CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove

Episoden

CRE221 Fledermäuse
2 Stunden 21 Minuten
Die Fledermäuse gehören zu den erfolgreichsten Tierfamilien der Evolution. Das einzige Säugetier, dass fliegend in der Nacht auf Jagd geht hat sich seine Nische erarbeitet und sich viele erfolgreiche Strategien und Eigenschaften zugelegt, die für die...
CRE220 Sprechendes Denken
2 Stunden 51 Minuten
Moritz Klenk ist Kulturwissenschaftler und beschäftigt sich schon lange mit Sprache und Erkenntistheorie und erforscht diese Dinge aktiv auch seit Jahren durch die Produktion von Podcasts. 2017 hat er unter dem Namen Podlog einen Podcast produziert,...
CRE219 Partykultur
2 Stunden 27 Minuten
Anfang der 90er Jahre veränderte die Maueröffnung gemeinsam mit der Ravekultur die gesellschaftliche Landschaft in Deutschland schlagartig. Auf die depressiven 80er folgte eine Generation von feierwütigen aber auch überaus kreativen Jugendlichen, die...
CRE218 Diamanten
vor 3 Jahren
3 Stunden 1 Minute
Diamanten faszinieren die Menschen und seit einem Jahrhundert symbolisieren sie Luxus und Perfektion wie kein anderes Material. Nachdem Diamanten zunächst nur aus der Erde gegraben wurden können Diamanten mit technischen Verfahren in sogar besserer F...
CRE217 Mythos 68er
2 Stunden 26 Minuten
Eine zunächst kurze und heftige Phase des zivilen Widerstands bringt die noch junge Bundesrepublik Deutschland im Ausklang der 1960er Jahre au der Fassung. Dem Ruf nach Erneuerung aus den Universtitäten und Straßen des Landes wird reflexhaft mit Härt...

Über diesen Podcast

Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
redsox
redsox : vor 13 Jahren
Naja, die Sache mit dem Podcast Award, hat sich ja wohl erledigt. Nachzulesen (inklusive der verlinkten Kommentare!) hier im hiesigem Blog: "http://blog.podcast.de/artikel/335/der-podcastclub-ist-am-ende-zeit-fuer-podcasting-20" Und doch, ich hätte es Tim Pritlove gegönnt ... Insbsondere nach CRE081. Die Kombination CRE und maha war schon immer hervorragend (CRE041, CRE043) Aber CRE081finde ich dann doch außergewöhnlich! Pflicht"lektüre" für jeden Podcasthörer!! Ja, in der Tat! Für Jeden!
redsox
redsox : vor 13 Jahren
Yep! Eben gefunden: Nominiert zum "Deutscher Podcast Award 2008" in der Kategorie: "PUBLIKUMSPREIS"! Hier nachlesbar: "http://www.podcast-award.de/award-2008/kategorien-2008/kategorien-2008-publikumspreis" Glückwunsch! Wenn jemand interessante Gäste hat, und mit diesen auch noch hervorragende Interviews führen kann, dann ist es Tim Prilove. Ich würde mich freuen ....
redsox
redsox : vor 13 Jahren
Yep! Tim Pritlove hat Zeit und Kraft gefunden eine neue Episode rauszulassen. Endlich! .... ich liebe das Modemeinwahlsignal ... CRE-Folgen sind auch in meiner Playliste - enjoy