Podcaster
Episoden
03.12.2025
20 Minuten
Keywords galten lange als das Herzstück jeder SEO-Strategie, aber
in Zeiten von KI verlieren sie immer mehr an Bedeutung. Erstens,
weil die Sprachmodelle viel schlauer geworden sind und Inhalte auch
ohne Keyword-Karawanen verstehen. Zweitens, weil die Suche
vielfältiger geworden ist (mit KI-Bots lassen sich ja zum Beispiel
ganze Gespräche führen). Heißt das, dass Keywords nicht mehr wert
sind und wir uns damit gar nicht mehr beschäftigen müssen? Nein –
aber daran festbeißen musst Du Dich eben auch nicht.
Mehr
19.11.2025
21 Minuten
Die Black Week steht unmittelbar bevor und auch 2025 wird es
voraussichtlich an allen Ecken und Enden Angebote hageln. In dieser
Folge stelle ich Dir drei Deals aus dem Bereich SEO vor, die sich
für Selbstständige wirklich lohnen – spreche aber auch eine Warnung
aus. So bist Du bestens gewappnet, die Angebote gut einschätzen zu
können und für Dich eine informierte Entscheidung zu treffen.
Mehr
05.11.2025
18 Minuten
Google hat seinen AI Mode nun auch in Deutschland ausgerollt. Damit
ändert sich, welche Nutzungsmöglichkeiten Deine Kund:innen bei der
Suche haben, wie sie Fragen eintippen und nach Informationen
recherchieren können und wie die angezeigten Ergebnisse aussehen.
Da ist der Schluss naheliegend, dass sich auch SEO (also die
Optimierung Deiner Inhalte) verändern könnte.
Mehr
24.09.2025
9 Minuten
Kategorien und Schlagwörter sind beide Möglichkeiten, Deinen Blog
zu strukturieren. Aber: Welche ist besser? Was eignet sich in
welcher Situation und worauf solltest Du bei der Umsetzung achten?
Die Antworten gibt’s in dieser Episode!
Mehr
10.09.2025
12 Minuten
Denkst Du Dir manchmal sowas wie: “Das kann ich nicht noch mal
sagen, dann melden sich die Leute aus meinem Newsletter ab” oder:
“Ich weise lieber nicht noch mal auf mein Angebot hin, ich will ja
nicht nerven”? Dann ist diese Episode für Dich! Denn Du nervst
nicht, wenn Du Dinge mehrmals sagst und regelmäßig auf Deine
Angebote hinweist. Im Gegenteil: Deine Kund:innen brauchen das! In
dieser Folge erfährst Du: Warum Wiederholung nichts Schlechtes,
sondern sogar notwendig ist, Was der Mere-Exposure-Effekt ist und
wie er Dir nützt und Wie Du Dich wiederholen kannst, ohne dass es
auffällt. Der erwähnte Psychologe heißt übrigens Robert Zajonc.
Viel Spaß beim Aussprechen!
Mehr
Über diesen Podcast
SEO to go richtet sich an Selbstständige, die bei Google gefunden
werden und unabhängig von Social Media sein wollen – und zwar ohne
erst ein IT-Studium abschließen, ihr Erstgeborenes verkaufen oder
zwei zusätzliche Tage an die Woche anhängen zu müssen. Bist Du
genervt oder überfordert von den Tipps im Internet? Weil Du ständig
auf neue Fachbegriffe stößt, der rote Faden fehlt oder die
Strategien einfach nicht umsetzbar scheinen? Weil Du als
Selbstständige eben kein 20-köpfiges Marketing-Team und auch noch
etliche andere Dinge zu tun hast? Dieser Podcast schafft Abhilfe:
Mit verständlichen Erklärungen und speziell auf Selbstständige
zugeschnittenen Tipps. Ziel: SEO auf das Wesentliche reduzieren,
überflüssiges Chichi radikal weglassen und so mit möglichst wenig
Aufwand möglichst viel Ergebnis erreichen. Anhand konkreter
Fragestellungen sprechen wir über Themen wie diese: 👒 Welche
Keywords sind die besten für mein Business? 👒 Wie schreibe ich
Texte, die Google mag, aber trotzdem noch nach mir klingen? 👒 Wie
schaffe ich es, dass Menschen, die mich über Google finden, dann
auch bei mir buchen? 👒 Wie analysiere ich meine Website und ziehe
die richtigen Rückschlüsse aus den Zahlen? SEO-Fachfrau und
Werbetexterin Jane von Klee ist seit 2019 spezialisiert auf
Website-Marketing speziell für Selbstständige. Unaufgeregt,
empathisch und mit bildlichen Beispielen führt sie durch den
SEO-Dschungel und zeigt: In Wirklichkeit ist er gar nicht so
verworren wie sein Ruf.
Abonnenten
Erde
Kommentare (0)