Flurfunk Paulskirche

Flurfunk Paulskirche

Reden und Debatten

Episoden

FP09 - Polen ist verloren!
1 Stunde 31 Minuten
Lange war Polen eine europäische Großmacht gewesen, bevor drei seiner Nachbarn innenpolitische Probleme ausnutzten um das Land unter sich aufzuteilen. Nach drei Teilungen 1772, 1793 und 1795 verschwand Polen von der politischen Karte Europas. V...
FP08 - Louise Otto auf der Damengalerie
1 Stunde 39 Minuten
Bei Flurfunk Geschichte haben wir eben die Trilogie zur Geschichte der Frauenbewegung abgeschlossen und nehmen das zum Anlass, auch hier den Frauen im Jahr 1848 eine Folge zu widmen.  Frauen machten einen Großteil des politisch interessiert...
FP07 - Grundrechte für das deutsche Volk
1 Stunde 31 Minuten
Gerade erst hatte der preußische General Wrangel seinem König Friedrich Wilhelm IV. die Hauptstadt Berlin zurückerobert und die Nationalversammlung nach Brandenburg verjagt. Nun verkündet der König die Auflösung der Nationalversammlung. Doch er...
FP06 - Ick bin die Jewalt!
20 Minuten
Die Ereignisse in Wien hatten letztes Mal alle Aufmerksam auf sich gezogen, so dass keine Zeit mehr blieb auch nach Berlin zu blicken. Daher kommt hier unser kurzer Nachtrag zur letzten Folge. Seit dem letzten Aufruhr im Sommer 1848 schwelt...
FP05 - Erschossen wie Robert Blum
1 Stunde 33 Minuten
Die Nationalversammlung ist noch auf der Suche nach einem beheizten Winterquartier und steht noch immer unter dem Eindruck der Ermordung von zwei Abgeordneten. Daher verabschiedete sie in letzter Zeit auch ein Gesetz, dass die Beleidigung des P...

Über diesen Podcast

Die Barrikaden der Märzrevolution sind abgeräumt aber ihre Forderungen werden im ersten deutschen Parlament verhandelt. Zum 175jährigen Jubiläum schauen Daniel und Solveig auf Reden und Debatten in der Frankfurter Nationalversammlung. Zu viele Fragen werden dort verhandelt, um sie alle im Podcast Flurfunk Geschichte zu klären. Daher gibt es hier ein Jahr lang in loser Folge Flurfunk Paulskirche zum Stand der Dinge im Parlament von 1848/1849. Dir gefällt Flurfunk Paulskirche? Wir freuen uns über eine nette Bewertung oder eine Nachricht von dir. Du kannst uns auch über ko-fi unterstützen: https://ko-fi.com/flurfunkgeschichte Links: https://flurfunk-geschichte.de/ https://www.instagram.com/flurfunk_geschichte/ https://www.facebook.com/flurfunkgeschichte/ https://twitter.com/flurgeschichte https://www.threads.net/@flurfunk_geschichte Email: kontakt@flurfunk-geschichte.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: