Happy Bootstrapping - Der Podcast für Gründer:innen und Bootstrapper

Happy Bootstrapping - Der Podcast für Gründer:innen und Bootstrapper

Episoden

Finally Freelancing - Mehr verdienen, weniger arbeiten als Freelancer? (#150)
04.12.2025
1 Stunde 20 Minuten
In Folge 150 von Happy Bootstrapping spreche ich mit Maruan Faraj aus Hamburg, der 2020 "Finally Freelancing" gegründet hat – die größte Beratung für Freelancer im deutschsprachigen Raum. Mit über 1.200 betreuten Kunden, einem Newsletter mit 50.000+ Abonnenten und Millionen Social-Media-Impressions pro Monat hat er eine starke Marke aufgebaut. Maruan kam mit sechs Jahren aus dem Irak nach Deutschland, studierte Kommunikationsdesign und arbeitete als Frontend-Designer. 2014 machte er sich selbstständig – nachdem seine Firma liquidiert wurde und eine Jimdo-Bewerbung unbeantwortet blieb. Rückblickend das Beste, was ihm passieren konnte. Besonders spannend: Sein Team schrumpfte von 17 auf 7 Leute bei gleichbleibendem Umsatz, unter anderem durch Prozess- und KI-Optimierung. Maruan teilt seine Content-Strategie, warum er um 5 Uhr morgens aufsteht, und wie er Deep-Work-Blocks für maximalen Output nutzt.
Mehr
Vom Silicon Valley nach Heilbronn: Oliver Hanisch und die Campus Founders (#149)
27.11.2025
35 Minuten
In Folge 149 von Happy Bootstrapping spreche ich gemeinsam mit Matthias Schwarz vom Rocketing Healthcare Podcast mit Oliver Hanisch, dem CEO der Campus Founders in Heilbronn. Oliver hat selbst einen Startup-Hintergrund, mehrfach gegründet und 15 Jahre in Silicon Valley gelebt – bevor er sich bewusst für Heilbronn entschied. Die Campus Founders sind die Veranstalter der Heilbronn Slush'd und bauen eine Plattform für Startups in einer der dynamischsten Startup-Regionen Deutschlands. Oliver erzählt, warum er vom Silicon Valley nach Heilbronn zog, wie das Ökosystem mit Mittelstand und Forschung zusammenspielt, und was die Campus Founders Community ausmacht. Wir sprechen auch über das Gründen nebenher aus dem Vollzeitjob heraus, das neue Gravity-Gebäude, der Community Day am 4. Dezember und was 2026 geplant ist.
Mehr
500.000€+ MRR mit Zeit- und Projekterfassung: Die Clockodo-Story (#148)
20.11.2025
1 Stunde 11 Minuten
In Folge 148 von Happy Bootstrapping spreche ich mit Moritz Hofmann, der vor 13 Jahren mit seinem Schulfreund Thomas Clockodo gegründet hat – eine Projekt- und Arbeitszeiterfassung. Moritz und sein Team von 35 Leuten machen heute über 6 Millionen Euro ARR (500.000+ MRR), komplett gebootstrapped.
Mehr
Von der Grillzange zum 8-stelligen Umsatz: 10 Jahre Silberthal (#147)
13.11.2025
1 Stunde 13 Minuten
In Folge 147 von Happy Bootstrapping spreche ich mit Matthias Schnitzler aus Stuttgart, der vor 10 Jahren Silberthal gegründet hat – eine D2C-Brand für Küchen- und Genussprodukte. Der 34-jährige BWL-Absolvent macht heute mit seinem Team von 15 Leuten einen niedrig 8-stelligen Umsatz, komplett gebootstrapped.
Mehr
85% Adventskalender-Verkauf vor November: Die Duschbrocken-Story live von der Slush'd (#146)
06.11.2025
1 Stunde 2 Minuten
In Folge 146 von Happy Bootstrapping spreche ich zum zweiten Mal mit Johannes Lutz von Duschbrocken aus Stuttgart – nach Folge 6 Anfang 2023 ist er zurück im Podcast. Vor 7,5 Jahren hat er mit seinem Mitgründer Christoph Duschbrocken gestartet, eine D2C-Brand für plastikfreie Pflegeroutine.
Mehr

Über diesen Podcast

Mein Name ist Andreas Lehr und in diesem Podcast interviewe ich wöchentlich wechselnde Unternehmer:innen zu Ihrer Geschichte. Den Newsletter und weitere Infos zum Podcast bekommst du auf der neuen "Happy Bootstrapping" Website: happy-bootstrapping.de. Bootstrapping, Solopreneur und Indie-Hackerin - was heißt das eigentlich? Bei "bootstrapped" Startups spricht man in der Regel von selbst finanzierten und aus den Umsätzen wachsenden Unternehmen ganz ohne Venture-Capital. Bei "Happy Bootstrapping" spreche ich mit Gründer:innen über Höhen und Tiefen des Bootstrapping und die Besonderheiten dieser Form der Unternehmensgründung. Mich begeistern hierbei die inspirierenden Geschichten und die sich ständig wechselnden Herausforderungen, die ein solches Gründerleben bestimmen. Diese Erfahrungen möchte ich mit Dir teilen und Dich inspirieren, Deine eigenen Ideen umzusetzen. Hast Du selbst eine spannende und interessante "Bootstrapping"-Geschichte zu erzählen? Schreib mir gerne eine E-Mail unter hallo@happy-bootstrapping.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15