Episoden

Männliche Gewalt Zuhause
23.11.2025
51 Minuten
25.11. ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und fintaq Personen. Vor einem Jahr berichteten drei Opferberaterinnen, jetzt werfen wir einen Blick auf die Täterseite. Wir gehen den Fragen nach, weshalb schlagen Männer Frauen und welche Rolle spielt Männlichkeit bei dieser Täterschaft. Wir betrachten einen Fall geschlechtsspezifischer Gewalt und ordnen ihn ein. Dabei greifen wir auf Praxiserfahrung der Täterarbeit zurück.
Mehr
Alkohol
02.11.2025
53 Minuten
Männer, Alkohol und die grosse Illusion der Stärke: In dieser Folge entlarven wir, wie tief das Bierglas in der männlichen Identität steckt. Geschichten über Alkoholkonsum sind oft auch Geschichten über Männlichkeit – über Mutproben, Zugehörigkeit und Kontrolle. Doch welche Geschichten werden dabei nicht erzählt? Wo bleiben die Erfahrungen von FINTA-Personen, die sich ausserhalb dieser Norm bewegen? Wir sprechen darüber, welche Rolle Alkohol im „Doing Gender“ spielt – wie Trinken Männlichkeit herstellt, bestätigt oder infrage stellt. Link nie-ok Crowdfunding - https://wemakeit.com/projects/gegen-gewalt-an-frauen-2025 Forschung von Andreas Walther - https://zuepp.psychologie.ch/de/news/mannerspezifische-psychotherapie-bei-depressionen  
Mehr
Male Gaze
12.10.2025
41 Minuten
In dieser Folge von Wurstkäsesalat schauen wir genau hin: Was meint eigentlich der „Male Gaze“ nach Laura Mulvey, und warum ist dieser Blick mehr als nur ein filmtheoretisches Konzept? Wir sprechen darüber, wie der männliche Blick als Produkt patriarchaler Strukturen unseren Alltag prägt – von Werbung und Medien bis hin zu Beziehungen und häuslicher Gewalt. Wie beeinflusst die Art, wie Frauen gesehen (und dargestellt) werden, auch die Art, wie sie sich selbst sehen? Und was passiert, wenn dieser Blick Macht ausübt – subtil oder brutal? Ein Gespräch über Blickrichtungen, Machtverhältnisse und warum Hinschauen manchmal der erste Schritt zum Widerstand ist.   Besagte Yogurette Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=axwujVKI2gA  
Mehr
Einsame Männer
06.07.2025
50 Minuten
Was hat Einsamkeit mit Männlichkeit zu tun? In dieser Folge werfen wir einen geschlechter- und gesellschaftstheoretischen Blick auf die sogenannte Male Loneliness Epidemic. Wir sprechen über tradierte Männlichkeitsbilder, emotionale Sprachlosigkeit, soziale Isolation – und darüber, wie patriarchale Strukturen nicht nur Frauen, sondern auch Männer vereinzeln. Warum fällt es vielen Männern schwer, tiefe Freundschaften zu pflegen? Welche Rolle spielen Rollenklischees, Care-Arbeit und emotionale Selbstverhältnisse? Eine Folge über Nähe, Verletzlichkeit – und die Frage, was es heute heisst, ein „verbundener Mann“ zu sein.
Mehr
Victim Blaming und andere Täterstrategien
15.06.2025
60 Minuten
„Was!? Das ist doch übertrieben.“ – „Ich bin einer der Guten“ – „Mir ist nur die Hand ausgerutscht.“ Solche Sätze sind oft Teil von Strategien, mit denen Täter ihre Verantwortung abstreiten, Schuld umkehren und Macht sichern. In dieser Folge geht es darum, was Täterstrategien sind, warum sie so gut funktionieren und wie sie dafür sorgen, dass Gewaltstrukturen bestehen bleiben – in Beziehungen, im Umfeld und im System selbst. Wir sprechen darüber, welche Muster sich dahinter verbergen: Schuldumkehr, Verharmlosung, Ablenkung, Kontrolle. Und wir fragen: Wie lassen sich diese Strategien erkennen, aufdecken und unterbrechen? Denn eines ist klar: Täterstrategien sind keine Ausnahmen – sie sind Teil patriarchaler Strukturen und wirken weit über einzelne Beziehungen hinaus. Zeit, genau hinzuschauen.
Mehr

Über diesen Podcast

Zweimal „Wurst-Käse-Salat“ bitte! Ist das noch Salat oder schon gesundheitsgefährdend? Männlichkeit scheint nicht nur für Männer selbst, sondern auch für andere Geschlechter ungesund zu sein. Sie wird als toxisch oder traditionell beschrieben, und gleichzeitig spricht man von neuen Männlichkeiten. Männlichkeit befindet sich also im Umbruch, was Frust, Irritationen, aber auch Inspiration auslösen kann. Alle drei Wochen treffen sich die Männer- und Gewaltberater*innen Timo und Christoph zum Gespräch und setzen sich genau damit auseinander: Männlichkeit(en). Es gibt feministische Analysen, persönliche Geschichten, Erfahrungen aus der Männerberatung und natürlich werden auch populärkulturelle und gesellschaftliche Themen und Entwicklungen unter die Lupe genommen. Das ist „Wurst-Käse-Salat“ – für Männer, die mehr wollen als das, was ihnen traditionell serviert wird, und für FINTA*-Personen, die noch Hoffnung haben. Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, die uns alle betreffen, und suchen nach neuen Wegen, Männlichkeit zu leben und zu verstehen. Lass dich inspirieren, hinterfragen und vielleicht auch ein bisschen herausfordern. Über Feedback und Gedanken zum Podcast oder zu einzelnen Folgen freuen wir uns. E-Mail: wurstkaesesalat@protonmail.com / Instagram: @wurstkaesesalat 🔔 Abonniere „Wurst-Käse-Salat“, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15