Episoden

Hami Nguyen: Warum sprechen wir nie über anti-asiatischen Rassismus?
56 Minuten
„Meine ersten Erinnerungen sind, dass an den Wänden in den Häusern, in denen wir gelebt haben, „Ausländer raus“ stand“, sagt Autorin, Aktivistin und Influencerin Hami Nguyen. In dieser vorerst letzten Folge von „Made in Vielfalt“ sprechen Lukas und A...
Tua El-Fawwal: Wie gehst du mit dem Druck um, die einzige kopftuchtragende, muslimische Schauspielerin in Deutschland zu
50 Minuten
“So viele Menschen können sich damit identifizieren und sagen mir: Endlich hab ich etwas gesehen, das fühl ich, das bin ich, das kommt aus meinem Alltag. Und das gab’s vorher nicht.” Für ihre Rolle als Amira in der YouTube-Serie “Druck” hat die 25-jä...
Mara Klein: Warum löst das Thema Geschlechtsidentität bei Manchen so einen Widerstand aus?
43 Minuten
“Ich werde immer falsch gelesen”, sagt Mara Klein. Mara Klein ist nicht-binär oder non-binär, d.h. weder männlich noch weiblich. Als offizieller Personenstand wird nicht-binär in Deutschland noch nicht anerkannt. Warum das Mara gerne ändern möchte un...
Justin Hayo: Was haben Afro-Haare mit dem Thema Rassimus zu tun?
42 Minuten
"Ich hatte in meiner Familie keine Bezugsperson, die von Rassismus betroffen war und war lange Zeit der einzige Schwarze an der Schule”, beschreibt Justin Hayo sein Aufwachsen im Saarland. Wenn er ausgegrenzt oder angefeindet wurde, hat er das lange...
Dunja Robin: Was bedeutet es für dich eine Frau mit Behinderung zu sein?
43 Minuten
„Wenn wir Barrieren nicht erkennen, dann können wir sie auch nicht abbauen”, meint Dunja Robin. Sie sitzt aufgrund ihrer Erkrankung seit frühester Kindheit im Rollstuhl. Wenn Sie von Barrieren und Behinderung spricht, dann meint sie damit auch Mensch...

Über diesen Podcast

Deutschland ist „Made in Vielfalt“. Heißt: Wir sind schwul, wohlhabend, behindert, heterosexuell, afro-deutsch, akademisch, transgeschlechtlich, muslimisch und Vieles mehr. Manche dieser Merkmale bringen uns Vor-, manche Nachteile in unserer Gesellschaft. Vielfalt bereichert, doch Ausgrenzung blockiert. In diesem Podcast reisen Lukas und Annarina im Auftrag der Domberg-Akademie gemeinsam zu Menschen, die abseits von Klischees von Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen berichten. Sie erzählen auch davon, wie sie sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Die Idee dahinter: Durch Gespräche lernen, wie die Welt für andere Menschen aussieht und was wir alle für ein gerechteres Miteinander tun können. “Made in Vielfalt” ist eine sechsteilige Serie. Eine neue Folge gibt es jeden Monat. Offizielle Homepage der Domberg-Akademie der Erzdiözese München und Freising: https://www.domberg-akademie.de/ ___________________________________ Dieses Angebot der Domberg-Akademie könnte dich auch interessieren: Selbst schuld? Warum soziale Ungleichheit uns alle angeht Vorträge und Gespräche | Online Wir behandeln die Themen - Klassismus - (Klassenkampf) am Wohnungsmarkt - Klimawandel, Gesundheit und soziale Ungleichheit - Bildungszugänge und politische Teilhabe Weitere Infos unter https://domberg-akademie.de/specials/soziale-ungleichheit/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: