Episoden

Was darf Man(n) noch?
24.05.2026
51 Minuten
Was darf man(n) heute eigentlich noch sagen und worum geht es in Debatten um “Cancel Culture”? Geht es wirklich um Sprachverbote oder um Macht, Sichtbarkeit und darum, wer bestimmen darf, was als „normal“ gilt? Denn Politik für traditionelle Werte ist nichts anderes, als Identitätspolitik für weisse, heterosexuelle cis Männer.  Und führt mehr Sichtbarkeit unterschiedlicher Stimmen dazu, dass gewisse Selbstverständlichkeiten stärker hinterfragt werden? In dieser Folge sprechen wir über die Angst vieler Männer, gesellschaftlich an Bedeutung zu verlieren und über die Abwehrreaktionen, die daraus entstehen.
Mehr
Täterarbeit und transformative Gerechtigkeit
03.05.2026
59 Minuten
In dieser Folge nehmen wir Täterarbeit kritisch unter die Lupe. Wir sprechen darüber, warum manche Ansätze zu kurz greifen etwa durch fehlende gesellschafts- und gendertheoretische Perspektiven oder die mangelnde Einbindung des sozialen Umfelds. Als Gegenentwurf schauen wir uns transformative Gerechtigkeit an: ein Ansatz, der Verantwortung, Beziehungen und strukturelle Veränderungen stärker zusammendenkt. Gleichzeitig bleibt auch hier Raum für Kritik – was funktioniert, was nicht? Am Ende fragen wir uns, ob es überhaupt den einen richtigen Ansatz gibt – oder ob es sinnvoller ist, Elemente aus beiden Perspektiven zu verbinden.
Mehr
Männlichkeit in der kurdischen Freiheitsbewegung mit Zübeyir Sizici
12.04.2026
55 Minuten
In dieser Folge spricht Zübeyir Sizici über sein Aufwachsen als kurdischer junger Mann in einem Dorf in der Türkei und die prägenden Vorstellungen von Männlichkeit.


Er erzählt, wie ihn die Auseinandersetzung mit den Schriften von Abdullah Öcalan politisiert hat und zu einer kritischen Reflexion seiner eigenen Sozialisation führte. Die Folge beleuchtet, warum die Hinterfragung von Männlichkeit eine zentrale Rolle in der kurdischen Freiheitsbewegung spielt.
Mehr
Manosphere
22.03.2026
53 Minuten
Welche Pille nimmst du? rot oder schwarz?


Online-Räume prägen heute massgeblich, wie Jungs Männlichkeit lernen, erleben und ausdrücken. In dieser Folge werfen wir einen differenzierten Blick auf die sogenannte Manosphere und ihre Akteure: Von Manfluencern über Pick-Up-Artists bis hin zu Incels. Wir ordnen  verschiedene Gruppierungen ein, beleuchten ihre Ideologien und besprechen die Differenzen innerhalb der Manosphere. Darauf aufbauend diskutieren wir welche Herausforderungen sich daraus für die Praxis ergeben. Was bedeutet diese digitale Realität für Jungenarbeit, Prävention und Beratung? 


Neue Webseite zur Manosphere: https://manosphere.ch  (-> Orientierung und gratis Beratung für Eltern und Fachpersonen) 
Mehr
Migränntlichkeit mit Fabi Ceska
01.03.2026
1 Stunde 6 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Fabian Ceska von Detox Identity über Migränntlichkeit: Migration und Männlichkeit. Dabei erzählt Fabi sehr nahbar von Erfahrungen aus der Jungen*-Arbeit und darüber wie intersektionaler Feminismus aussehen kann. Wir fragen: Wie können junge migrantische Männer antirassistisch gefördert und gleichzeitig antisexistisch gefordert werden? Für uns ist klar: Nicht Migration ist das Problem, sondern gewaltbegünstigende Männlichkeitsvorstellungen und das Patriarchat. Gerade in Zeiten von rassistischem und sexistischem Backlash, etwa wenn geschlechtsspezifische Gewalt als „importiertes Problem“ markiert wird, ist es entscheidend, das klar zu benennen. Feminismus verstehen wir dabei als Verheissung: Er eröffnet migrantischen Männern neue Handlungsspielräume jenseits von Dominanz und wirkt zugleich stärkend für FINTAQ*-Personen.
Mehr

Über diesen Podcast

Zweimal „Wurst-Käse-Salat“ bitte! Ist das noch Salat oder schon gesundheitsgefährdend? Männlichkeit scheint nicht nur für Männer selbst, sondern auch für andere Geschlechter ungesund zu sein. Sie wird als toxisch oder traditionell beschrieben, und gleichzeitig spricht man von neuen Männlichkeiten. Männlichkeit befindet sich also im Umbruch, was Frust, Irritationen, aber auch Inspiration auslösen kann. Alle drei Wochen treffen sich die Männer- und Gewaltberater*innen Timo und Christoph zum Gespräch und setzen sich genau damit auseinander: Männlichkeit(en). Es gibt feministische Analysen, persönliche Geschichten, Erfahrungen aus der Männerberatung und natürlich werden auch populärkulturelle und gesellschaftliche Themen und Entwicklungen unter die Lupe genommen. Das ist „Wurst-Käse-Salat“ – für Männer, die mehr wollen als das, was ihnen traditionell serviert wird, und für FINTA*-Personen, die noch Hoffnung haben. Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, die uns alle betreffen, und suchen nach neuen Wegen, Männlichkeit zu leben und zu verstehen. Lass dich inspirieren, hinterfragen und vielleicht auch ein bisschen herausfordern. Über Feedback und Gedanken zum Podcast oder zu einzelnen Folgen freuen wir uns. E-Mail: wurstkaesesalat@protonmail.com / Instagram: @wurstkaesesalat 🔔 Abonniere „Wurst-Käse-Salat“, um auf dem Laufenden zu bleiben.
15
15
Close