Podcaster
Episoden
06.11.2025
52 Minuten
In dieser Folge von „Die Schulentwickler“ geht David gemeinsam mit
Dr. Dietmar Nowottka der spannenden Frage nach, wie Schulen als
echte Expertenorganisationen funktionieren können – und was das im
Alltag tatsächlich bedeutet. Wie führt man eine Organisation, die
eher eine Sammlung von Künstlerateliers als eine standardisierte
Industrie? Dr. Nowottka teilt seine langjährigen Erfahrungen in der
Beratung und zeigt auf, welche kulturellen und organisatorischen
Veränderungen nötig sind, damit Schulen zu Orten des geteilten
Lernens werden. Es geht um Vertrauen, Verantwortung und die Kunst,
Expertise im Kollegium sichtbar zu machen. Hier geht es zu den
kostenfreien Materialien der SE-Community: --> "Leitfaden agile
Entscheidungsfindung" --> Präsentation "Wege zu mehr
Partizipation in meiner Schule" https://ko-fi.com/docluh/shop,
Code: ENTSCHEIDUNGEN (gültig bis 20.11.2025) Weitere Hintergründe
zu allen Episoden und Akademien, Infos zu Fortbildungen und Zugriff
auf die KI-Assistenz findest du auf: www.die-schulentwickler.de
Kontakt & Feedback: info@die-schulentwickler.de ️ Unterstütze
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04.09.2025
39 Minuten
Eine KI-Assistenz für Schulentwicklung – ist das schon „Beratung“?
Was, wenn Schulentwicklung nicht mehr nur von Berater:innen
begleitet wird – sondern auch von Künstlicher Intelligenz? In
dieser Episode stellt David eine speziell entwickelte KI-Assistenz
für Schulentwicklung vor. Aus einem Jahr Praxisarbeit ist ein Tool
entstanden, das Schulen strukturiert durch Veränderungsprozesse
begleitet. Doch wie realistisch ist der Einsatz von KI im
Schulkontext wirklich? Was kann sie leisten – und was
nicht?Erfahre, wie speziell instruierte Chatbots Schulen
unterstützen, wo ihre Chancen liegen – und wo klare Grenzen sind.
Ein realistischer, praxisnaher Blick auf die Zukunft der
Schulentwicklung. --> [Hier geht es zur Fortbildung bei fobizz
](https://app.fobizz.com/fortbildungen/2138-ki-gestuetzte-schulentwicklung?search_id=30468544)
--> [Hier geht es zur Schulentwickler-Community mit Zugang zur
KI-Assistenz](https://ko-fi.com/summary/4caab465-545e-43c9-85ce-0365eaea445f)
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03.07.2025
32 Minuten
In allen Bundesländern existieren sie, auch einige private
Organisationen haben ihre Ideen daneben gelegt und alle haben sie
das gleiche Ziel: Sie erheben den Anspruch zu klären, was "gute
Schulen" heute ausmacht. Die sog. Qualitätstableaus polarisieren,
die eine wittern Bevormundung und utopische Qualitätsvorstellungen,
andere pochen auf verbindlichen Standards nicht nur in den
Lehrplänen der Schulen, sondern auch in den Erwartungen den Schulen
als Institutionen sich stellen müssen. Helge und David diskutieren
das Potential, das Qualitätstableaus a haben, Schulentwicklung zu
bereichern. Sie werfen einen vertiefenden Seitenblick auf die
Schulinspektionen, sie sich dieser Tableaus bedienen und berichten
von eigenen Praxiserfahrungen, wie sie Qualitätstableaus in der
Schulentwicklung und Beratung eingesetzt haben.
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01.05.2025
27 Minuten
"Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen!" Dieses Zitat von Altkanzler
Helmut Schmidt ist eine allseits bekannte Abwehrreaktionen, wenn es
in Schulentwicklungsprozessen um Visionen und Visionsarbeit geht.
Helge und David diskutieren, ob das Zitat in Zeiten grundlegender
Transformation von Schule nicht viel mehr umgedreht werden müsste:
"Wer keine Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!". Die Episode
diskutiert ausführlich die Bedeutung von Visionen für
Entwicklungsprozesse, damit Schulen eine klare Vorstellung davon
haben, wo sie hin möchten, um nicht in der Routine des Alltags
festzustecken. Visionsarbeit ist weit mehr ist als nur ein
theoretisches Konstrukt – sie ist eine notwendige Grundlage für
Schulentwicklung, die Mut und Kreativität erfordert.
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06.03.2025
34 Minuten
Ab dem Sommer 2026 besteht für die Eltern von Grundschulkindern der
Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. Was bedeutet dieses politische
Projekt für die Schulen, die nun ihre OGS-Plätze ausbauen müssen?
David interviewt Claudia Eiba, Schulleiterin einer Förderschule mit
dem Förderschwerpunkt Sprache. Claudia berichtet, welche
Konsequenzen aus dem Ganztagsförderungsgesetz für Sie und Ihre
Schule entstehen und gibt einen Einblick, wie der
Schulentwicklungsprozess gemeinsam mit den wesentlichen Akteuren
gestaltet werden kann, um am Ende dem Anspruch eines wirklich
lernförderlichen Ganztags nahe zu kommen.
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Über diesen Podcast
Schulentwicklung aus der Praxis, darum geht es bei den
Schulentwicklern. David berichtet aus seiner eigenen Praxis der
Schulentwicklung als Schulleitungsmitglied und als Berater im Feld
oder er hat Gäste aus der Praxis der Schulentwicklung zu Gast. Die
"SE-Akademien" beleuchten einzelne Themenfelder in mehreren Folgen
und geben so vertiefte Einblicke in zentrale Fragen gelingender
Schulentwicklung oder theoretischer Hintergründe der
Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung.
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