Auszittern

Auszittern

Neu durchstarten. Neue Perspektiven einnehmen. Neues wagen.

Episoden

15: Das 5-Wochen "Tschüss Selbstzweifel"-Workout
01.06.2025
15 Minuten
Wer kennt’s? Der Sommer steht vor der Tür und – Überraschung – die 6 Kilo sind nicht weg, sondern irgendwie 2 dazugekommen. Oder: Das Schuljahr geht zu Ende, die Zeugnisse kommen – und die Noten sind alles andere als gut. Und plötzlich sitzt man da, als Elternteil, und fragt sich: Hätte ich mehr tun sollen? Und zack, sind sie wieder da: die Selbstzweifel deluxe. Diese innere Stimme, die immer etwas zu kritisieren hat und uns klein redet: „Hättest du mal…“, „Warum kriegst du das nicht besser hin?“, „Die anderen schaffen das doch auch.“ Wir kennen sie alle, diese Stimme. Und nur allzu oft lassen wir sie einfach mitreden – ganz selbstverständlich. Wir achten auf unseren Körper, zählen Schritte, machen Sport, tracken unseren Schlaf. Dabei vergessen wir, was genauso wichtig ist: Das Training der Großzügigkeit – uns selbst gegenüber. Und ich habe ehrlich gesagt genug davon – und starte jetzt ein 5-Wochen-Workout. Und ich lade euch ein, mitzumachen. Ein Workout nicht für den Bauch, sondern für unser Inneres. Gegen Selbstzweifel. Gegen dieses ständige Gemeinsein zu uns selbst. Für mehr Großzügigkeit. Für mehr Nettigkeit. Für mehr gedankliche Muskelkraft – da, wo sie wirklich zählt.
Mehr
14: Zwischen Aufbrechen und Ankommen.
17.12.2024
15 Minuten
In der neuen Episode sprechen wir darüber, wie es ist, wenn sich Veränderung verändert. Wenn der erste große Schritt getan ist, das Zittern langsam nachlässt und es Zeit wird, in den neuen Lebensabschnitt hineinzuwachsen. Wie wird aus Aufbruch ein Ankommen? Und wie fühlt es sich an, wenn aus Mut Alltag wird?
Mehr
13: Sicherheit - Stabilität oder Stillstand?
09.09.2024
16 Minuten
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Sicherheit für dich persönlich bedeutet? Hast du dich gefragt, auf welche Sicherheitsparameter du mittelfristig verzichten könntest, um etwas in deinem Leben zu verändern? In dieser Folge dreht sich alles um das elementare menschliche Bedürfnis "Sicherheit" – ein Gefühl, das uns Halt gibt, aber manchmal auch im Wege stehen kann.
Mehr
12: Die "Ich habe mich verplaudert-Podcast-Sommer-Folge".
09.08.2024
16 Minuten
Ich wollte eigentlich über ein AUSZITTERN-Thema reden, das mir unter den Nägeln brennt. Aber irgendwie war ich in Plauderlaune und so gibt es diesmal eine Folge mit Insights zu meinen letzen Wochen. Ich erzähle, warum ich den Sommer über in einer WG wohne und warum ich mich eines Morgens mit einem Koffer in einem fremden Garten in der Burgund wiederfand. Es ist August und diese Folge ist zum Lachen im Liegestuhl am Strand. Apropos Strand: Wir reden auch darüber, wie die Franzosen „Tiramisu“ aussprechen. Die Herzens-Italiener unter uns müssen stark sein, so viel sei verraten.
Mehr
11: Giftige Liebe - Warnsignale, Folgen & Auswege aus toxischen Beziehungen.
01.07.2024
15 Minuten
In Folge 11 des Auszittern Podcasts spreche ich über ein Thema, das viele Menschen betrifft und dennoch oft missverstanden wird: toxische Beziehungen. Obwohl ich den Begriff "toxisch" aufgrund seiner inflationären Nutzung kritisch sehe, habe ich selbst die schmerzliche Erfahrung gemacht, wie Liebesbeziehungen uns sowohl psychisch als auch physisch vergiften können. In dieser Episode teile ich meine persönlichen Erfahrungen und erläutere, warum toxische Beziehungen oft wie eine Sucht wirken. Ich beleuchte die perfide Dynamik der Opfer-Täter-Umkehr und zeige auf, welche verheerenden Auswirkungen solche Beziehungen auf uns und unser Umfeld haben können. Doch es gibt Hoffnung: Ich erzähle auch, wie es mir gelungen ist, aus dieser destruktiven Spirale auszubrechen und wieder zu mir selbst zu finden. Begleite mich auf dieser emotionalen Reise und erfahre, wie du die Zeichen einer toxischen Beziehung erkennst und was du tun kannst, um dich zu schützen und zu heilen.
Mehr

Über diesen Podcast

Auszittern? Dieses Wort ist dir nicht geläufig und du findest auch keinen Eintrag im Duden? Stimmt! Ich habe es vor Jahren einmal aufgeschnappt und seitdem gehört es zu meinem WortSCHATZ, im wahrsten Sinne. „Auszittern“ bedeutet, sich neu zu besinnen, zu reflektieren, einen Schritt zurückzumachen. Wer auszittert, kann neu durchstarten, neue Perspektiven einnehmen, Neues wagen. In diesem Podcast sprechen weniger Experten und Life Coaches. Nein, ein „ganz normaler“ Mensch verleiht diesem Podcast eine Stimme. Eine Stimme, die die letzten Jahre auszittern durfte und musste. Die Konsequenz? Ein anderes Leben, neue Blickwinkel sowie eine nachdenkliche, aber auch amüsante Sammlung an Geschichten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15