Kompetenz-Zirkel Pferd

Kompetenz-Zirkel Pferd

0 0

Episoden

#201 Auf die nächsten 200 Podcast Folgen!
11.05.2026
14 Minuten
200 ️Podcast Folgen Kompetenzzirkel Pferd — Rückblick, Wendepunkt und ein Blick auf die nächsten ️200 !


Happy Birthday Am 4. August 2022 ist die erste Folge erschienen. Heute, fast vier Jahre und 200 Folgen später, ist Zeit zum Feiern. Und zum Innehalten.


In dieser besonderen Geburtstagsfolge nehme ich Dich mit hinter die Kulissen: Was war die ursprüngliche Motivation, einen Podcast zu starten, was hat mich im Prozess in den letzten 45 Monaten überrascht, welche neuen Wege haben wir probiert und vor allem: Wie geht es jetzt weiter?


200 produzierte ️Folgen sind ein guter Moment, genau darüber nachzudenken: Wie sollen die nächsten ️200 Folgen aussehen? Vielleicht erscheint der Podcast künftig in anderer Frequenz, vielleicht kommen kürzere oder längere Folgen, innovative Formate oder andere Themen?


Vielleicht wird sogar eine "Schwester" geboren und ein zweiter Podcast entsteht, der sich auf mein Herzensthema "Verladen" konzentriert?


Noch ist nichts entschieden.


Ich nehme mir jetzt ein paar Wochen Zeit, über all das nachzudenken und mit frischen Ideen genau hierher zurückzukehren.


Du kannst ein Teil von dem neuen oder anderen Weg sein. Und genau deshalb möchte ich von Dir hören:


Wo ist gerade Deine größte Herausforderung mit Deinem Pferd? Oder mit Dir an Deinem Pferd?


Was würdest Du gerne lernen, wenn Dich jemand (also ein Mensch mit ehrlicher Erfahrung und keine KI) wirklich an die Hand nimmt?


Schreib mir gern per Mail, WhatsApp oder antworte einfach auf den nächsten Newsletter — alle Links findest Du unten.


Und: Schau Dir die Folge unbedingt auf YouTube an. Denn diese Folge ist wirklich anders: Ich bin mit meinen zwei Hunden und meinem Pferd draussen. Auf der grünen Wiese. Authentischer geht's nicht.


Hinterlass mir gerne ein kurzes Feedback — das hilft mir, die Spur für die nächsten 200 Folgen zu finden. ️


Website: www.kompetenzzirkel-pferd.de


Website Karen: www.golz-ps.at


Newsletter anmelden: www.kompetenzzirkel-pferd.de/newsletter


1:1 Begleitung vor Ort in Kärnten oder weltweit online: Karen@golz-ps.at


WhatsApp: +49 1727346921








Mehr
# 200 Verlade-Training online. 1.000 Km entfernt.
03.05.2026
48 Minuten
„Ich habe einfach aufgehört, wegzufahren" ...


In dieser Folge erzählt Jana, wie sie zum Online-Verladetraining gekommen ist, was sie skeptisch gemacht hat, warum sie es trotzdem probiert hat und was sich heute verändert hat. Für ihre Stute. Und für sie selbst.


Janas Weg vom Verlade-Stress zur Leichtigkeit am und im Anhänger mit ihrer willensstarke Fjordstute Athena.


wie sie ihre Stute übernommen hat und wann das Problem sichtbar wurde welche Methoden und Trainer sie vorher ausprobiert hat und warum sie sich dabei nie wirklich wohl gefühlt hat wie sie zum Online-Verladetraining gekommen ist und warum sie anfangs skeptisch war warum Futterbelohnung für sie ein "gamechanger" war, obwohl sie alle davor gewarnt haben was das Rückwärtsgehen mit dem Reingehen zu tun hat ihren größten Glücksmoment im Training waren wie sie heute anders mit Rückschritten umgeht Und sie verrät ihr großes Ziel: ein Lehrgang im August MIT Athena.


Möchtest Du Dich über das Verlade-Training online informieren? Kontaktiere mich gerne per mail oder ruf mich an unter +49 172 7346921 oder +43 677 64034804. Das erste Gespräch ist kostenfrei und ganz unverbindlich.


Wenn ich zu Dir in den Stall kommen soll, geht das im Raum Klagenfurt / Wolfsberg / Bleiburg in Kärnten Österreich.


Mehr
# 199 Zwei Trainerinnen - ein großer Erfolg.
26.04.2026
1 Stunde 11 Minuten
Maren O'Sullivan und Babette Teschen nehmen uns mit hinter die Kulissen ihres gemeinsamen Trainingsprojekts: Die neunjährige ungarische Stute Riado. Ein Pferd, das nicht führ- oder reitbar war, bei der Hufbearbeitung sediert werden musste, Menschen überrannte und bei jedem Geräusch in Panik geriet.


Wie haben sie es geschafft, dass Riado heute ein unkompliziertes Reitpferd geworden ist? Schritt für Schritt, ohne Zeitlimit, mit den Ideen vom Klickertraining und Anleihen aus dem Horsemanship. Und einer Menge lehrreicher Momente, in denen auch die Profis an ihre Grenzen gestoßen sind.


In diesem Video-Podcast erfahrt ihr:


Wie man mit einem traumatisierten Pferd wirklich bei null beginnt


Warum Beziehung vor Lektion kommt


Wie positive Verstärkung und klare Führung sich gegenseitig stärken und eben nicht ausschließen


Welche Rückschläge es gab und wie man damit am besten umgeht


Was „kein Zeitlimit" für ein Geschenk an den Trainingsfortschritt ist


Zugang zur Akademie von Babette:


Playlist Riado auf Youtube:


Website Maren:


Website Karen:


Website Kompetenz-Zirkel Pferd:
Mehr
# 198 Calming Signals bei Pferden.
19.04.2026
51 Minuten
Pferde kommunizieren ununterbrochen mit uns. Das Problem: Wir hören oft nicht richtig zu. 


Damit sich das ändert, gibt es diese tolle Folge mit Tania Konnerth. Ich spreche mit ihr über Calming Signals – also die harmonisierenden Körpersignale, mit denen Pferde versuchen, Kontakt zu gestalten, Stress abzubauen, Konflikte zu vermeiden und ihr Miteinander mit dem Gegenüber (Mensch, Sache oder Pferd) friedlich zu führen.


Das erwartet Dich:


Was sind Calming Signals wirklich?  Konkrete Signale verstehen: z.B. Kopfwegdrehen, Lecken & Kauen, Blinzeln, Gähnen Unterschied zwischen Beschwichtigung, Stresssignale, distanzvergrößerndes Verhalten Warum das „aus dem Nichts explodiert" nie wirklich aus dem Nichts gekommen ist. Praxistipp: So baust Du Beobachtung in Deinen Alltag ein





Kommunikationsleiter von Rachelle Draiisma


Webinar "Calming Signals" am 03.05.2026 mit Tania Konnerth Sonderkondition für Podcast-Hörerinnen: 10% auf den Webinar-Preis mit diesem Code: podcast-KOMPETENZ


Karens Website: www.golz-ps.at


Mehr
# 197/3 Aus einem Traum wird gemeinsame Realität.
12.04.2026
41 Minuten
In dieser letzten Folge unseres Gesprächs reden wir über Geld, Verantwortung und Einnahmequellen.


Keine Rücklagen, kein Kredit, kein Großinvestor im Rücken – stattdessen Crowdfunding auf Startnext zum Start.


Ziel: 600.000 Euro in vier Wochen. Mit einer festen Überzeugung dahinter. Was als Gemeinschaftsprojekt gedacht ist, darf auch gemeinsam finanziert werden. Ein Projekt, das die Welt für Pferde ein bisschen besser machen will, soll eben keine Einzel-Geschichte sein oder bleiben.


In dieser dritten Folge sprechen wir mit Leonie über:


Warum die Bank nein gesagt hat und was das über Leonies Werte aussagt Was mit den Pferden passiert, wenn es nicht klappt Die Einnahmequellen der neuen La Perla: neben Pferdeverkauf gibts Tourismus, Kurse, Abonnement oder auch eine Yoga-Halle Warum Leonie bewusst nicht für den Turniersport, sondern für den Freizeitreiter züchtet und was das unternehmerisch bedeutet Den bewegendsten Moment, den Leonie sich in der Zukunft vorstellt





⁠ ⁠Crowdfunding-Kampagne (Startnext)⁠⁠


⁠⁠  Gestüt La Perla⁠⁠


⁠⁠ YouTube-Kanal La Perla: ⁠⁠


⁠⁠ Instagram⁠⁠


⁠⁠ Facebook⁠
Mehr

Über diesen Podcast

Karen Golz möchte Euch mit ihrem Podcast zu wichtigen Themen rund ums Thema Pferd eine Hilfestellung geben, das Leben für Euch und Euer Pferd noch besser zu machen. Nach dem Motto "Sei morgen besser als heute" könnt Ihr so die Pferdewelt Stück für Stück bereichern!
15
15
Close