Podcaster
Episoden
03.03.2021
38 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über die „Theorie des geplanten
Verhaltens“. Mit Hilfe der Wirkungszusammenhänge dieser Theorie
können sich Gründerinnen und Gründer davon überzeugen, wie sie
ihr beabsichtigtes Verhalten tatsächlich und erfolgreich
ausführen. Wie dies gelingt? Dazu sprechen wir mit Thomas Müller.
Er ist Gründer und Geschäftsführer. Seiner Meinung nach ist der
Glaube an sich selbst der Schlüssel zu einer erfolgreichen
Unternehmensgründung und der beste Weg, seine Ziele niemals aus
den Augen zu verlieren. Hört selbst rein!
Timestamps:
00:00 Intro
03:49 Die Anwendbarkeit der Theory of Planned Behavior auf den
Gründungsprozess
08:45 Studie über die Erklärbarkeit der TOPB auf die
unternehmerische Absicht anhand Studierenden aus Mazedonien
10:27 Studie über die Erklärbarkeit der TOPB auf die
unternehmerische Absicht anhand der Erwachsenenbevölkerung in
Finnland und Österreich
15:55 Gast Thomas Müller über sein Unternehmen und sein Verhalten
33:22 Einordnung des Interviews und Grenzen der Theorie
Wissenschaftliche Grundlage dieser Folge:
Jovanov, T., Cabuleva, K., Mitreva, M. (2020). Theory of planned
beheavior: Personal attitude and perceived behavioral control as
key determinants in creation of entrepreneurial societies and
social inclusion of young people. Balkan Social Science Review,
15(15), 275-296.
Kautonen, T., Gelderen, M., Fink, M. (2015). Robustness of the
Theory of Planned Behavior in Predicting Entrepreneurial
Intentions and Actions. Entrepreneurship Theory and Practice,
39(3), 655-674.
Tornikoski, E., Maalaoui, A. (2019). Critical reflections – The
Theory of Planned Behaviour: An Interview with Icek Ajzen with
implications for entrepreneurship research. International Small
Business Journal: Researching Entrepreneurship, 37(5), 536-550.
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17.02.2021
47 Minuten
Inwiefern lässt sich erklären, weshalb es deutlich weniger
weibliche Startup-Gründerinnen als Gründer gibt? Wir gehen in
dieser Folge einer Ursache auf den Grund, nämlich dem der
Early-Stage-Finanzierungsproblematik von Gründerinnen. Über
wissenschaftliche Erkenntnisse dazu diskutieren wir mit Julia
Piechotta, Co-Founderin von „Spoontainable“ sowie mit Lena
Rübelmann, Head of Female Entrepreneurship bei „Gig7“. Was
dabei nicht vernachlässigt werden soll: Für Gründerinnen können
sich im Rahmen der Finanzierung auch Chancen auftun.
Die Ursache des Gender-Gap bei Investierenden ist in
Geschlechterstereotypen und einer Nicht-Übereinstimmung mit den
dem Geschlecht zugeschriebenen Rollen zu suchen. Face-to-face im
Pitch vor Venture Capitalists und Business Angels können sich
hierbei Nachteile für Gründerinnen auftun. Wie können Frauen
diesen mit ihrem Verhalten entgegenwirken? Wie sieht die
Situation im Crowdfunding aus und was können auch Männer daraus
mitnehmen?
**Übrigens behalten wir uns vor, dass die Reise in die
Vergangenheit zu Beginn des Podcasts komplett, oder zumindest
Teile davon, frei erfunden sind**
Viel Spaß beim Zuhören! Eure Kathrin, Elisa und Helen
Hier sind die Websites unserer Gäste:
https://spoontainable.com/
https://gig7.next-mannheim.de/
Time Stamps:
00:00 Intro
09:15 Social Role Theory
14:00 Role Congruity Theory of prejudice toward female leaders
16:58 Don’t Pitch like a girl! How Gender Stereotypes Influence
Investor Decisions
23:32 Prevention / Promotion-Fragen (We Ask Men to Win and Women
Not to Lose: Closing the Gender Gap in Startup Funding)
33:30 Crowdfunding (Female entrepreneurs and equity crowdfunding:
the consequential roles of lead investors and venture stages)
25:20 Netzwerk (Female entrepreneurs‘ gender roles, social
capital and willingness to choose external financing)
38:25 Reise in die Zukunft
45:19 Outro
Hier findet ihr ein kleines Literaturverzeichnis zu den von uns
diskutierten wissenschaftlichen Beiträgen:
Balachandra, L., Briggs, T., Eddleston, K. & Brush, C.
(2019). Don’t Pitch Like a Girl!: How Gender Stereotypes
Influence Investor Decisions. Entrepreneurship Theory and
Practice, 43(1), 116-137.
Eagly, A. H. & Karau, S. J. (2002). Role congruity theory of
prejudice toward female leaders. Psychological Review, 109(3),
573–598.
Eagly, Alice & Wood, Wendy. (2012). Social role theory.
Handbook of theories in social psychology, 2, 458-476.
Kanze, D., Huang, L., Conley, M. A. & Higgins, E. T. (2018).
We Ask Men to Win and Women Not to Lose: Closing the Gender Gap
in Startup Funding. Academy of Management Journal, 61(2),
586–614.
Wang, X., Cai, L., Zhu, X. & Deng, S. (2020). Female
entrepreneurs‘ gender roles, social capital and willingness to
choose external financing. Asian Business & Management, 0,
1-28.
Zhao, Y., Xie, X. & Yang, L. (2020). Female entrepreneurs and
equity crowdfunding: the consequential roles of lead investors
and venture stages. International Entrepreneurship and Management
Journal, 0, 1-29.
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10.02.2021
45 Minuten
Was Entrepreneurship mit Flugzeugen, Spatzen und Zitronen zu tun
hat und wie die zu Grunde liegenden Ansätze
Unternehmer*innen dabei helfen die richtigen Entscheidungen zu
treffen – erfahrt ihr in dieser Folge von I-Talks.
Zu Gast ist Jochen Schöllig, der als Gründer / CEO mehrere sehr
erfolgreiche Unternehmen führt. Im Jahr 2017 gelingt es
ihm, mit der Gründung von Steuerbot, in das dynamische
Tax-Tech-Segment einzusteigen. Die Steuerbot-App macht es
möglich, die eigene Steuererklärung voll digital, mit Hilfe
eines Chat-Bots, schnell und unkompliziert zu machen.
Zugleich ist Jochen als Angel Investor tätig und unterstützt
innovative Start-ups.
Zusammen mit ihm checken wir die Entscheidungsansätze der
Effectuation und Causation.
Dabei stellen wir spannende Erkenntnisse aus der Wissenschaft vor
und matchen diese mit seinen Erfahrungen aus der Praxis.
Ihr bekommt dabei nicht nur spannende Einblicke in seine
Gründungsstories sondern erfahrt auch, was Tesla und die
PlayStation mit den Ansätzen zu tun haben.
Ganz egal ob ihr selbst unternehmerisch tätig werden wollt oder
nur die nächste Klausur bestehen müsst – diese Folge ist Gold
wert!
On top lässt unser Gast noch den einen oder anderen Tipp für eure
Steuererklärung da.
Wo erfahre ich mehr über die Wissenschaft?
Berends, H., Jelinek, M., Reymen, I., & Stultiëns, R. (2014).
Product innovation processes in smallfirms: Combining
entrepreneurial effectuation and managerial causation. Journal of
Product Innovation Management,31(3), 616-635
Brettel, M., Mauer, R., Engelen, A. & Küpper, D. (2012).
Corporate effectuation: Entrepreneurial action and its
impact on R&D project performance. Journal of Business
Venturing, 27(2), 167-184.
Fisher, G. (2012). Effectuation, causation, and bricolage: A
behavioral comparison of emerging theories in
entrepreneurship research. Entrepreneurship theory and practice,
36(5), 1019-1051.
Read, S., Song, M. & Smit, W. (2009). A meta-analytic review
of effectuation and venture performance. Journal of Business
Venturing, 24(6), 573-587.
Reymen, I., Berends, H., Oudehand, R. & Stultiëns, R. (2017).
Decision making for business model development: A process study
of effectuation and causation in new technology-based ventures.
R&DManagement, 47(4), 595-606.
Sarasvathy, S. D. (2001). Causation and effectuation: Toward a
theoretical shift from economic in evitability to entrepreneurial
contingency. Academy of Management Review, 26(2), 243-263.
Wo erfahre ich mehr über den Steuerbot?
Infos:
- Homepage Steuerbot
- Steuerbot @LinkedIn
- Steuerbot @Facebook
- Steuerbot @Instagram
- Steuerbot @Twitter
Download:
- Laden im App Store
- Jetzt bei Google Play
Artikel:
- Steuerbot @t3n - digital pioneers
- Steuerbot @Handelsblatt
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03.02.2021
47 Minuten
In dieser Folge von I-Talks möchten wir verstehen, warum sich
viele Menschen vornehmen nachhaltiger zu konsumieren und es dann
letztendlich doch nicht tun. In der Wissenschaft wird dieses
Phänomen im Rahmen der Intention-Behavior-Gap untersucht. Wir
fragen uns: Woran liegt das? Was können nachhaltige Start-ups
tun, um mit dieser Herausforderung umzugehen? Und bietet die
Digitalisierung in diesem Zusammenhang Lösungsansätze? All diese
Fragen diskutieren wir mit unserem Gast Konstantin Neumann,
ehemaliger Student der Uni Hohenheim, Gründer des
Impact-Start-ups Wisefood und Start-up Mentor und Coach.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören der Folge!
Wissenschaftliche Quellen:
George, G., Merrill, R. K., & Schillebeeckx, S. J. D. (2020).
Digital Sustainability and Entrepreneurship: How Digital
Innovations Are Helping Tackle Climate Change and Sustainable
Development. Entrepreneurship Theory and Practice 00(0), 1-28
Moser, A.K. (2015). Thinking green, buying green? Drivers of
pro-environmental purchasing behavior. Journal of Consumer
Marketing, 32 (3), 167-175.
Nguyen, H. V., Nguyen, C. H., & Hoang, T. T. B. (2019). Green
consumption: Closing the intention-behavior gap. Sustainable
Development 27 (1), 118-129.
Soundeffekte von https://www.zapsplat.com
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27.01.2021
40 Minuten
Laut dem Startup Monitor entwickeln 45 % der Neugründungen im
Jahr 2020 nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Habt ihr
euch auch schon einmal gefragt, warum Menschen nachhaltige
Startups gründen? Wir auch! Deshalb haben wir uns angeschaut, ob
die verschiedenen Identitäten der Gründer*Innen eine Erklärung
dafür sein können. Ein spannendes wissenschaftliches Gebiet ist
hier die Founder Identity Theory (kurz: FIT). Diese Theorie
wollen wir euch in dieser Folge vorstellen. Zusätzlich könnt ihr
herausfinden welche Gründeridentität zu euch passt und gemeinsam
mit unserem Gast Matthias Hornberger auf die Gründeridentitäten
der Start-Up-Szene schauen. Viel Spaß beim Hören dieser Folge
wünschen euch Paulina Eilers, Felix Zechiel & Mona Stoll.
Podcast von Felix: KlimaKanal (auf Instagram, Twitter und fast
jeder Podcast-Plattform)
Wissenschaftliche Grundlagen der Folge:
Fauchart, E., & Gruber, M. (2011). Darwinians,
Communitarians, and Missionaries: The Role of Founder Identity in
Entrepreneurship. The Academy of Management Journal, 54(5),
935–957. http://dx.doi.org/10.5465/amj.2009.0211
Sieger, P., Gruber, M., Fauchart, E., Zellweger, T. (2016).
Measuring the social identity of entrepreneurs: scale development
and international validation. Journal of Business Venturing,
31(5), 542-572.
https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2016.07.001.
Wagenschwanz, A. M. (2020). The Identity of Entrepreneurs:
Providing Conceptual Clarity and Future Directions. International
Journal of Management Reviews, 22(00), 1–21.
https://doi.org/10.1111/ijmr.12241
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Über diesen Podcast
Die wissenschaftliche und praktische Sicht auf Entrepreneurship-
und Innovationsthemen vereinen und andere dafür begeistern, geht
das? Die Antwort darauf ist: JA, auf jeden Fall! I-Talks stellt
diese Verknüpfung her und bietet somit allen Wissbegierigen, die
sich für Themen rund um Entrepreneurship und Innovation begeistern,
eine Möglichkeit neues Wissen zu erlangen. Von Studierenden der
Universität Hohenheim.
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