Weltalphatag 2024 - Talkrunde
Drei Professorinnen aus der Hochschuldidaktik, der
Grundschulpädagogik und der Sozialen Arbeit ordnen die Beiträge zur
geringen Literalität auf dem kleinen Wissenschaftsevent anlässlich
des Weltalphatages 2024 an der Uni Hamburg ein
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast des Arbeitsbereiches Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg
Beschreibung
vor 11 Monaten
Geringe Literalität spielt eine Rolle in der Grundschulpädagogik?
Oder in der Hochschuldidaktik? Ja, tut sie. Anlässlich des
Weltalphabetisierungstages 2024 haben wir an der Fakultät für
Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg in Zusammenarbeit
mit der Hamburger Volkshochschule ein kleines Wissenschaftsevent
veranstaltet. Eindrücke zu den Beiträgen des Events haben wir in
der vorherigen Folge veröffentlicht. In dieser Folge werden die
vorgestellten Beiträge und damit das Thema geringe Literalität von
Erwachsenen von Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg) aus
der Hochschuldidaktik, Prof. Dr. Tanja Sturm (Universität Hamburg)
aus der Grundschulpädagogik und Prof. Dr. Juliane Noack-Napoles
(Brandenburgisch-technische Universität Cottbus) aus der Sozialen
Arbeit im Rahmen einer Talkrunde eingeordnet. Die Moderation der
Talkrunde übernahm Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg)
aus der Erwachsenenbildung. ***Vielen Dank an die Teilnehmenden der
Talkrunde und die Beitragenden aus dem Publikum*** *** Moderation
der Podcastfolge: Kristin Skowranek *** *** Produktion der
Podcastfolge: Gregor Dutz und Kristin Skowranek ***
***Weiterführende Links:*** ***Bericht zu der Veranstaltung mit
Bildern:
https://leo.blogs.uni-hamburg.de/weltalphatag-2024-kleines-wissenschaftsevent-an-der-uni-hamburg/***
*** Eine Forscher:innengruppe des Forschungsclusters Literacy in
Diversity Settings (LiDS) (u.a. Tanja Sturm, Carla Bohndick, Anke
Grotlüschen) wird ab 2025 am Forschungsprojekt: "Under Pressure:
Literalität und Diskriminierung" arbeiten. In diesem Projekt werden
u. a. anhand des neuen PIAAC-Datensatzes spezifische
Diskriminierungsmechanismen in Bezug auf Literalität untersucht.
Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem UNESCO Institute for
Lifelong Learning (UIL). Weitere Informationen unter:
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/sprache-und-bildung/01-ueber-lids/aktuelles/underpressureforschungsprojekt.html
***
Oder in der Hochschuldidaktik? Ja, tut sie. Anlässlich des
Weltalphabetisierungstages 2024 haben wir an der Fakultät für
Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg in Zusammenarbeit
mit der Hamburger Volkshochschule ein kleines Wissenschaftsevent
veranstaltet. Eindrücke zu den Beiträgen des Events haben wir in
der vorherigen Folge veröffentlicht. In dieser Folge werden die
vorgestellten Beiträge und damit das Thema geringe Literalität von
Erwachsenen von Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg) aus
der Hochschuldidaktik, Prof. Dr. Tanja Sturm (Universität Hamburg)
aus der Grundschulpädagogik und Prof. Dr. Juliane Noack-Napoles
(Brandenburgisch-technische Universität Cottbus) aus der Sozialen
Arbeit im Rahmen einer Talkrunde eingeordnet. Die Moderation der
Talkrunde übernahm Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg)
aus der Erwachsenenbildung. ***Vielen Dank an die Teilnehmenden der
Talkrunde und die Beitragenden aus dem Publikum*** *** Moderation
der Podcastfolge: Kristin Skowranek *** *** Produktion der
Podcastfolge: Gregor Dutz und Kristin Skowranek ***
***Weiterführende Links:*** ***Bericht zu der Veranstaltung mit
Bildern:
https://leo.blogs.uni-hamburg.de/weltalphatag-2024-kleines-wissenschaftsevent-an-der-uni-hamburg/***
*** Eine Forscher:innengruppe des Forschungsclusters Literacy in
Diversity Settings (LiDS) (u.a. Tanja Sturm, Carla Bohndick, Anke
Grotlüschen) wird ab 2025 am Forschungsprojekt: "Under Pressure:
Literalität und Diskriminierung" arbeiten. In diesem Projekt werden
u. a. anhand des neuen PIAAC-Datensatzes spezifische
Diskriminierungsmechanismen in Bezug auf Literalität untersucht.
Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem UNESCO Institute for
Lifelong Learning (UIL). Weitere Informationen unter:
https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/sprache-und-bildung/01-ueber-lids/aktuelles/underpressureforschungsprojekt.html
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