
klassischen Lehr-Lernszenarien einsetzbar sind. Das Projektteam
der HHU Düsseldorf entwickelt dabei digitale Angebote zum Thema
„Überbringen schlechter Nachrichten“, wobei anwendungsbezogen
verschiedene Fallbeispiele sowohl chronischer als auch
(potenziell) lebensverkürzender Erkrankungen aufgegriffen werden.
Projektteam eKommMed.nrw am Standort Düsseldorf
Prof. Dr. Ulrich Decking (Geschäftsführer, Studiendekanat
Medizin)
Dr. André Karger (Stellvertretender Leiter des Klinischen
Instituts für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Leiter
des Bereichs Psychoonkologie am Universitätstumorzentrum sowie
Ärztlicher Leiter von CoMeD und eKommMed.nrw Düsseldorf)
Judith Lanfermann (Psychologin und Wissenschaftliche
Mitarbeiterin im Studiendekanat Medizin und am Klinischen
Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)
Stefanie Otten-Marré (Schauspielpatient:innen-Trainerin,
Schauspielerin, Studiendekanat Medizin und Institut für
Allgemeinmedizin)
Mit Unterstützung von:
Dr. Elisabeth Scherer (Projektkoordinatorin ORCA.nrw an der
HHU Düsseldorf)
CoMeD-Team (Kommunikation in der medizinischen Ausbildung
Düsseldorf)
eLearning office medizin
Multimedia-Zentrum (MMZ)
Inhaltliche Unterstützung am Universitätsklinikum Düsseldorf:
Institut für Allgemeinmedizin (ifam) / Interdisziplinäres Zentrum
für Palliativmedizin / Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie
und Infektiologie / Klinik für Rheumatologie
Glossar:
CoMeD (Communication in Medical Education
Düsseldorf) – Longitudinales Kommunikationscurriculum,
das die Vermittlung von kommunikativer Kompetenz in der
medizinischen Ausbildung in Düsseldorf etabliert.
OER (Open Educational Resources) – OER
bezeichnet frei verfügbare Bildungsmaterialien, die unter einer
offenen Lizenz veröffentlicht werden und Interessierten damit
kostenlos zur Verfügung stehen.
ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) –
Landesportal für digital gestütztes Lehren und Lernen von 36
öffentlich-rechtlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie
Kunst- und Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen.
ILIAS – Lernplattform, die der Erstellung und
Bereitstellung internetbasierter Lehr- und Lernmaterialien sowie
der Unterstützung von Kommunikation und Zusammenarbeit an
Hochschulen dient.
Bei Rückfragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an das
CoMeD-Team unter comed@med.uni-duesseldorf.de.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite zum
Podcast.
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11.04.2025
21 Minuten
Das gynäkologische Praktikum digitalisieren: Das war die Prämisse
von Dr. Melissa Neubacher, Oberärztin an der Klinik für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum
Düsseldorf, als sie zu Beginn der Covid-19-Pandemie ihr erstes
E-Learning-Projekt entwickelte. In der gynäkologischen
Sprechstunde können Studierende online und auf interaktive Weise
eine Auswahl an Fallbeispielen aus der Gynäkologie bearbeiten. In
der neuen Folge des Podcasts „Zwischen Hörsaal und OP – Digitale
Lehre in der Medizin“ beschreibt Melissa Neubacher die Inhalte
und Herausforderungen des Projekts. Darüber hinaus geht sie auf
den Geburtssimulator ein, der in Kombination mit E-Learning
zukünftig die Themen Schwangerschaft und Geburt im Studien- und
Praxisblock „Lebensphasen“ des Studiengangs Humanmedizin erlebbar
machen soll. Zudem erklärt sie, warum Gamification die
medizinische Lehre bereichert, und was sie anderen Lehrenden rät,
die ein E-Learning-Projekt umsetzen möchten.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite zum
Podcast.
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02.12.2024
20 Minuten
Dr. Manuela Schallenburger vom Interdisziplinären Zentrum für
Palliativmedizin setzt in mehreren Lehrveranstaltungen
umfangreiche digitale Lehrinhalte ein, beispielsweise in den
Wahlfächern „Kommunikation in Grenzsituationen“ und „Umgang mit
Todeswünschen“. In der neuen Folge des Podcasts „Zwischen Hörsaal
und OP – Digitale Lehre in der Medizin“ erläutert sie, warum
E-Learning als Instrument bei sensiblen Themenfeldern viele
Vorteile mit sich bringt, persönlicher Austausch allerdings
ebenso wichtig ist. Sie geht darauf ein, welche Inhalte sich für
die digitale Lehre eignen und wie sie zusammen mit ihrem Team die
technische Umsetzung gestartet hat. Ein weiteres digitales
Lehrangebot aus ihrem Repertoire ist der Palliativ-Podcast „Palli
to hear“, den Manuela Schallenburger moderiert und mit ihrem Team
redaktionell betreut. Im Gespräch gibt sie Einblicke in die
Entstehung und die Produktion des Audioformats.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite zum
Podcast.
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09.10.2024
20 Minuten
Wie lassen sich neue technische Möglichkeiten wie Augmented
Reality sinnvoll in die medizinische Lehre integrieren? Wie
können angehende Ärztinnen und Ärzte die Kompetenz erwerben,
Techniken wie Künstliche Intelligenz (KI) und aus ihr
resultierende Ergebnisse oder Vorhersagen zu bewerten? Auf diese
Fragen geht Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers in der neuen Folge
unseres Podcasts ein. Sie ist Prodekanin für Lehre und
Studienqualität an der Medizinischen Fakultät der HHU Düsseldorf,
Direktorin des Instituts für Anatomie I am Universitätsklinikum
Düsseldorf und Leiterin der Arbeitsgruppe „Konnektivität“ am
Institut für Neurowissenschaften und Medizin des
Forschungszentrums Jülich. In ihrem 5G-Anwendungsprojekt setzt
sie Mixed Reality in der anatomischen Aus-, Fort- und
Weiterbildung ein. Im fakultätsübergreifenden Projekt „KI für
alle“ des Heine Center for Artificial Intelligence and Data
Science (HeiCAD) trägt sie dazu bei, dass Studierende sich
grundlegendes Wissen zum Thema KI aneignen können.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite zum
Podcast.
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18.07.2024
17 Minuten
Dr. Katharina Mücke ist Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Poliklinik für
Kieferorthopädie des Universitätsklinikums. Zusammen mit ihrem
Team stellt sie Zahnmedizin-Studierenden interaktive Lehrinhalte
in der zahnärztlichen Radiologie zur Verfügung. Im Projekt
OrthoCampus, das im Programm „OERContent.nrw“ gefördert wird,
erstellt sie eine Sammlung von interaktiven und digitalen
Lernmodulen zur Vor- und Nachbereitung von
Kleingruppenunterricht, Praktika und Behandlungskursen. Im
Podcast-Gespräch verrät sie, wie sie bei der Konzeptentwicklung
ihrer digitalen Lehrinhalte vorgegangen ist, welche
Rahmenbedingungen zu beachten sind und welchen Rat sie anderen
Lehrenden gibt.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Webseite zum
Podcast.
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Über diesen Podcast
Wenn wir über die Lehre der Zukunft sprechen, ist das Stichwort
"Digitalisierung" nicht mehr wegzudenken. Mit unserem Podcast
möchten wir Ihnen zeigen, wie vielfältig digitale Lehre in der
Medizin aussehen kann und wie wichtig der gegenseitige Austausch
für den digitalen Fortschritt der Lehre ist. Dazu stellen wir Ihnen
Best-Practice Beispiele aus der Fakultät vor und sprechen mit
unseren Lehrenden über Ideen, Ziele und Umsetzung ihrer E-Learning
Projekte.
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