Hoch höher hochbegabt - Der Podcast rund um Hochbegabung in der Familie

Hoch höher hochbegabt - Der Podcast rund um Hochbegabung in der Familie

Der Podcast rund um Hochbegabung in der Familie

Episoden

Folge 59: Dozent an der Uni mit 27 Jahren - Hochbegabt!?
06.12.2025
1 Minute
Marlon (30) wurde bereits mit 27 Jahren Assistant Professor für Recht, Verwaltung und Ethik und bereits einen Tag nach seiner Promotion begann er mit dem Anfertigen seiner Habilitationsschrift. Dann, mit gerade einmal 28 Jahren, verschlug es ihn an die Eliteuniversität Harvard (USA). Seine Neugier das Leben und die Menschen zu verstehen ließen ihn schon als kleiner Junge große Fragen stellen, die seine Eltern doch manches Mal vor Herausforderungen stellten. Ja, Marlon war ein Suchender und Fragender. Trotzdem ließ er erst mit 26 Jahren seine Intelligenz testen, was ihm ein besseres Verständnis für sich selbst ermöglichte. Im Rückblick auf seine Schulzeit erzählt Marlon, dass er sich viel zu lange angepasst habe und doch mehr Unterstützung und Forderung gebraucht hätte. In seinem Studium jedoch wurde er mit seinen Talenten sichtbar und fand einen Professor, der ihn forderte und ihn zur wissenschaftlichen Laufbahn ermutigte. Die Akzeptanz seiner Hochbegabung war für ihr ein wichtiger Schlüssel. Heute lebt er sein Talent fürs Fragenstellen und komplexes Denken in seiner wissenschaftlichen Berufung aus und ist für junge begabte Studierende ein tolles Vorbild! Mehr über Marlon findest du hier: https://possard.at/ Seine Universitäten kannst du hier näher anschauen:  https://www.hcw.ac.at/ https://www.sfu.ac.at/  ___________________________________________________ Schreibe gerne eine Email mit Feedback oder Ideen für weitere Interviews an: kontakt@hochbegabt-podcast.de Abonniere unbedingt den Newsletter zum Podcast und erhalte jede neue Folge direkt in dein Emailpostfach: https://hochbegabt-podcast.de/ Mehr über meine Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin findest du hier: https://selbsterforschung.com/
Mehr
Teachers Talk #13: Gelingende Begabungsförderung am Gymnasium
29.11.2025
48 Minuten
Dr. Uwe Bettscheider ist Schulleiter am Ritzefeld-Gymnasium-Stolberg und erfahrener Hochbegabungsexperte. Gemeinsam mit einem sehr engagierten Kollegium führte er das Gymnasium vor 8 Jahren aus der drohenden Schulschließung heraus, hin zu großer Beliebtheit und hohen Anmeldezahlen. Wie er das geschafft hat? Mit der Einführung eines Begabungskonzepts! Uwe Bettscheider wurde schon als junger Lehrer mit der Aufgabe der Begabungsförderung betraut. Viele Jahre bildete er sich stetig weiter, entwickelte Konzepte, arbeitete an einer Schule im Ausland und als er die Leitung des Gymnasiums in einer prekären Situation übernahm, erschien ihm die Entwicklung der Begabungsföderung als eine kluge Strategie der Neuausrichtung. Und er sollte recht behalten. Denn heute erfreut sich die Schule an hohen Schülerzahlen, zufriedenen Eltern und einem überdurchschnittlich engagierten Kollegium. Erfahre in diesem Interview mehr darüber, wie auch an deiner Schule durch Begabungsförderung mehr Dynamik in die Schulentwicklung kommen kann. Mehr über das Ritzefeld-Gymnasium findest du hier: https://www.ritzefeld.eu/ ___________________________________________________ Schreibe gerne eine Email mit Feedback oder Ideen für weitere Interviews an: kontakt@hochbegabt-podcast.de Abonniere unbedingt den Newsletter zum Podcast und erhalte jede neue Folge direkt in dein Emailpostfach: https://hochbegabt-podcast.de/ Mehr über meine Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin findest du hier: https://selbsterforschung.com/
Mehr
Teachers Talk #12: Passungsprobleme mit Hochbegabung im Schulsystem
22.11.2025
1 Stunde 8 Minuten
Karin Kahl bietet mit ihrem Unternehmen MenschensBILDUNG Begleitung für junge Menschen und deren Familien an, die aufgrund von Neurodivergenz nicht ins Schulsystem passen. Karin hat viel Erfahrung in der Beratung von Schulen rund um Hochbegabung und Neurodivergenz, und ihr wichtigstes Anliegen ist es, Bildung vom Menschen aus zu denken. Wenn junge Menschen nicht mehr zur Schule gehen können, vielleicht sogar im Burn-out sind, ist es wichtig, dies als Alarmsignal zu verstehen und nicht als trotzige Verweigerung fehlzudeuten. Karin macht darauf aufmerksam, wie viel Trauma in Schule passiert, z.B. durch Mobbing, und dass dies viele hochsensible junge Menschen so sehr belastet, dass sie deswegen nicht mehr hingehen können. Karin möchte mit ihrer Arbeit und ihrem im März 2026 erscheinenden Buch für mehr Verständnis für Neurodivergenz sensibilisieren. Im Interview wird klar: Kinder müssen Nein sagen dürfen, und dafür braucht es eine veränderte Haltung. Bildung muss mehr in Vertrauen und Eigenverantwortung gestaltet und SchülerInnen als gleichwertige Menschen gesehen werden. Denn wenn Kinder jahrelang unter Passungsproblemen leiden, entwickeln sie Folgeprobleme, die es ihnen später kaum oder teils gar nicht möglich machen, sich in die Gesellschaft einzubringen. Karin plädiert für einen Zusammenschluss aller Veränderungswilligen im System Schule und außerhalb und setzt sich für die Möglichkeit ein, dass junge Menschen sich frei bilden können. Folge deiner Neugier bei diesem wertvollen Expertinnen-Gespräch! Webseite: https://menschensbildung.de/ Facebook: https://www.facebook.com/MenschensBILDUNG YouTube: http://www.youtube.com/@menschensbildung ___________________________________________________ Schreibe gerne eine Email mit Feedback oder Ideen für weitere Interviews an: kontakt@hochbegabt-podcast.de Abonniere unbedingt den Newsletter zum Podcast und erhalte jede neue Folge direkt in dein Emailpostfach: https://hochbegabt-podcast.de/ Mehr über meine Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin findest du hier: https://selbsterforschung.com/
Mehr
Teachers Talk #11: Gold im Kopf - Neurodivergenz in der Schule
08.11.2025
1 Stunde 10 Minuten
Saskia Niechzial ist Grundschullehrerin, Autorin und Podcasterin. Mit ihren Veröffentlichungen bringt sie mutmachende und durchaus auch kontroverse Beiträge in die Welt, um sich für neurodivergente junge Menschen stark zu machen. Im Interview sprechen wir darüber, was Neurodivergenz eigentlich ist und was es braucht, damit Schule auch diese Kinder besser berücksichtigt. Wir räumen auf mit dem Vorurteil, dass Neurodivergenz ein Erziehungsproblem ist, denn Eltern legen einen langen Weg zurück, bis sie ihr Kind in die Diagnostik bringen. Saskia ermutigt Lehrkräfte mit kleinen Impulsen ihr Wissen zu erweitern und mit sich auf dem eigenen Entwicklungsweg einfühlsam zu sein. Für Saskia wird Inklusion dann am besten umgesetzt, wenn möglichst viele Kinder im Klassenraum mitgedacht werden. Sie ermutigt zu kleinen Schritten für ein besseres Gelingen von Inklusion und gibt wertvolle Tipps hin zu mehr individualisiertem Unterricht. Saskia bei Instagram: https://www.instagram.com/liniert.kariert/    Die Webseite für Lehrkräfte: https://liniert-kariert.de/   Die Webseite zum Buch: https://kopfvollgold.de/ Zum Podcast "Kopf voll Gold": https://open.spotify.com/show/4BebzqqNZiGJyiclRV3Cqe?si=208ec21cc33b48eb ___________________________________________________ Schreibe gerne eine Email mit Feedback oder Ideen für weitere Interviews an: kontakt@hochbegabt-podcast.de Abonniere unbedingt den Newsletter zum Podcast und erhalte jede neue Folge direkt in dein Emailpostfach: https://hochbegabt-podcast.de/ Mehr über meine Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin findest du hier: https://selbsterforschung.com/
Mehr
Teachers Talk #10: Gelebte Partizipation als beste Mobbingprävention an Schulen
01.11.2025
58 Minuten
Christelle Schläpfer ist internationale Mobbing-Expertin. Sie hält weltweit Vorträge zu diesem so wichtigen Thema und bildet psychologische und pädagogische Fachpersonen zu MultiplikatorInnen weiter, damit in Schulen ein Umfeld der Partizipation und Wertschätzung gestaltet werden kann. Denn nichts ist wichtiger als fundierte Mobbingprävention und das Erkennen von Gruppendynamiken. Und dies wird im ersten Schritt vor allem über mehr Wissen und Aufklärung über Mobbing erlangt. Christelle berichtet über ihre umfassende Arbeit, ihre Erfahrungen und ihr eigens entwickeltes ganzheitliches Fortbildungskonzept. Für Christelle ist klar, es gibt keine Rezepte gegen Mobbing, sondern nur individuelle Lösungen, die jede Schule für sich finden kann. Wichtig ist, die eigene Haltung zu hinterfragen und den SchülerInnen Verantwortung zuzuMUTen. Denn nur gemeinsam kann Mobbing begegnet werden, weiß Christelle aus eigener langjähriger Tätigkeit als Lehrerin und Fortbildnerin. Ein wertvolles Expertinnen-Interview zu einem zentralen, aktuellen Thema! Zur Webseite: https://edufamily.ch/ ___________________________________________________ Schreibe gerne eine Email mit Feedback oder Ideen für weitere Interviews an: kontakt@hochbegabt-podcast.de Abonniere unbedingt den Newsletter zum Podcast und erhalte jede neue Folge direkt in dein Emailpostfach: https://hochbegabt-podcast.de/ Mehr über meine Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin findest du hier: https://selbsterforschung.com/
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast interviewe ich unterschiedliche Menschen, die den Alltag mit hochbegabten und teils auch hochsensiblen Kindern gestalten. Im Gespräch mit mir teilen sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse, um den ZuhörerInnen Einblicke ins echte Leben mit einer Hochbegabung zu geben – mit all seinen Herausforderungen und Chancen und jenseits von Stereotypien und Vorurteilen. Alle 14 Tage veröffentliche ich eine neue Podcast-Folge zu einem interessanten Thema rund um Hochbegabung. Dabei kommen sowohl Eltern und junge Menschen als auch ExpertInnen zu Wort und berichten authentisch von ihren Erfahrungen. Im TEEN TALK für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, berichten junge Menschen über ihre Erlebnisse mit ihrer Hochbegabung im Kontext von Schule, Familie und Freunden. Auch gesellschaftliche Themen werden angesprochen und reflektiert. Im TWEN TALK für junge Erwachsene zwischen 20 und 29 Jahren, werden Themen rund um Identität, Studium, Ausbildung, Beruf und Partnerschaft angesprochen. Im THERAPEUTEN TALK interviewe ich Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit hochbegabten (jungen) Menschen. In den TEACHERS TALK lade ich Lehrkräfte, Schulleitungen und BildungexpertInnen ein, um gemeinsam über gelungene Hochbegabungskonzepte, neue Lernmethoden und gelingende Schulentwicklung zu sprechen. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Möchtest auch du deine Geschichte erzählen? Oder kennst du Familien, die daran interessiert sein könnten? Kennst du einen Experten oder eine Expertin, den oder die du schon immer mal im Interview hören wolltest? Schaue gerne auf die Webseite zum Podcast und nimm Kontakt mit mir auf: https://hochbegabt-podcast.de/ Oder schreibe mich direkt an: kontakt@hochbegabt-podcast.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15