CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove

Episoden

CRE225 Permakultur 
2 Stunden 47 Minuten
Die moderne Landwirtschaft betreibt einen Raubbau an der Natur, weil sie die Böden langfristig ihrer Nährstoffe beraubt, durch Überdüngung aus der Balance bringt, den Bodenschichten der Erosion preisgibt und am Ende versalzt. Bleibt es bei den aktuel...
CRE224 Elektronisches Geld 2
1 Stunde 55 Minuten
In Fortsetzung des Gesprächs in CRE182 reden Tim Pritlove und Andreas Bogk erneut über das Thema und Problem der digitalen Repräsentation von Geld. War bei der letzten Sendung - vor mehr als zehn Jahren - Bitcoin noch ein recht neues und ungetestetes...
CRE223 Die Sendung mit der Maus
2 Stunden 7 Minuten
Die Sendung mit der Maus, die Lach- und Sachgeschichten, hat nicht nur das Genre des Kinderfernsehens geprägt, sie ist auch ein Stück (west-)deutscher Geschichte und kulturelle Blaupause für die Wissensvermittlung an sich. Im Gespräch mit Tim Pritlov...
Wichtiger Hinweis der Metaebene
5 Minuten
Die Metaebene gibt es nur, weil Ihr, die Hörerinnen und Hörer, sie finanziert. Es gibt keine Einnahmen aus Werbung und das soll auch so bleiben. Ganz wichtig sind die Daueraufträge, die viele von Euch eingerichtet haben. Nun ändert sich leider (ein w...
CRE222 Terravision
3 Stunden 37 Minuten
Terravision ist das erste System, dass in der Lage war, die echte Welt wie ein virtueller Globus auf einem Computer in Echtzeit zu visualisieren. Als die Software von ART+COM 1994 das Licht der Welt erblickte war die Überraschung groß, da man diese F...

Über diesen Podcast

Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
redsox
redsox : vor 14 Jahren
Naja, die Sache mit dem Podcast Award, hat sich ja wohl erledigt. Nachzulesen (inklusive der verlinkten Kommentare!) hier im hiesigem Blog: "http://blog.podcast.de/artikel/335/der-podcastclub-ist-am-ende-zeit-fuer-podcasting-20" Und doch, ich hätte es Tim Pritlove gegönnt ... Insbsondere nach CRE081. Die Kombination CRE und maha war schon immer hervorragend (CRE041, CRE043) Aber CRE081finde ich dann doch außergewöhnlich! Pflicht"lektüre" für jeden Podcasthörer!! Ja, in der Tat! Für Jeden!
redsox
redsox : vor 14 Jahren
Yep! Eben gefunden: Nominiert zum "Deutscher Podcast Award 2008" in der Kategorie: "PUBLIKUMSPREIS"! Hier nachlesbar: "http://www.podcast-award.de/award-2008/kategorien-2008/kategorien-2008-publikumspreis" Glückwunsch! Wenn jemand interessante Gäste hat, und mit diesen auch noch hervorragende Interviews führen kann, dann ist es Tim Prilove. Ich würde mich freuen ....
redsox
redsox : vor 14 Jahren
Yep! Tim Pritlove hat Zeit und Kraft gefunden eine neue Episode rauszulassen. Endlich! .... ich liebe das Modemeinwahlsignal ... CRE-Folgen sind auch in meiner Playliste - enjoy

Abonnenten