Hundeleben verbessern | Der Podcast für sachkundige Hundehalter:innen und die, die es werden wollen

Hundeleben verbessern | Der Podcast für sachkundige Hundehalter:innen und die, die es werden wollen

Episoden

Folge 20: Last but not least
22.02.2024
41 Minuten
Wie die Zeit vergeht. Ein Jahr Ausbildung ist vorbei - und wir haben ein paar neue, frisch ausgebildete Hundetrainer:innen und sachkundige Hundehalter:innen. In dieser letzten Folge unseres Podcasts gucken wir zurück: auf unsere Wochenenden, die immer ein bisschen was von Ferienlager hatten. Auf die schönsten Erlebnisse. Auf die größten Aha-Momente. Aber wir gucken auch nach vorne: auf das was da kommt, worauf wir uns freuen und was wir uns wünschen. Und auch in dieser Folge dürfen ein paar Tipps nicht fehlen, die wir euch zum Abschluss noch mitgeben wollen. Danke, dass ihr dabei wart - wir hören uns!
Mehr
Folge 19: Liebe geht durch den Magen
21.12.2023
51 Minuten
Trockenfutter, Nassfutter, B.A.R.F. oder selbstgekocht? Beim Thema Ernährung scheiden sich die Geister - und die Auswahl ist riesig, und dadurch manchmal nicht leicht. Und dann muss es der Hund ja auch noch vertragen. Viele kennen das: wenn man anfängt, sich damit zu beschäftigen, hat man manchmal noch mehr Fragezeichen im Kopf. Wir versuchen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, zusammen mit Tierärztin und Ernährungsberaterin Kleintiere, Dr. Kathrin Irgang. Was spricht für und was gegen biologisch artgerechte Rohfütterung, also B.A.R.F., wo es doch artgerecht ist, wie der Name schon sagt? Was muss man beim selbst Kochen beachten? Was sind die Vor- und Nachteile von fertigem Nass- und Trockenfutter? Diese Fragen besprechen wir in dieser Folge. Außerdem sprechen wir noch über Chips...äh Kauartikel für Hunde, über Nahrungsergänzungsmittel und über die Figur. Und kleiner Spoiler: am Ende müsst ihr trotzdem noch selber das passende Futter für euren Hund finden, aber vielleicht fällt es euch dann ein bisschen leichter.  Und wenn ihr Hilfe braucht, hier findet ihr Tierärztin und Ernährungsberaterin Kleintiere, Dr. Kathrin Irgang:  Tierarzt Ernährung | Dr. Kathrin Irgang
Mehr
Folge 18: Medical Training
09.11.2023
50 Minuten
Wie schön wäre es doch, den Tierarztbesuch für den Hund ein bisschen angenehmer zu gestalten. Kein Festhalten unter Zwang und dadurch viel Stress für alle Parteien, sondern ein entspannter Hund, der sich freiwillig untersuchen lässt. Was für viele erstmal schwer vorstellbar klingt, ist mit entsprechendem Medical Training aber sehr gut möglich. Der Hund lernt ein Kooperationssignal, das er selber auflösen darf, wenn es ihm zu viel wird - und die Behandlung wird pausiert. Welche verschiedenen Kooperationssignale gibt es, vom Kinntarget über das Ablegen auf die Seite? Wie lange muss man dafür trainieren? Und ist das wirklich mit jedem Hund möglich? Spoiler: JA. Ein Training, das uns viel Zeit und Geduld abverlangt. Aber am Ende werden wir mit viel Vertrauen unseres Hundes belohnt. 
Mehr
Folge 17: Verhaltensauffälligkeiten und Störungen
26.10.2023
55 Minuten
Oft hängt das Verhalten des Hundes mit dem Verhalten des Menschen am anderen Ende der Leine zusammen. Aber nicht immer ist der Mensch "Schuld" oder die Bindung nicht gut genug. Wann sprechen wir von einem auffälligen Verhalten und wann ist es schon eine Störung? Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein, angefangen bei der Genetik und dem Start ins Leben. Aggression gehört zur hündischen Kommuniktion - aber was ist der Hintergrund, welche verschiedenen Formen der Aggression gibt es? Warum sollten wir das Knurren nicht korrigieren? Und wie erkennt man den Unterschied zwischen einem Kommentkampf und einem Ernstkampf? Wir sprechen in dieser Folge anhand von erlebten Beispielen auf dem Platz über auffälligen Verhalten und wie man als Halter:in damit umgeht. 
Mehr
Folge 16: Gemeinsam gegen Qualzucht
12.10.2023
57 Minuten
Mops, Frenchie und Co - die brachycephalen Rassen fallen den meisten als erstes ein beim Thema Qualzucht. Aber es gibt noch so viel mehr Eigenschaften als die Kurzköpfigkeit und die damit einhergehenden Atemprobleme, die zu Qualzucht-Merkmalen gehören. Extreme Falten zum Beispiel, Nackthunde, die sogenannten Teacup-Hunde oder auch Gendefekte, die für bestimmte Fellfarben sorgen. Was ist das Problem bei den Rückzuchten, die es vor allem bei den brachycephalen Rassen immer häufiger gibt? Warum ist der Mops trotz allem eine "verlorene" Rasse? Wie begegnet man Menschen, die einen Hund mit Qualzucht-Merkmalen haben und hat mein Hund vielleicht sogar auch welche? Darüber reden wir in dieser Folge. Und dabei ist uns immer ganz wichtig: niemand wird angeklagt, sondern aufgeklärt! https://qualzucht-evidenz-netzwerk.de/
Mehr

Über diesen Podcast

Jana ist Journalistin und macht eine Ausbildung zur Hundetrainerin und Haltercoach bei Rother & Schulz in Berlin. Gemeinsam mit Svenja Rother und Julia Schulz möchte sie euch mitnehmen in die Ausbildung und ihre Aha-Momente. Wie lernt man, Menschen und ihre Hunde anzuleiten, gleichzeitig aber auch den eigenen Hund besser zu verstehen? Zwischen diesen beiden Welten bewegt sich der Podcast. Welche sind die wichtigsten Vokabeln in der Sprache unserer Hunde? Was ist der Unterschied zwischen Hundetraining und Hundeführung? Wie erkennt man eine/n gute/n Hundetrainer:in? Und sind Trainer:innen-Hunde wirklich so gut erzogen wie man denkt? Jana, Svenja und Julia wollen aufklären, und das immer mit dem Ziel, das Leben unserer Hunde zu verbessern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15