Podcaster
Episoden
24.09.2025
37 Minuten
Im Gespräch mit Christian Muntwiler von der St. Galler Business
School beleuchtet unser Moderator Marcus Disselkamp die drei
Hauptkategorien kognitiver Verzerrungen: Simplifikation,
Verifikation und Regulation. Über 190 bekannte Muster
beeinflussen Management-Entscheidungen, erschweren deren
Nachvollziehbarkeit und bieten damit für andere keine stabile
Basis für eine erfolgreiche Umsetzung. Wir diskutieren, warum
klassische, lineare Strategieprozesse nach dem Wasserfall-Prinzip
in einer komplexen Welt an ihre Grenzen stoßen und wie iterative,
agile Regelkreise mehr Flexibilität und Resilienz ermöglichen.
Zudem stellen wir Methoden und Instrumente des Debiasings vor,
von Checklisten, Szenarientechniken, Teufels Advokat und
Achtsamkeit, die uns helfen, diese Denkfallen zu umgehen. Zum
Abschluss werfen wir einen Blick auf die Verzerrungen im Kontext
Künstlicher Intelligenz und zeigen, wie die neuesten Erkenntnisse
aus der Bias-Forschung auch hier neue Perspektiven eröffnen.
Mehr
11.08.2024
35 Minuten
In unserer heutigen Folge des Management Podcasts der St. Gallen
Business School diskutieren Caterina Schöne und Dr. Marcus
Disselkamp die persönliche Entwicklung von Führungskräften in
Zeiten von Fachkräftemangel. Denn der Trend geht klar von
Konfrontation zu Kooperation. Anstelle der alten KKK-Führung
(stehend für Kommandieren, Kritisieren und Kontrollieren),
benötigt es heute Führungskräfte, die sich auch selbst (ihrer
Werte und Verhaltensmuster) reflektieren sowie kritisches
Feedback auf- und annehmen. Es geht um eine Balance zwischen
Authentizität und dem Verlassen der eigenen Komfortzone (als
Basis zur Weiterentwicklung), sowie um eine Balance zwischen
berechenbar, aber auch unbequem zu sein. Denn am Ende misst sich
der Erfolg einer Führungskraft an der Frage „bleiben die
Fachkräfte bei mir?“.
Mehr
14.07.2024
30 Minuten
Was zeichnet Hochleistungsteams in Unternehmen aber auch im Sport
aus? Hierüber diskutiert in dieser Podcastfolge Prof. Maren
Müller (Leiterin Center for Top Management Performance) mit
unserem Moderator Dr. Marcus Disselkamp (Leiter Zentrum für
Unternehmertum). Drei allgemeine Erfolgsfaktoren spielen hier
eine besondere Rolle: Zuerst der Wille und das Durchhaltevermögen
der Sportler bzw. Unternehmen (auf Basis einer Vision, eigener
Emotionen und Begeisterung), zweitens das Können (also die
eigenen Stärken und Kompetenzen) sowie drittens die Ressourcen
(zum Füllen eigener Kompetenzlücken, auch dank inspirierender
Netzwerke und unterstützenden Partnern). Das Bewusstsein der
eigenen Kernkompetenzen schafft zudem den Rahmen, sich auf diese
zu konzentrieren, anstelle sich mit zu viel Nebensächlichkeiten
oder den eigenen Kompetenzen widersprechenden Themen zu
beschäftigen. Und dann charakterisiert Top Sportler ein
bewusster, mentaler Zustand (Kultur!) mit viel positiver Energie
(sog. Positivity und Energy-Management) gemäß dem Motto
„schlechte Stimmung schafft keine Medaillen“.
Mehr
09.06.2024
30 Minuten
Wer Investitionsentscheidungen überzeugend durchsetzen möchte,
benötigt für den sog. Business Case nicht nur ein professionelles
Format (also Struktur, Fachvokabular etc.) und nachvollziehbare
Rechnungen bzw. Schätzungen (wie ROI, Amortisation, Break Even,
NPV bzw. IRR), um seine Stakeholder auf der richtigen Augenhöhe
zu überzeugen. Wichtig ist auch die korrekte Vorgehensweise und
Sprache, um die kognitiven Erwartungen bzw. Bias seiner
Entscheider zu treffen. Zu all dem gibt uns der SGBS Dozent
Matthias Mohr im Gespräch mit Marcus Disselkamp viele Anregungen,
Tipps und Tricks, damit am Ende positiv über eine Investition als
Basis der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens
entschieden wird.
Mehr
12.05.2024
31 Minuten
„Jedes Problem ist ein Führungsproblem“, mit dieser
nachdenklichen Aussage startet diese Podcastfolge die Diskussion
zwischen dem SGBS-Führungsexperten Ernst Wyrsch (Leiter des
Zentrums für Führung in der Praxis) und unserem Moderator Marcus
Disselkamp (Leiter des Zentrums für Unternehmertum). Dabei kommen
wir zuerst auf die unnötige Ohnmacht so mancher Führungskräfte,
sich zuerst selbst und dann auch andere Menschen zu führen. Der
eigene Schweinehund steht im Weg und man findet sich in einem
Opferprogramm, anstelle standfest, selbstbewusst groß zu denken
und zu handeln. Mit einigen Tipps und Anregungen, wie der
Ich-Zeit, kann man Führungskräfte auf allen Ebenen bestärken,
eine aktive Rolle in ihrer Organisation zu übernehmen. Als
Zweites diskutiert Ernst den Weg von einer Ich-Perspektive zu
einer Du-Perspektive, denn nur so lassen sich Menschen (wie
Mitarbeiter und Kunden), ihre Werte und Motive erfassen. Es geht
um das Hinhören um zu verstehen und nicht zu antworten, um das
Zulassen von Nähe sowie die Sinnstiftung der eigenen Arbeit und
Leistung.
Mehr
Über diesen Podcast
In dieser Podcastreihe diskutieren Dozenten und Freunde der St.
Galler Business School über aktuelle Managementthemen - immer mit
dem ganzheitlichen Verständnis des St. Galler Management Models.
Moderator ist stets Marcus Disselkamp, unser Leiter des Zentrums
für Unternehmertum.
Kommentare (0)