Irgendwas mit Podcast - der Vortragspodcast der Aktion 3. Welt Saar e. V.

Irgendwas mit Podcast - der Vortragspodcast der Aktion 3. Welt Saar e. V.

In diesem Podcast veröffentlicht die Aktion 3. Welt Saar ihre Vorträge im Podcast-Format.

Episoden

Der Fall Kobanê - Der Islamische Staat, die Türkei und das PKK-Verbot
16.05.2025
57 Minuten
Vortrag mit Deniz Yücel
Mehr
Israel: Der ewige Sündenbock
18.04.2025
54 Minuten
Vortrag mit Dr. Tilman Tarach vom 16. November 2014, Saarbrücken. Heiliger Krieg, die »Protokolle der Weisen von Zion« und die Verlogenheit der sogenannten Linken im Nahostkonflikt Über keinen Staat gibt es so viele Gerüchte wie über Israel. Tilman Tarach zeigt, daß die deutschen Medien, aber auch Organisationen wie die Uno und jede Menge »Israelkritiker« den Stoff liefern, aus dem diese diffamierenden Legenden gestrickt werden. Die alte Parole »Die Juden sind schuld« wird heute in weiten Teilen der Gesellschaft begierig auf den jüdischen Staat angewendet, und zwar reichlich unabhängig davon, wie er sich verhält. Tilman Tarach zeichnet die entscheidenden historischen und aktuellen Aspekte des Nahostkonflikts nach und zeigt auf, welch groteskes zweierlei Maß in der allgemeinen Debatte um Israel Anwendung findet. Tilman Tarach, Dr. jur., lebt und arbeitet in Berlin. Neben der Monographie „Der ewige Sündenbock“, die 2011 im Verlag Edition Telok erschien und mittlerweile in der vierten Auflage im Handel ist, veröffentlichte Tarach u.a. auch in Jerusalem Post, Jüdische Allgemeine und konkret.
Mehr
Irgendwas mit Schule & Islam - Umgang mit Islam im Unterricht
14.03.2025
60 Minuten
Vortrag mit Dr. Abdel-Hakim Ourghi, 13. Juni 2019, Saarbrücken. „Ihr müsst kein Kopftuch tragen“ heißt der programmatische Titel des aktuellen Buches von Abdel-Hakim Ourghi. Er leitet den Fachbereich Islamische Theologie  und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, bildet Islamlehrer aus und vertritt einen liberalen Islam, der sich der Moderne öffnet. Er ist dafür, im Islamunterricht den historischen Entstehungskontext des Koran und der Sunna, der Überlieferung über das Leben Mohammeds, zu lehren. Koranverse, die eine Ungleichheit der Geschlechter legitimieren, dürfen keine Gültigkeit mehr haben. Ziel darf nicht die Unterwerfung unter Dogmen und Vermittlung von Glaubenswahrheiten sein. Schüler sollen lernen, ihre Religion kritisch zu reflektieren und ein Islamverständnis zu entwickeln, das sich an den Menschenrechten orientiert. Dies bedeutet, den Kontrollwunsch von Männern zu verurteilen, der sich seiner Meinung nach inzwischen auch zu einer Selbstkontrolle der Frau entwickelt hat. Er ist Mitinitiator der "Freiburger Deklaration säkularer Muslime", zu deren UnterstützerInnen die Aktion 3.Welt Saar e.V. zählt.
Mehr
Die Sklaverei der Arbeit - Wie wir jeden Tag Verhältnisse herstellen, die uns unfrei machen
14.02.2025
1 Stunde 10 Minuten
Vortrag mit Lothar Galow-Bergemann vom 3. Nov. 2014, Saarbrücken „Arbeit ist eines freien Bürgers unwürdig.“ So brachte Aristoteles die Haltung der kleinen Oberschicht freier Männer seiner Zeit auf den Punkt. Sie hatten leicht reden, denn Sklaven und Frauen nahmen ihnen die Arbeit ab. Seither hat die Haltung zur Arbeit viele Wandlungen erfahren. Mit Beginn der Neuzeit erfuhr sie gar religiöse Weihen. Das sprichwörtliche protestantische Arbeitsethos stand an der Wiege des Kapitalismus und sowohl Arbeiterbewegung wie Nationalsozialismus haben die Arbeit förmlich verherrlicht. Auch heute ist der Kult um sie ungebrochen. Doch geht es uns wirklich gut mit ihr, wenn wir zum Arbeitsbeginn schon den Feierabend herbeisehnen? Was Millionen Menschen eigentlich mit ihrem Leben anfangen könnten und in Jugendjahren vielleicht sogar einmal wirklich gewollt haben, hat keinen Bestand vor dem kalten Gott des ununterbrochenen Geld-verdienen-und-Geld-ausgeben-müssens. Kein Gott hat je größere Opfergaben verlangt und erhalten als dieser: Zerstörte Lebensentwürfe und gebrochene Rückgrate, Erniedrigungen und Gemeinheiten, ruinierte Gesundheit, Verzweiflung und Demütigung, Sucht und Wahnsinn, Mord und Selbstmord, Vernichtung von Mensch und Natur... Anders als zu Aristoteles' Zeiten haben wir heute die technischen Voraussetzungen, um alle Menschen weltweit von der Sklaverei der Arbeit zu befreien. Aber ausgerechnet jetzt schreit alles nach “Arbeit, Arbeit, Arbeit”. Wie verrückt sind wir eigentlich und die Welt, in der wir leben? Oder stimmt gar der alte Punker Spruch ‚Arbeit ist Scheiße’? Der Vortrag zeichnet die historische Entwicklung des Arbeitsbegriffs von der Sklaverei über den NS bis heute nach.
Mehr
Irgendwas mit Frauen und Islam - Plädoyer für einen liberalen Islam
17.01.2025
52 Minuten
Saïda Keller-Messahli, (geb. 1957 in Tunis) wuchs in Tunesien und in der Schweiz auf. In ihrem tunesischen Elternhaus hat sie Gleichberechtigung und einen toleranten, liberalen Islam erlebt. Nach ihrem Abschluss auf einem französischen Gymnasium arbeitete sie zwei Jahre als Flugbegleiterin bei einer saudi-arabischen Airline, beobachtete, wie vollverschleierte Frauen in Riad ein- und in Paris im Minirock ausstiegen. Für sie gibt es kein simples „haram“ und „halal“, keine einfache Trennung in „erlaubt“ und „verboten“, sondern viele Grauschattierungen und den Menschen, der mündig abwägen muss. Sie tritt für eine geschlechtergerechte Auslegung des Islam ein, befürwortet ein Burkaverbot und lehnt ein Minarettverbot ab. In den Medien äußert sie sich wortstark und legt sich mit den mehrheitlich konservativen Islamverbänden und deren Funktionären an, die in ihren Augen nicht die Mehrheit der Muslime repräsentieren. In Berlin hat sie mit Seyran Ates, Abdel-Hakim Ourghi, die beide bereits Vortragsgäste der Aktion 3.Welt Saar e.V. waren, die liberale Ibn Rushd-Goethe-Moschee gegründet. 2016 wurde sie mit dem schweizerischen Menschenrechtspreis ausgezeichnet. MitarbeiterInnen des „Kompetenzzentrum Islamismus“, einem bundesweiten Projekt der Aktion 3.Welt Saar e.V., recherchieren zu Menschenrechtsverletzungen im Namen des Islams und unterstützen Muslime, die für einen liberalen Islam eintreten.
Mehr

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zum Irgendwas mit Podcast, dem Vortragspodcast der Aktion 3. Welt Saar. Die Aktion 3. Welt Saar ist eine bundesweit agierende allgemeinpolitische Aktion mit Sitz im Saarland. Roter Faden unserer Arbeit ist die ungleiche Verteilung des Reichtums dieser Erde - Hier wie in der sogenannten 3. Welt. Wir recherchieren und publizieren zu Themen wie Asyl, Rassismus, Agrarpolitik, Energie, Ökologie, gesellschaftliche Entwicklungsvorstellungen, fairer Handel, Antisemitismus oder Islamismus. Hier hört ihr die Mitschnitte unserer Vortragsveranstaltungen. Wenn ihr mehr über uns wissen oder uns unterstützen wollt, besucht uns unter https://www.beiss-mit.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15