Kopfgeflüster - Mental Lifehacks

Kopfgeflüster - Mental Lifehacks

Episoden

2 Lifehacks gegen Ängste und Sorgen
11 Minuten
Wir alle leiden manchmal unter Ängsten oder machen uns Sorgen. Das ist ganz normal, aber wenn sie unerwartet über uns kommen, können sie unsere Gedanken und unser Verhalten in negativer Weise bestimmen. Mit diesen zwei alltagstauglichen Lifehac...
7 achtsame Grundhaltungen
10 Minuten
Sich regelmäßig nochmal in Erinnerung zu rufen, welche Grundhaltungen zur Achtsamkeitspraxis zählen, hilft Achtsamkeit im Alltag besser leben zu können. Wer nicht so schnell (be)wertet, geduldig ist, sich einen offenen Blick bewahrt, vertraut...
Perfektionismus - 6 Fragen an Bettina Seidel-Whitelaw
20 Minuten
Dieses Mal habe ich Bettina Seidel-Whitelaw von der BCA Business Coaching Akademie zu Gast zum Thema Perfektionismus. Ab wann ist perfektionistisches Denken und ungesund? Wie ertappe ich mich selber, ob ich Perfektionist bin? Wie kann ich p...
Depression - Tools & Rückfallprophylaxe
13 Minuten
Dieses Mal gibt es Mental Lifehacks um deinen Stresspegel zu reduzieren, damit du unter deiner psychischen Belastungsgrenze bleibst. Außerdem bekommst du noch konkrete Tipps um auf Rückfälle oder eine erneute Krise vorbereitet zu sein. ****...
Depression - Hilfewege & Tipps gegen lange Wartezeit
13 Minuten
Was für Psychotherapieangebote bei Depressionen gibt es eigentlich? Wie bekomme ich einen Therapieplatz? Wie finde ich den passenden Psychotherapeuten? Was kann ich gegen lange Wartezeiten tun? *********************************************...

Über diesen Podcast

Moin Welt! Ich bin Janina alias Miss Goodspirits und ich habe "Kopfgeflüster - Mental Lifehacks" gestartet, um mit wenig Zeitaufwand (ca. 10 Minuten jeden 2. Freitag) und einem leichten Einstieg wirklich praktische sofort anwendbare Tricks, Skills und Tools für dein mentales Wohlbefinden zugänglich zu machen. Psychische Themen sind in unserer Gesellschaft leider noch immer stigmatisiert und es wird zu wenig offen darüber geredet. Dabei betreffen Themen wie Stress, Schlafstörungen, Resilienz (psychische Widerstandskraft), gesunder Umgang mit Gefühlen, Depressive Phasen, Ängste, Zwänge, Schicksalsschläge, Identitätskrisen, Wertekonflikte, mangelnder Selbstwert jeden von uns früher oder später, leichter oder stärker. Warum eigentlich Kopfgeflüster? Damit sind nicht wirklich Stimmen gemeint, sondern die Gedanken, die wir haben und die uns manchmal das Leben schwer machen. Denn sie flüstern uns nicht immer die Wahrheit zu, können übertrieben oder irrational sein. Durch meine eigenen Erfahrungen mit einer schweren Depression, Anpassungsstörung, Zwangsgedanken und ADHS habe ich viel durch Therapien und Psychoedukation gelernt, das ich weitergeben möchte, da es jedem das Leben erleichtern würde und meiner Meinung nach ein eigenes Schulfach verdient hätte. Vermutlich würden sich viele Probleme in der Welt klären, wenn jeder sich selber besser verstehen und reflektieren lernen würde. Das ist mein kleiner Beitrag.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: