Podcaster
Episoden
16.10.2025
46 Minuten
Kinder haben Fragen – viele Fragen.
Über Liebe, Körper, Gefühle und Grenzen. Und manchmal auch
Fragen, bei denen Erwachsene kurz schlucken müssen.
In dieser Folge sprechen wir mit Julia Fraiss vom Verein Speak up
Sexualpädagogik über genau diese Fragen – und darüber, wie man
kindgerecht, ehrlich und angstfrei darauf antwortet.
Julia Fraiss bringt Beispiele aus ihrer Arbeit in Kindergärten,
Volksschulen und Mittelschulen mit und erklärt, warum Kinder in
jeder Altersstufe ganz andere Dinge beschäftigen – und warum es
so wichtig ist, auf ihre Neugier mit Offenheit statt Scham zu
reagieren.
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Schulgschichtn ist eine Plattform auf der Lehrer:innen,
Direktor:innen und Schüler:innen realistisch und konstruktiv über
Schule diskutieren! Wir sprechen mit Menschen, die täglich an
Schulen sind, über ihre Erfahrungen, Ideen, über ihre
Erfolgserlebnisse, aber auch über Schwierigkeiten, Rückschläge
und Missstände. Neben diesen Praxisberichten diskutieren wir auch
bildungspolitische Themen und Herausforderungen.
Das derzeitige Bildungssystem ist von enormer Ungerechtigkeit
gekennzeichnet. Wir sind überzeugt, dass ein gerechteres
Bildungssystem nur möglich ist, wenn wir beginnen, konstruktiv
über Schule zu sprechen.
Wir holen in diesem Podcast daher Schulen, Lehrer:innen,
Direktor:innen und Schüler:innen vor den Vorhang, die innovativ,
alternativ und cool arbeiten!
___________________________
Wir sollen auch zu dir in die Schule kommen oder du hast einen
guten Tipp für eine Schule, die vor den Vorhang geholt werden
sollte? Schreib an redaktion@schulgschichtn.com
Unseren Blog mit vielen weiteren Schulgschichtn findest du unter
www.schulgschichtn.com und auf Instagram, Twitter und
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Schulgschichtn und dieser Podcast sind ehrenamtlich und
unabhängig. Wenn du unsere Arbeit wichtig und wertvoll findest,
unterstütze uns ganz einfach via PayPal. Alle Infos dazu findest
du auf www.schulgschichtn.com/unterstützen
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09.10.2025
41 Minuten
Sexualpädagogik ist weit mehr als Aufklärung. Sie schafft Räume
für Fragen, stärkt Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstwert und
lehrt Grenzen, Respekt und Einverständnis.
In dieser Folge sprechen wir mit Julia Fraiss vom Verein Speak
up Sexualpädagogik über ihre Arbeit an Schulen:
Was bedeutet Sexualpädagogik eigentlich?
Warum ist sie für Kinder und Jugendliche heute wichtiger denn
je?
Und warum sollten Lehrkräfte sich Unterstützung von externen
Fachkräften holen?
Lea erzählt, wie kindgerechte Sexualpädagogik aussieht, wie man
mit Tabus umgeht und warum das Thema nichts mit Peinlichkeit,
sondern mit Schutz, Wissen und Empowerment zu tun hat.
Jetzt reinhören und mitreden – für eine Schule, in der Kinder und
Jugendliche lernen, über Körper, Gefühle und Grenzen offen zu
sprechen.
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Schulen sind, über ihre Erfahrungen, Ideen, über ihre
Erfolgserlebnisse, aber auch über Schwierigkeiten, Rückschläge
und Missstände. Neben diesen Praxisberichten diskutieren wir auch
bildungspolitische Themen und Herausforderungen.
Das derzeitige Bildungssystem ist von enormer Ungerechtigkeit
gekennzeichnet. Wir sind überzeugt, dass ein gerechteres
Bildungssystem nur möglich ist, wenn wir beginnen, konstruktiv
über Schule zu sprechen.
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12.06.2025
41 Minuten
Gibt es eine Wirtschaftsbildung ohne ökonomische
Interessen? Warum lehnt unser Gast
Wirtschaftbildung ab, wenn sie von
Banken oder anderen for-profit
Institutionen unterstützt wird? Kann man über Wirtschaft
lernen, ohne gesellschaftliche Phänomene mitzudenken? Wie
funktioniert kritische,
solidarische Wirtschaftsbildung? Was müssen
junge Menschen über Geld, Konsum oder etwa
Kreislaufwirtschaft wissen? Und brauchen wir
dafür ein eigenes Schulfach, oder reichen die
bestehenden Fächer aus?
All das diskutieren wir in dieser Folge mit Christian
Fridrich, Vorsitzender der GESÖB -
Fachgruppe für „Geographische und Soziökonomische Bildung“
(https://insert.schule.at/fachgruppe-gesoeb). Die GESÖB hat das
Ziel, Wirtschaftsbildung alltagsnah und
kritisch zu vermitteln. Die GESÖB möchte die
Lebenswelt der Schüler:innen immer mitdenken und
Wirtschaft als Teil unserer Gesellschaft
verstehen. Wir können Wirtschaft nicht ohne
umweltpolitische,
sozialpolitische und
soziologische Fragen denken, so Christian
Fridrich.
Doch wie viel Wirtschaft braucht die Schule –
und wessen Wirtschaft wird da eigentlich vermittelt? - darüber
haben wir diskutiert!
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05.06.2025
51 Minuten
Müssen alle Schüler:innen mehr über die
Finanzwirtschaft und unser
Wirtschaftssystem lernen? Was sollen junge
Menschen über Geld, Konsum oder etwa
Kreislaufwirtschaft wissen? Kann
Wirtschaftsbildung überhaupt neutral sein – oder
stehen immer Interessen dahinter? Und brauchen
wir dafür ein eigenes Schulfach, oder reichen
die bestehenden Fächer aus?
Matthias Reisinger, geschäftsführender Vorstand
der Stiftung für Wirtschaftsbildung,
(https://stiftung-wirtschaftsbildung.at/) diskutiert in dieser
Folge mit Manuel Schuh, Lehrerin an der
Mittelschule Eggenburg und
Felix von der Schulgschichtn-Redaktion über
diese Fragen. Die Stiftung für Wirtschaftsbildung hat das Ziel,
Wirtschaftsbildung an Österreichs Schule zu stärken. An
Manuelas Schule werden die Materialen der
Stiftung schon intensiv dafür verwendet, die Schüler:innen auf
die wirtschaftliche Realität ihrer Zukunft vorzubereiten.
Doch wie viel Wirtschaft braucht die Schule –
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22.05.2025
43 Minuten
Im zweiten Teil unserer Reihe zur Wiener Kinder- und
Jugendhilfe (MA11) dreht sich alles um die
Schulkooperationsteams. Diese arbeiten direkt
mit den Schulen im Falle eines Verdachts auf
Kindeswohlgefährdung oder bei anderen akuten Themen
zusammen und bieten die notwendige Unterstützung. Die
Schulkooperationsteams sind im deutschsprachigen Raum ein
einzigartiges Projekt, das seit 2019 besteht.
Ingrid Pöschmann und Judith
Marschner erzählen vom Alltag in den
Schulkooperationsteams, von Veränderungen in den letzten Jahren,
Herausforderungen und Erfolgsbeispielen. Außerdem schildern sie
ihre Wünsche für eine noch effizientere Unterstützung der Wiener
Kinder und Jugendlichen.
Genaueres zur Wiener Kinder- und Jugendhilfe findet ihr auf der
Stadt Wien Website sowie im Jahresbericht 2024
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