Lebenslanges Lernen
Der Podcast des Arbeitsbereiches Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg
Podcaster
Episoden
10.12.2024
47 Minuten
Geringe Literalität spielt eine Rolle in der Grundschulpädagogik?
Oder in der Hochschuldidaktik? Ja, tut sie. Anlässlich des
Weltalphabetisierungstages 2024 haben wir an der Fakultät für
Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg in Zusammenarbeit
mit der Hamburger Volkshochschule ein kleines Wissenschaftsevent
veranstaltet. Eindrücke zu den Beiträgen des Events haben wir in
der vorherigen Folge veröffentlicht. In dieser Folge werden die
vorgestellten Beiträge und damit das Thema geringe Literalität von
Erwachsenen von Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg) aus
der Hochschuldidaktik, Prof. Dr. Tanja Sturm (Universität Hamburg)
aus der Grundschulpädagogik und Prof. Dr. Juliane Noack-Napoles
(Brandenburgisch-technische Universität Cottbus) aus der Sozialen
Arbeit im Rahmen einer Talkrunde eingeordnet. Die Moderation der
Talkrunde übernahm Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg)
aus der Erwachsenenbildung. ***Vielen Dank an die Teilnehmenden der
Talkrunde und die Beitragenden aus dem Publikum*** *** Moderation
der Podcastfolge: Kristin Skowranek *** *** Produktion der
Podcastfolge: Gregor Dutz und Kristin Skowranek ***
***Weiterführende Links:*** ***Bericht zu der Veranstaltung mit
Bildern:
https://leo.blogs.uni-hamburg.de/weltalphatag-2024-kleines-wissenschaftsevent-an-der-uni-hamburg/***
*** Eine Forscher:innengruppe des Forschungsclusters Literacy in
Diversity Settings (LiDS) (u.a. Tanja Sturm, Carla Bohndick, Anke
Grotlüschen) wird ab 2025 am Forschungsprojekt: "Under Pressure:
Literalität und Diskriminierung" arbeiten. In diesem Projekt werden
u. a. anhand des neuen PIAAC-Datensatzes spezifische
Diskriminierungsmechanismen in Bezug auf Literalität untersucht.
Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem UNESCO Institute for
Lifelong Learning (UIL). Weitere Informationen unter:
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/sprache-und-bildung/01-ueber-lids/aktuelles/underpressureforschungsprojekt.html
***
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06.11.2024
41 Minuten
In dieser Ausgabe des Podcasts „Lebenslanges Lernen“ haben wir
Ausschnitte aus Vorträgen vorbereitet, die anlässlich des
Welt-Alphabetisierungs-Tags 2024 auf einer gemeinsamen
Veranstaltung von Universität Hamburg und Hamburger Volkshochschule
präsentiert wurden. Bei diesem kleinen Wissenschaftsevent wurden
neue Forschungsergebnisse zur Alphabetisierung präsentiert. Die
Beiträge umfassten ein vielfältiges thematisches Spektrum: Sie
reichten von künstlicher Intelligenz und finanzieller Grundbildung
über Literalität und Schwangerschaft bis hin zur Dokumentation von
Grundbildungsfähigkeiten sowie intersektionalen Perspektiven in der
Literalitätsforschung und boten somit einen umfassenden Einblick in
die Forschungslandschaft. Die etwa 50 Teilnehmenden aus
Wissenschaft und Praxis hatten außerdem die Gelegenheit zum
fachlichen Austausch. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch
Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung der Stadt
Hamburg. ***Durch das Programm führte Prof. Dr. Anke
Grotlüschen.*** ***Die Moderation des Podcasts übernahmen Kristin
Skowranek und Gregor Dutz.*** ***Bildrechte: Mentz/UHH*** ***Die
Vorträge und Vortragenden:*** ***Awesome Prompts? Strategien des
Umgangs mit generativer Künstlicher Intelligenz bei geringer
Literalität – Kristin Skowranek (Universität Hamburg)***
***MEIN.Profil: Ein modulares Ordnersystem zur Dokumentation und
Reflexion von Grundbildungsfähigkeiten für Erwachsene mit
Lernschwierigkeiten – Dr. Wiebke Curdt und Anette Richter-Boisen
(beide Universität Duisburg-Essen)
https://www.uni-due.de/biwi/eb/mein_profil/mein_profil*** ***Die
Bewältigung normativer Anforderungen an Schwangerschaft und Geburt
bei Frauen mit geringer Literalität – Merle Heyrock
(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
https://www.sozialpaedagogik.uni-kiel.de/de/team/wissenschaftliche-mitarbeiter-innen/heyrock***
***„But there was never any money”. Intersektionale Perspektiven
auf Class, Gender, Race and Culture bei geringer Literalität - Dr.
Karola Cafantaris und Prof. Dr. Anke Grotlüschen (beide Universität
Hamburg)*** ***Finanzielle Praktiken im internationalen Vergleich:
Die Vorfreude auf die Veröffentlichung der PIAAC-Studie 2023 - Dr.
Gregor Dutz und Dr. Klaus Buddeberg (beide Universität Hamburg)
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/projekte/aktuelle-projekte/finanzielle-praktiken.html***
***Weiterführende Links:*** ***Bericht zu der Veranstaltung mit
Bildern:
https://leo.blogs.uni-hamburg.de/weltalphatag-2024-kleines-wissenschaftsevent-an-der-uni-hamburg/***
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13.08.2024
29 Minuten
In Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule haben wir im
Zeitraum Oktober 2023 bis Juni 2024 das Literacy Promptathon
Projekt durchgeführt. Im Rahmen dieses Projektes haben wir die
Nutzung von ChatGPT in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen
und in Müttersprachkursen erprobt. In dieser Folge sprechen wir
über das Projekt und unsere Erkenntnisse, die wir daraus gezogen
haben. *** Weiterführende Informationen zur Folge: *** *** Link zur
Podcastfolge über den Literacy Promptathon am 05.09.23 anlässlich
des Weltalphabetisierungstages:
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/podcast/lebenslanges-lernen.html
*** *** Link zur Podcastfolge über das Projekt beim
Bildungsschnack:
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/podcast-bildungsschnack/01-24-bischna-januar.html
*** *** Beide Podcasts auch bei Apple Podcasts und Spotify *** ***
Kontakt zum Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschule:
https://www.vhs-hamburg.de/grundbildung-368 *** *** Kontakt zum
Alpha-Team und Downloadmöglichkeit der Zeitung "Die Leserei" des
Alpha-Teams:
https://www.vhs-hamburg.de/grundbildung/das-alpha-team-893 *** ***
Moderation: Kristin Skowranek *** *** Produktion: Gregor Dutz und
Kristin Skowranek *** *** Bild: Röttger/UHH
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17.07.2024
18 Minuten
Vom 10. bis 13. März 2024 fand an der Martin-Luther-Universität in
Halle der alle zwei Jahre stattfindende Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft statt. Im Rahmen des
Kongresses fand sich auch eine Arbeitsgruppe zum Thema
„Rechtspopulismus und Schulpolitik“ zusammen, die von Prof. Dr. Eva
Matthes und Prof. Dr. Rita Nikolai organisiert wurde. Prof. Dr.
Anke Grotlüschen vom Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Lebenslanges
Lernen der Universität Hamburg hatte auf dem Kongress die
Gelegenheit, mit den beiden Organisatorinnen der Arbeitsgruppe zu
sprechen und sie zu ihren Motiven für die Organisation der
Arbeitsgruppe zu interviewen. Im Anschluss an dieses Interview
hören Sie die von uns aufgezeichnete Einführung in die
Arbeitsgruppe sowie kurze Zusammenfassungen der dort gehaltenen
Vorträge. Die Vorträge der Arbeitsgruppe befassen sich mit den
schulpolitischen Positionen der AfD, rechtspopulistischen Ansichten
zur Sexualerziehung und den Gemeinsamkeiten zwischen rechten
christlichen Gruppen und der AfD am Beispiel der Debatte um den
Bildungsplan in Baden-Württemberg. Abschließend fasst Prof. Dr.
Anke Grotlüschen ihre Eindrücke zusammen. *** Weiterführende
Informationen zur Folge:*** *** Hier geht es zum Arbeitsbereich von
Prof. Dr. Eva Matthes:
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/padagogik/team/matthes_seite/
*** *** Hier geht es zum Arbeitsbereich von Prof. Dr. Rita Nikolai:
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/paed-vergleichende-bildungsforschung/team/nikolai/
*** *** Hier gibt es weitere Informationen zum DFG-Projekt
"Schulpolitische Vorstellungen der Alternative für Deutschland im
Bund und in den Bundesländern":
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/paed-vergleichende-bildungsforschung/projekte/
*** ***Moderation: Gregor Dutz*** ***Produktion: Gregor Dutz und
Kristin Skowranek***
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16.02.2024
1 Stunde 27 Minuten
Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Anette Richter Boisen haben
gemeinsam das Buch Bauhaus und Erwachsenenbildung herausgegeben,
welches im Oktober 2023 im Verlag Barbara Budrich erschienen ist.
In dieser Folge erzählen beide, wie es zu dem Buch gekommen ist.
Außerdem hatten sie die Möglichkeit ein Interview mit Dr. Hugbert
Flitner, dem Sohn von Elisabeth und Wilhelm Flitner, zu führen.
Zusammen mit Anette Richter-Boisen hat er sich auf den Weg gemacht
und konnte wesentliche Erkenntnisse, insbesondere zu Elisabeth
Flitner, zu dem Buch beitragen. *** Weiterführende Informationen
zur Folge: *** Link zum Buch Grotlüschen, Anke; Richter-Boisen,
Anette (Hrsg.) (2023): Bauhaus und Erwachsenenbildung. Opladen,
Berlin, Toronto: Barbara Budrich:
https://shop.budrich.de/produkt/bauhaus-und-erwachsenenbildung/ ***
*** Romy Picht ist die Fotografin, die im Interview erwähnt wurde.
Die Bilder vom Haus des Volkes in Probstzella hat sie auf ihrer
Webseite veröffentlicht:
https://romy-picht.de/portfolios/das-haus-des-volkes-in-probstzella/
*** *** Anlässlich des 125. Geburtstages von Wilhelm Flitner
veröffentlichte Peter Faulstich einen Sammelband, indem er Beiträge
über Elisabeth und Wilhelm Flitner veröffentlichte. Unter anderem
ist ein Beitrag von Hannelore Faulstich-Wieland über die Bedeutung
von Elisabeth Flitner enthalten. Faulstich, Peter (Hrsg.) (2014):
Wilhelm Flitner. Jugendbewegung, Erwachsenenbildung und
Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. *** ***
Bernd Käpplinger und Maren Elfert haben sich in Deutschland und
Kanada verlassene Orte der Erwachsenenbildung angeschaut und
hierbei ebenfalls Orte mit Bauhaus-Bezug beschrieben: Käpplinger,
Bernd; Elfert, Maren (Hrsg.) (2018): Verlassene Orte der
Erwachsenenbildung in Deutschland/ Abandoned Places of Adult
Education in Canada. Berlin: Peter Lang. *** *** Der
Erwachsenenbildner Paul Ciupke rezensierte 2019 eine
architektonisch-historisch angelegte Dissertation zum Volkshaus der
Arbeiterbewegung: Hoffsten, Anke (2017): Das Volkshaus der
Arbeiterbewegung in Deutschland: Gemeinschaftsbauten zwischen
Alltag und Utopie. Köln: Böhlau. *** *** Außerdem hat Hugbert
Flitner im Vorgespräch zum Interview noch eine Buchempfehlung zur
Kulturgeschichte Hamburgs ausgesprochen: Bürger, Jan (2021):
Zwischen Himmel und Elbe. München: C.H. Beck. *** *** Moderation:
Kristin Skowranek; Produktion: Kristin Skowranek, Gregor Dutz ***
*** Mit gemafreier Musik von https://www.frametraxx.de *** ***
Foto: Anette Richter-Boisen ***
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