Podcaster
Episoden
02.08.2025
48 Minuten
In dieser Episode des BVK CineTalk Podcast nehmen Lena Katharina
Krause und Thomas Neudorfer die Zuhörer mit auf eine Reise durch
ihre persönlichen Karrierewege und ihre Visionen für den
Berufsverband Kinematografie (BVK). Obwohl dieser Podcast eine
besondere Folge ist, die im Berliner Studio statt findet, während
die meisten Episoden traditionell „on the road“ aufgenommen werden,
ist es für beide eine Gelegenheit, sich gegenseitig zu interviewen
und tiefere Einblicke in ihre beruflichen Entwicklungen zu
gewähren. Lena teilt ihre jüngsten Erfahrungen am Set von
„Schwanensee“ und beschreibt die Intensität und das kreative
Beflügeln, das ihre letzten Drehtage mit sich brachten. Auf der
anderen Seite reflektiert Thomas über die Herausforderungen und
Veränderungen, die die Übernahme der Geschäftsführung des BVK mit
sich gebracht haben. Er erinnert sich nostalgisch an seine Zeit am
Set als Szenenbildner und spricht über den Einschnitt, den die neue
Haupttätigkeit für ihn darstellt. Ihr Weg zur Leitung des BVK,
voller Engagement und Verantwortungsbewusstsein, wird durch Thomas’
frühere Tätigkeiten im VSK und den Dialog mit verschiedenen
Berufsgruppen hervorgehoben. Im Verlauf der Episode erörtern Lena
und Thomas die synthetischen Grenzen zwischen ihren Aufgaben und
die Notwendigkeit für eine intensive Zusammenarbeit unter den
Gewerken. Sie diskutieren die Bedeutung von Konzeptionsprozessen
und den kreativen Austausch, der für erfolgreiche Filmprojekte
unerlässlich ist. Die beiden bemerken, dass es häufig an der Zeit
mangelt, um einen festen Rahmen für diese wichtigen Gespräche zu
etablieren, was zu Spannungen und Missverständnissen führt. Lena
beschreibt ihren Wunsch, durch ihre Tätigkeit als Kamerafrau
Geschichten mit Tiefgang zu erzählen, und reflektiert über ihre
Entscheidungen im frühen Beruf. Sie betont die Wichtigkeit, das
Handwerkliche sowie die Geschichten, die erzählt werden, eng
miteinander zu verbinden. Thomas, der jetzt die Geschicke des BVK
in verantwortlicher Position lenkt, hebt hervor, wie wichtig es
ist, neue Mitglieder und Perspektiven einzubinden, um weiterhin
relevanten Austausch und Engagement zu ermöglichen. Im Gespräch
über die Herausforderungen in der Filmbranche unterstreichen sie
den wachsenden Budgetdruck, der kreative Entscheidungen beeinflusst
und oft dazu führt, dass die künstlerischen Visionen hinter den
ökonomischen Zwängen zurückbleiben. Lena und Thomas betonen, dass
diese Rahmenbedingungen nicht den Wert der Geschichten mindern
dürfen, die sie erzählen wollen, sondern vielmehr ein Ansporn sein
sollten, neue Lösungen zu finden und den kreativen Prozess zu
fördern. Mit dem Blick in die Zukunft des BVK und ihrer jeweiligen
Karrieren sind beide motiviert und inspiriert, sich weiterhin aktiv
für den Verband und für qualitativ hochwertige Filmprojekte
einzusetzen. Sie schließen die Episode mit dem Gefühl ab, dass eine
reformierte und engagierte Stimme des BVK von entscheidender
Bedeutung ist, um die Herausforderungen der Branche gemeinsam
anzugehen und eine nachhaltige, kreative Gemeinschaft aufzubauen.
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19.07.2025
2 Stunden 25 Minuten
In dieser Episode des BVK CineTalk Podcast habe ich mit der
Regisseurin Esther Gronenborn über ihre beeindruckende Karriere und
den Einfluss von Kunst und Kreativität in der Filmbranche
gesprochen. Esther hat einen Werdegang hinter sich, der von der
Arbeit im Musikvideo- und Werbebereich bis hin zu mehreren
ausgezeichneten Spielfilmen reicht. Wir beleuchten ihre
vielschichtigen Projekte, angefangen mit dem preisgekrönten Debüt
"Alaska.de" bis hin zu den jüngsten Erfolgen wie dem für den
Deutschen Fernsehpreis nominierten Werk "Das weiße Schweigen". Ein
zentrales Thema des Gesprächs sind die Herausforderungen, mit denen
Regisseur:innen heutzutage konfrontiert werden, insbesondere im
Hinblick auf digitale Technologien und künstliche Intelligenz (KI).
Esther teilt ihre Erfahrungen im Umgang mit KI in der
Filmproduktion und diskutiert, wie diese Technologien die Branche
revolutionieren könnten. Sie betont die Wichtigkeit, kreative
Prozesse menschlich zu gestalten, während sie gleichzeitig offen
für neue Techniken ist, die die Art und Weise, wie Filme produziert
werden, verändern könnten. Des Weiteren gehen wir auf die Bedeutung
von Diversität in der Filmbranche ein. Esther äußert sich zu ihrer
Arbeit mit Pro-Quote-Regie und Pro-Quote-Film, um Gleichstellung
und Diversität zu fördern. Es wird klar, dass sie sich
leidenschaftlich für die Schaffung eines inklusiveren
Arbeitsumfelds einsetzt, in dem talentierte Menschen, unabhängig
von Geschlecht oder Herkunft, Chancen erhalten können. Wir
diskutieren auch die finanziellen Herausforderungen der
Filmproduktion und wie der Druck, kostengünstigere Lösungen zu
finden, kreative Visionen gefährden könnte. Esther reflektiert über
den aktuellen Zustand der deutschen Filmbranche und die
Schwierigkeiten, unkonventionelle Projekte zu finanzieren und zu
realisieren, während sie die Notwendigkeit von innovativen Ansätzen
betont, um frische und relevante Geschichten zu erzählen.
Abschließend widmen wir uns der persönlichen Seite von Esthers
Arbeit als Regisseurin. Sie spricht darüber, wie sie kreative Teams
führt, die dynamische Beziehung zwischen Regie und Kameraleuten
gestaltet und den Raum für kreative Entfaltung innerhalb des Teams
schafft. Dieses Gespräch bietet einen tiefen Einblick in die Welt
des Films und die komplexen Überlegungen, die Künstler anstellen
müssen, um in einer sich schnell verändernden Branche relevant zu
bleiben. (Abbildung von Esther Gronenborn: Birgit Gudjonsdottir /
CC BY SA https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en |
cropped)
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14.06.2025
1 Stunde 27 Minuten
In dieser Episode des BVK CineTalk Podcasts habe ich Michael Geyer,
einen erfahrenen Key Grip aus Berlin und seit 1997 in der Branche
tätig, zu Gast. Wir tauchen ein in die Welt des
Kamerabühnenmeisters und beleuchten die verschiedenen Facetten
seines Berufes. Michael erklärt die Unterschiede und die
Entwicklung der Begriffe, die im Laufe der Jahre verwendet wurden,
um seine Rolle zu beschreiben. Vom Key Grip zum Kamerabühnenmeister
– ein Begriff, der seiner Meinung nach die Aufgaben in Deutschland
besser beschreibt. Wir diskutieren über seine Anfänge im
Filmgeschäft, die geprägt waren von einer Leidenschaft für
Fotografie und einem inspirierenden Mentor, der ihn zur
Filmhochschule bewegte. Michael erzählt von seinem Übergang vom
Praktikanten zum vollwertigen Kamerabühnenmeister und der wichtigen
Rolle, die Mentoren im Erlernen des Handwerks spielen. Besonders
spannende Anekdoten kommen aus seinen internationalen Projekten, wo
er unter schwierigen Bedingungen, wie zum Beispiel in Peru, lernen
musste, kreativ mit begrenzten Ressourcen umzugehen. Ein wichtiger
Bestandteil des Gesprächs ist die Diskussion über die
Herausforderungen und Verantwortlichkeiten, die mit der Arbeit
eines Kamerabühnenmeisters einhergehen. Michael spricht offen über
die Veränderungen, die die Branche durch die Digitalisierung und
die gestiegene Erwartungshaltung an die Qualität und Effizienz mit
sich gebracht hat. Der Druck, gleich zu Beginn des Drehs Ergebnisse
zu liefern und die Neigung, immer improvisieren zu müssen, werden
thematisiert. Wir beleuchten auch die Zusammenarbeit zwischen der
Kameraabteilung und der Bühne sowie die Notwendigkeit einer engen
Kommunikation im Team. Michael betont, dass Respekt und Teamarbeit
entscheidend für den Erfolg eines Projekts sind, während er
gleichzeitig die Herausforderungen des Zeitdrucks und die
logistischen Schwierigkeiten, die sich aus knappen Zeitplänen
ergeben, thematisiert. Das Gespräch nimmt auch einen Ausblick auf
die Zukunft der Filmproduktion und die Rolle der neuen
Technologien. Michael äußert sich zu KI und deren Einfluss auf die
Branche. Er diskutiert, wie sich die Anforderungen an die
Mitarbeitenden ändern und welche Herausforderungen dies für die
Kreativität und Teamstruktur bedeutet. Abschließend gibt er einen
Einblick in sein persönliches Leben und die Balance zwischen seiner
Karriere und seiner Familie. Trotz der Herausforderungen bleibt er
optimistisch und sieht die Zusammenarbeit im Team als wesentlichen
Schlüssel zu einem erfolgreichen und kreativen Schaffensprozess. In
der Welt des Films ist jeder Tag einzigartig, und Michael möchte
uns mitnehmen auf seine spannende Reise des visuellen
Geschichtenerzählens.
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10.04.2025
1 Stunde 3 Minuten
Pascal teilt Einblicke in die technischen und kreativen Aspekte
seiner Arbeit: vom Einsatz spezieller Ausrüstung bis zu seinen
besonderen kreativen Freiheiten sowie aktuellen Trends.
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09.03.2025
2 Stunden 45 Minuten
Der Oberbeleuchter gewährt tiefe Einblicke in seinen Berufsalltag
und teilt wertvolles Praxiswissen. Wir sprechen detailliert über
diverse Aspekte der kreativen, erzählerischen Lichtgestaltung. Im
Besonderen geht es um die Drama-Serie „Nine Perfect Strangers –
Staffel 2“ (Dir.: Jonathan Levine, Anthony Byrne, DP: Frank Lamm)
die Science-Fiction-Serie „Constellation“ (Dir.: Michelle MacLaren,
Oliver Hirschbiegel, Joseph Cedar, DP: Markus Förderer, Frank Lamm,
Yaron Scharf) und die beiden Kinofilme „September 5 – The Day
Terror Went Live“ sowie „Tides/The Colony“ (Dir.: Tim Fehlbaum, DP:
Markus Förderer).
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Über diesen Podcast
Der Podcast des Berufsverband Kinematografie
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