Grün denken aber nicht grün kaufen – Wie können nachhaltige Start-ups am Markt bestehen?

Grün denken aber nicht grün kaufen – Wie können nachhaltige Start-ups am Markt bestehen?

47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Folge von I-Talks möchten wir verstehen, warum sich
viele Menschen vornehmen nachhaltiger zu konsumieren und es dann
letztendlich doch nicht tun. In der Wissenschaft wird dieses
Phänomen im Rahmen der Intention-Behavior-Gap untersucht. Wir
fragen uns: Woran liegt das? Was können nachhaltige Start-ups
tun, um mit dieser Herausforderung umzugehen? Und bietet die
Digitalisierung in diesem Zusammenhang Lösungsansätze? All diese
Fragen diskutieren wir mit unserem Gast Konstantin Neumann,
ehemaliger Student der Uni Hohenheim, Gründer des
Impact-Start-ups Wisefood und Start-up Mentor und Coach.


Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören der Folge!





Wissenschaftliche Quellen:


George, G., Merrill, R. K., & Schillebeeckx, S. J. D. (2020).
Digital Sustainability and Entrepreneurship: How Digital
Innovations Are Helping Tackle Climate Change and Sustainable
Development. Entrepreneurship Theory and Practice 00(0), 1-28


Moser, A.K. (2015). Thinking green, buying green? Drivers of
pro-environmental purchasing behavior. Journal of Consumer
Marketing, 32 (3), 167-175.


Nguyen, H. V., Nguyen, C. H., & Hoang, T. T. B. (2019). Green
consumption: Closing the intention-behavior gap. Sustainable
Development 27 (1), 118-129.





Soundeffekte von https://www.zapsplat.com

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