Podcaster
Episoden
26.10.2024
18 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Ida über Geschlechterunterschiede
im Chemieunterricht und welche Rolle dabei die sogenannte
introjizierte Lernmotivation spielen kann. Auch erzählt sie ein
wenig über ihre eigene Bildungsbiografie und das, was Sie da
berichtet, hat mich nachhaltig bewegt und berührt!
Mehr
06.08.2024
20 Minuten
Eine App zum Kodieren im Mathematikunterricht einsetzen? Genau
damit hat sich Nele beschäftigt und sie hat sich gefragt, ob der
Einsatz einer Coding-App Auswirkungen auf die mathematikspezifsche
Selbstwirksamkeit haben kann. Und: Ihr werdet nicht erraten, was
ihr liebster Part im Forschungsprozess war :-) All das hört ihr in
der aktuellen Folge.
Mehr
30.12.2023
19 Minuten
Wie ist es zu zweit an einem Uni-Projekt zu arbeiten? Wie haben die
beiden das Praxissemester wahrgenommen? Warum ist die
Lebensweltrealität von Schüler*innen so wichtig? Was ist, wenn die
eigenen Beobachtungen nicht mit den Fragebogenergebnissen
übereinstimmen und was passiert, wenn die Datenauswertung nicht so
klappt, wie man es sich vorgestellt hat? All das erfahrt ihr heute
von Hetty und Devi in der zweiten Folge!
Mehr
07.06.2023
25 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Tim über sein sehr spannendes
Projekt: Er hat mit Hilfe eines Beobachtungsbogens untersucht, ob
die Unterrichtsbeteiligung der Schüler*innen variiert, je nachdem
ob die Experimente lehrer- oder lernendenzentriert durchgeführt
worden sind. Und am Ende spoilert er sogar noch das Thema seiner
Masterarbeit! **Genannte Quellen**️ ️Sacher, W. (1995). Meldungen
und Aufrufe im Unterrichtsgespraech. Theoretische Grundlagen, For-
schungsergebnisse, Trainingselemente und Diagnoseverfahren.
Wissner. ️Jansen, N. C., Decristan, J., & Fauth, B. (2022).
Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote – Zur Bedeutung von
Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung. Unterrichtswiss,
50, 157– 183. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00141-8
Mehr
Über diesen Podcast
Kreide & Korrelation: Das Lernforschungsprojekt (LFP) als
Podcast. An der Humboldt-Universität zu Berlin müssen
Lehramtsstudierende im Rahmen des Praxissemesters eine eigene
wissenschaftliche Untersuchung durchführen. Es ist ein spannender
Prozess, Schule und Unterricht neugierig und
forschend-reflektierend zu begegnen, eigene Forschungsfragen zu
entwickeln und neben der Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes
Daten zu analysieren. Dieser Podcast nimmt euch mit auf diese
spannende Reise, gibt Einblicke in die studentischen Projekte und
klärt die Frage: Warum Lehrer*innen eine forschende Grundhaltung
brauchen. Zu mir: Ich heiße Lisa Niendorf, bin Lehrkraft für
besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaften an der
Humboldt-Universität zu Berlin und bin mit Leib und Seele Dozentin
in der Lehrkräftebildung. Ich möchte gerne all die spannenden
Projekte, die Einblicke hinter den Kulissen aber auch die Lessons
Learned meiner Studierenden mit Euch teilen und zugleich zeigen:
Quantitative Forschung kann Spaß machen! Möchtest du mit mir in
Kontakt kommen? Dann schreibe mir entweder eine DM auf meinem
Instagram-Kanal „FrauForschung“ oder eine E-Mail an:
lisa.niendorf@hu-berlin.de Bleib neugierig!
Kommentare (0)