Episoden

#24 Anscheinsvollmacht meets digitaler Rechtsverkehr
10.11.2025
24 Minuten
Folge #24 widmet sich Fragen der Rechtsscheinvollmacht im elektronischen Rechtsverkehr. Nach Ansicht der Rechtsprechung können die Grundsätze der Anscheinsvollmacht auch im digitalen Raum Anwendung finden. Ob das alles so passt, erfahrt Ihr in der Folge! Der Fall ist bereits aufgrund seines Sachverhalts kurios: Ein 7-jähriger Junge kauft im Playstore von Google Inhalte im Wert von insgesamt knapp 34.000 €. Der Vater verlangt nun Rückzahlung. Spannend ist dabei auch die international-privatrechtliche Einbettung des Falles, bei der methodisch nicht alles sauber verläuft. Viel Spaß mit der Folge! Feedback aller Art ist wie immer willkommen! Folgt dem Podcast gerne auf Instagram!
Mehr
#23 Marc Nickel, wie schreibt man ein 14-Punkte-Examen? – Der große REP-TALK (Sonderolge)
27.09.2025
1 Stunde 12 Minuten
In Folge #23 ist Marc Nickel zu Gast. Marc macht Jura-Content auf TikTok sowie Instagram und hat uns dort immer in dem Format "ein Tag im Leben eines Jura-Studenten" insbesondere durch seine Examensvorbereitung mitgenommen. In der Folge sprechen wir über eben jene Examensvorbereitung. Wir teilen unsere Erfahrungen aus dieser anstrengenden Zeit. Schwerpunkt der Folge ist dabei das Fundament der Examensvorbereitung, also Orga und Planung, Zielsetzung, Fehlerkultur, Lernroutine usw. Viel Spaß mit der Folge! Lasst gerne Feedback da und schreibt uns eure Meinung zu unseren Gedanken über die Examensvorbereitung! Bewertet den Podcast gerne und schaut auf Instagram vorbei! Hier findet ihr Marc: TikTok: @marc_nickel Instagram: @marcnickel_ LinkedIn: Marc Nickel Marcs 5 Tipps für eine erfolgreiche Examensvorbereitung findet ihr hier!
Mehr
#22 Das "Rangsdorfer Hausdrama" (Verwendungsbegriff)
30.08.2025
33 Minuten
In Folge #22 wird nun auch endlich bei Aus den Gründen das sog. Rangsdorfer Hausdrama (BGH NJW 2025, 1468) besprochen. In dem Fall geht es um die Änderung der Rechtsprechung zum Verwendungsbegriff im Rahmen von § 996 BGB. Es dreht sich aber nicht alles um den Verwendungsbegriff. Der Fall weist hier und da auch noch weitere spannende Rechtsfragen auf. Die Entscheidung ist uneingeschränkt von Relevanz für das Jurastudium. Warum ich sie aber nicht für sooo examensrelevant halt, hört ihr in der Folge! Lasst wie immer gerne Feedback aller Art da und folgt dem Podcast auf ⁠Instagram⁠!
Mehr
#21 Befangenheit von Richtern und Schöffen nach §§ 24, 31 StPO (Strafprozessrecht))
25.03.2025
19 Minuten
In dieser Folge tauchen wir tief in ein Thema ein, das im Examen gerne übersehen wird – das Strafprozessrecht. Anhand eines spannenden Beschlusses des LG Flensburg (v. 20.02.2021, BeckRS 2021, 602) besprechen wir die Besorgnis der Befangenheit von Richtern und Schöffen nach §§ 24, 31 StPO. Konkret geht es um einen Fall, in dem Schöffen am letzten Verhandlungstag vor Weihnachten Schokoweihnachtsmänner an die Ergänzungsschöffen, die Protokollführerin und an die Vertreter der Staatsanwaltschaft verteilten, nicht jedoch an die Angeklagten oder deren Verteidiger*innen. Wir erklären euch die Zulässigkeits- und Begründetheitsvoraussetzungen und gehen auf den ausschlaggebenden Prüfungsmaßstab ein. Zudem beleuchten wir den Zweck der §§ 22 ff. StPO und ihre verfassungsrechtliche Verankerung in Art. 101 Abs. 1 Satz 2 GG. Ob in der mündlichen Prüfung, als Zusatzfrage im Examen oder im Referendariat: Dieses Thema gehört ins Pflicht-Repertoire. Viel Spaß! Wir freuen uns wie immer auf euer Feedback. Schaut auch gerne auf unserem Instagram vorbei.
Mehr
#20 Der große REF-TALK mit Furkan Akgün (Sonderfolge)
14.03.2025
1 Stunde 11 Minuten
Im großen REF-TALK sprechen wir mit unserem allerersten Podcast-Gast etwas mehr als eine Stunde über das #Rechtsreferendariat. Hat man das erste Staatsexamen nun absolviert und anstrengende Monate, gar Jahre, hinter sich, stellen sich viele Fragen. Wie geht es jetzt weiter, was kommt genau auf mich zu? Von diesem Referendariat hat man natürlich schon mal gehört. Aber was hat es denn nun mit diesen Stationen auf sich? Es gibt plötzlich wieder Unterricht mit Anwesenheitspflicht?! Ich habe doch schon so viel gelernt, was muss ich denn jetzt wieder Neues lernen? Gibt es nochmal ein Rep? Fragen über Fragen, denen wir mit Furkan auf den Grund gehen wollen. Furkan ist seit Ende des letzten Jahres Volljurist und hat uns alle über Social Media auf seinem Weg vom ersten Ref-Tag über die schriftlichen Prüfungen bis hin zur Zeugnisübergabe mitgenommen. Wir hätten uns für die Folge keinen besseren Gesprächspartner vorstellen können. Viel Spaß mit der Folge! Wir freuen uns wie immer auf euer Feedback! Max&Felix Hier findet ihr Furkan: Instagram: @fvrkanbey TikTok: @fvrkanbey LinkedIn: Furkan Akgün YouTube: @misterbeyy Spotify: @Bey Wir haben nur eine Stunde über das Ref gesprochen. Den sehr erkenntnisreichen, wahnsinnig lehrreichen und interessanten Ref-Content überlassen wir den Profis vom #RefPod! Ein herausragender und in seiner jetzigen Existenz einzigartiger Podcast! Ein Muss für alle Refs. Ihr findet ihn auf sämtlichen Podcast-Plattformen. Spotify: RefPod Apple Podcast: RefPod
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen bei "Aus den Gründen"! Ich bin Felix und habe frisch das Jurastudium an der Uni Leipzig abgeschlossen. Hauptsächlich beschäftigt sich der Podcast mit Urteilen aus der Rechtsprechung. Es werden nicht nur sog. Klassiker-Urteile, sondern auch ganz neue, relevante Fälle besprochen. Dabei werden die dogmatischen Problemen des Falles grundlagenorientiert sowie strukturiert aufgearbeitet und eingeordnet in sie sog. Klausurrelevanz. Daneben sind im Podcast auch immer mal spannende Gäste zu Besuch und wir sprechen über Dinge, die uns im Kosmos Jurastudium so umtreiben. Viel Spaß!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15