SEO to go - Als Selbstständige bei Google gefunden werden

SEO to go - Als Selbstständige bei Google gefunden werden

Episoden

#43 – Wie wichtig sind Keywords heute noch?
03.12.2025
20 Minuten
Keywords galten lange als das Herzstück jeder SEO-Strategie, aber in Zeiten von KI verlieren sie immer mehr an Bedeutung. Erstens, weil die Sprachmodelle viel schlauer geworden sind und Inhalte auch ohne Keyword-Karawanen verstehen. Zweitens, weil die Suche vielfältiger geworden ist (mit KI-Bots lassen sich ja zum Beispiel ganze Gespräche führen). Heißt das, dass Keywords nicht mehr wert sind und wir uns damit gar nicht mehr beschäftigen müssen? Nein – aber daran festbeißen musst Du Dich eben auch nicht.
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#42 – SEO-Black-Deals 2025: Welche taugen wirklich was?
19.11.2025
21 Minuten
Die Black Week steht unmittelbar bevor und auch 2025 wird es voraussichtlich an allen Ecken und Enden Angebote hageln. In dieser Folge stelle ich Dir drei Deals aus dem Bereich SEO vor, die sich für Selbstständige wirklich lohnen – spreche aber auch eine Warnung aus. So bist Du bestens gewappnet, die Angebote gut einschätzen zu können und für Dich eine informierte Entscheidung zu treffen.
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#41 – Local SEO in der KI-Ära: Worauf solltest Du achten?
05.11.2025
18 Minuten
Google hat seinen AI Mode nun auch in Deutschland ausgerollt. Damit ändert sich, welche Nutzungsmöglichkeiten Deine Kund:innen bei der Suche haben, wie sie Fragen eintippen und nach Informationen recherchieren können und wie die angezeigten Ergebnisse aussehen. Da ist der Schluss naheliegend, dass sich auch SEO (also die Optimierung Deiner Inhalte) verändern könnte.
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#40 – Kategorien oder Schlagwörter: Was soll ich im Blog verwenden?
24.09.2025
9 Minuten
Kategorien und Schlagwörter sind beide Möglichkeiten, Deinen Blog zu strukturieren. Aber: Welche ist besser? Was eignet sich in welcher Situation und worauf solltest Du bei der Umsetzung achten? Die Antworten gibt’s in dieser Episode!
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#39 – Warum Du Dich in Deinem Marketing wiederholen darfst (und solltest!)
10.09.2025
12 Minuten
Denkst Du Dir manchmal sowas wie: “Das kann ich nicht noch mal sagen, dann melden sich die Leute aus meinem Newsletter ab” oder: “Ich weise lieber nicht noch mal auf mein Angebot hin, ich will ja nicht nerven”? Dann ist diese Episode für Dich! Denn Du nervst nicht, wenn Du Dinge mehrmals sagst und regelmäßig auf Deine Angebote hinweist. Im Gegenteil: Deine Kund:innen brauchen das! In dieser Folge erfährst Du: Warum Wiederholung nichts Schlechtes, sondern sogar notwendig ist, Was der Mere-Exposure-Effekt ist und wie er Dir nützt und Wie Du Dich wiederholen kannst, ohne dass es auffällt. Der erwähnte Psychologe heißt übrigens Robert Zajonc. Viel Spaß beim Aussprechen!
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Über diesen Podcast

SEO to go richtet sich an Selbstständige, die bei Google gefunden werden und unabhängig von Social Media sein wollen – und zwar ohne erst ein IT-Studium abschließen, ihr Erstgeborenes verkaufen oder zwei zusätzliche Tage an die Woche anhängen zu müssen. Bist Du genervt oder überfordert von den Tipps im Internet? Weil Du ständig auf neue Fachbegriffe stößt, der rote Faden fehlt oder die Strategien einfach nicht umsetzbar scheinen? Weil Du als Selbstständige eben kein 20-köpfiges Marketing-Team und auch noch etliche andere Dinge zu tun hast? Dieser Podcast schafft Abhilfe: Mit verständlichen Erklärungen und speziell auf Selbstständige zugeschnittenen Tipps. Ziel: SEO auf das Wesentliche reduzieren, überflüssiges Chichi radikal weglassen und so mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Ergebnis erreichen. Anhand konkreter Fragestellungen sprechen wir über Themen wie diese: 👒 Welche Keywords sind die besten für mein Business? 👒 Wie schreibe ich Texte, die Google mag, aber trotzdem noch nach mir klingen? 👒 Wie schaffe ich es, dass Menschen, die mich über Google finden, dann auch bei mir buchen? 👒 Wie analysiere ich meine Website und ziehe die richtigen Rückschlüsse aus den Zahlen? SEO-Fachfrau und Werbetexterin Jane von Klee ist seit 2019 spezialisiert auf Website-Marketing speziell für Selbstständige. Unaufgeregt, empathisch und mit bildlichen Beispielen führt sie durch den SEO-Dschungel und zeigt: In Wirklichkeit ist er gar nicht so verworren wie sein Ruf.

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