CHANGE POETRY | Wenn Worte uns in Bewegung bringen

CHANGE POETRY | Wenn Worte uns in Bewegung bringen

Episoden

#31 In die Sommerpause mit ChatGPT: Warum Du Dich ändern solltest, um Du selbst zu bleiben!
05.06.2025
24 Minuten
Wir gehen in die kreative Sommerpause! Mit einem komplett künstlich-intelligenten Zitat: Denn Susanne hat ChatGPT ins Rennen geschickt, um eine treffende Aussage über unseren Podcast zu generieren und Arne damit zu überraschen… und siehe da, wir erleben einen Satz, der uns tief in eine scheinbare Paradoxie hinein führt - warum wir erst durch Veränderung das Wesentliche bewahren können. Und damit ist diese Folge natürlich auch ein Experiment mit KI und das Spiel mit der Frage, ob sie eigentlich Change Poetry kann… Wir nehmen uns über den Sommer etwas Zeit für Themen wie Lernen, Strategie und Weiterentwicklung und freuen uns schon sehr darauf, mit neuen Folgen zurückzukommen! 1.000 Dank für Euer Interesse und bis bald - bleibt inspiriert! Wenn Du unseren Podcast magst, dann abonniere, kommentiere und bewerte gerne, das freut uns und hilft uns sehr!
Mehr
#30 Whitney Houston: Von der Stärke, sich selbst zu erkennen (Teil 2 der Gastfolge mit Oliver Gadow)
22.05.2025
39 Minuten
Teil 2 unseres Gesprächs mit dem Manager und Berater Oliver Gadow! Er bringt einen Song von Whitney Houston mit, der ihn auch auf dem Jakobsweg (siehe Teil 1) begleitet hat. Der Titel ist eine Aussage von einem Superstar, der - nicht weit entfernt vom eigenen Ende - offenbar alle Fassaden hinter sich lassen konnte, um doch noch bei sich anzukommen und die eigene, unbekannte Stärke zu entdecken. Welche Art von Stärke mag Houston damit gemeint haben und wie gelingt diese Reise zu sich selbst? Wir gehen mit Oli in dieser Folge weiter auf seine inspirierende Wanderschaft! Wenn Du unseren Podcast magst, dann abonniere, kommentiere und bewerte gerne, das freut uns und hilft uns sehr!
Mehr
#29 Franz Kafka: Walk. Eat. Sleep. Repeat. (Teil 1 der Gastfolge mit Oliver Gadow)
08.05.2025
23 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit dem Manager und Berater Oliver Gadow über das berühmte Zitat von Franz Kafka: "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht". Erfahre, wie dieses Zitat seine Lebensphilosophie prägte und wie ihn ein Schlaganfall auf den Jakobsweg führte – eine tiefgreifende Reise der Selbstfindung und Veränderung, die eindrucksvoll zeigt, wie durch körperliche Bewegung im Gehen neue Wege entstehen – nicht nur physisch, sondern auch zu sich selbst. Ein Change-Poetry-Gespräch über Mut, Verarbeitung und die Kraft des ersten Schritts! Wenn Du unseren Podcast magst, dann abonniere, kommentiere und bewerte gerne, das freut uns und hilft uns sehr!
Mehr
#28 Joseph von Eichendorff: Wie Du Deine Welt zum Singen bringst! (Gastfolge mit Prof. Dr. Michael Müller)
10.04.2025
51 Minuten
In dieser Folge überrascht uns der Organisationsentwickler und Coach Prof. Dr. Michael Müller mit einem Zitat des romantischen Dichters Joseph von Eichendorff, geschrieben ca. 1835. Wir ergründen gemeinsam, was es mit dem darin beschriebenen “Lied” und “Zauberwort” auf sich haben könnte: Ist es möglich, dass ein einziges Wort (oder ein Satz) uns so inspiriert, dass sich für uns eine ganz neue Welt der Möglichkeiten öffnet? Können Worte uns vielleicht nicht nur in Bewegung bringen, sondern - einem Zauber gleich - uns in einen veränderten Zustand mit unendlich viel mehr Möglichkeiten versetzen? Ein spannendes Thema, das Michael auch in seinem neuen Buch “In Aktanz gehen. Wie man hinderliche Geschichten loswird” (mit Christine Erlach, Carl-Auer Verlag) detailliert beschreibt. Wir erfahren zudem, wie er in jüngster Zeit eine krisenhafte Situation durch ein solches “Wort”, ein neues Narrativ, in eine positive Entwicklung wandeln konnte - und lernen die wesentlichen Gedanken hinter der narrativen Organisationsentwicklung kennen. Wenn Du unseren Podcast magst, dann abonniere, kommentiere und bewerte gerne, das freut uns und hilft uns sehr!
Mehr
#27 Václav Havel: Die Haltung, die Zuversicht möglich macht! (Gastfolge mit Roman Vogt)
13.03.2025
43 Minuten
Bei allem, was wir tun, läuft immer die Hoffnung mit: Bitte lass es klappen! Und damit verbunden häufig auch ein Gefühl von Anspannung, dass alles auch nur dann Sinn macht, wenn es auch gut ausgeht und erfolgreich wird. Das kann so weit gehen, dass wir gar nicht erst starten, weil uns der Erfolgsdruck lähmt. Der tschechische Autor, Politiker und Menschenrechtler Václav Havel hat Worte gefunden, die uns aus diesem Druck befreien - denn wenn wir den Eindruck von Sinnhaftigkeit haben, dann ist es egal, wie es ausgeht! Mitgebracht hat uns dieses Zitat der Hamburger Social Entrepreneur Roman Vogt, in dessen Coworking-Räumen wir unseren Podcast entwickelt und gestartet haben. Wir ergründen mit ihm die Wirkung dieser Worte und sprechen dabei auch viel über seinen eigenen Lebens- und Berufsweg - denn er hat es selbst genau so gemacht: Sinn in seiner Unternehmung gefunden, ohne die Gewissheit, dass sie ein Erfolg wird… Und wenn Du unseren Podcast magst, dann abonniere, kommentiere und bewerte gerne, das freut uns und hilft uns sehr!
Mehr

Über diesen Podcast

Zwei Menschen. Ein Zitat plumpst in ihre Mitte. Sie lassen die Worte auf sich wirken. Die Reise beginnt… In diesem Podcast überraschen sich Susanne Backer und Arne Bremer wechselseitig mit Fundstücken aus Gedichten, Reden, Filmen und Musik. Im Austausch darüber entfalten sich Perspektiven, Erkenntnisse und Ideen - ein Spaß für alle, die auf spannende Zitate stehen und Inspiration für Lebens- und Changethemen suchen. Susanne Backer ist Coachin für Systementwicklung, Designerin und Kreativ-Unternehmerin. Arne Bremer ist Moderator, Medienschaffender und Coach für Systementwicklung. Du hast ein tolles Zitat oder eine Anmerkung? Schreib an post@change-poetry.de. Alle Infos über den Podcast und die Hosts: www.change-poetry.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15