LET’S TALK STRATEGY: Der Marketing Podcast von House of Influence

LET’S TALK STRATEGY: Der Marketing Podcast von House of Influence

Episoden

AMAVITA, was tragt ihr zum Gesundheitswesen bei?
05.07.2024
1 Stunde 26 Minuten
Galenica ist eine Schweizer Gesundheits- und Logistikunternehmensgruppe, zu der unter anderem die Amavita Apotheken gehören. Und um genau diese geht es heute.   Amavita ist das grösste Apothekennetz der Schweiz. Doch wie wichtig ist die Apothekenmarke für Kundinnen und Kunden? In der dieser Folge besprechen wir das mit Stephan Mignot, Head of B2C Customer Marketing bei Galenica. Wir reden zudem über die Aufgabe von Apotheken im Schweizer Gesundheitswesen. Denn bereits heute dürften Apotheker:innen viel mehr: Von der Beratung, über die Behandlung bis zur Verschiebung von Medikamenten. Dies könnte das bereits angechlagene Gesundheitssystem massiv entlasten. Wie elementar der Drogerieumsatz für Apotheken ist, wie wichtig Schaufenster und Print-Magazine für Amavita sind und wer eigentlich die Preise für Medikamente festlegt, erfährst du in dieser Folge von Let’s Talk Strategy. Was du in dieser Folge lernst: - Welche Rolle Apotheken im Schweizer Gesundheitswesen übernehmen - Wie wichtig eine Apothekenmarke für die Kundenbindung ist - Für welche Marketingaktivitäten bis heute am meisten Geld ausgegeben wird (01:44) Was ist Amavita? (02:12) Positionierung von Amavita im Vergleich zu anderen Apothekenketten (03:07) Unterschiede zwischen Amavita und Coop Vitality (05:26) Die Bedeutung von Apothekenmarken für Kundinnen und Kunden (06:52) Die vielfältigen Dienstleistungen und Zusatzservices in Apotheken (15:19) Die steigende Akzeptanz von Generika (29:17) Der Vertrieb von Produkten in Apotheken (43:50) Der Umgang mit rezeptpflichtigen Medikamenten (48:48) Der Online-Vertrieb in der Apothekenbranche (52:26) Die Bedeutung von Schaufenstern und Visual Merchandising (58:10) Kreativität und Aufmerksamkeit (59:08) Apotheken als Erlebnisräume (01:04:40) Printmedien und Social Media im Marketing (01:07:40) Die Kampagne mit Fortnite (01:20:08) Künstliche Intelligenz im Marketing (01:25:24) Die Zukunft des Marketings bei Amavita
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VICTORINOX, was macht euer Sackmesser so einmalig?
31.05.2024
1 Stunde 19 Minuten
Victorinox ist der grösste Messerhersteller der Schweiz und weltweit bekannt für das Swiss Army Knife. In dieser Folge werfen wir mit Veronika Elsener, CMO bei Victorinox, einen Blick hinter die Kulissen des Schweizer Traditionsunternehmens.   Mit dieser Folge gibt es auch eine Premiere: Zum ersten Mal teilen wir – mit Einverständnis von Victorinox – die Off the Record-Aufnahmen unseres Gesprächs. Denn wie so oft, geht das Gespräch erst richtig los, wenn der offizielle Teil vorbei ist.   Das Schweizer Traditionsunternehmen hinter den Schweizer Taschenmessern ist weit mehr als nur ein «Sackmesserhersteller».   Zu ihrem Sortiment gehören neben klassischen Messern auch, Reisegepäck, Uhren und Parfüm.   Die Firma wird in der vierten Generation geführt, produziert werden die Sackmesser bis heute in der Schweiz.   Welche Auswirkungen 9/11 auf das Unternehmen hatte, wie die NASA und McGuyver Victorinox zum Durchbruch verholfen haben und was die grösste Herausforderung von Victorinox ist, erfährst du in dieser Folge von Let’s Talk Strategy.     Was du in dieser Folge lernst: Welche kulturellen Ereignisse den grössten Einfluss auf Marke und Unternehmen hatten Was für Victorinox aktuell die grösste Herausforderung darstellt Welche Vorteile die neue Brand-Strategie mitbringt
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AMORANA, wie verkauft man Produkte ohne Werbung?
29.04.2024
1 Stunde 1 Minute
Amorana ist der grösste Schweizer Onlineshop für Sextoys. Wir erfahren von Isabelle Schmid - Head of Marketing bei Amorana - wie Marketing und Sextoys zusammenfinden.   Der Onlinehändler verkauft seit 2014 unter anderem Vibratoren, Sexpuppen und seit kurzem auch vollautomatische AI-Blowjob-Maschinen.   Doch wie verkauft man Produkte, die man auf Google, Plakaten und Co. gar nicht bewerben darf? Und wie spricht man über Sex, wenn das Wort sowie jeder weibliche Nippel auf Social Media blockiert wird?   Doch neben allen Einschränkungen gibt es auch unerwartet Hilfe aus der TV- und Kino-Welt. Serien wie Sex and the City oder Fifty Shades of Grey haben ganzen Produktkategorien zum Durchbruch verholfen. Was du in dieser Folge lernst: Inwieweit Saisonalitäten im Sex-Toy Geschäft das Marketing beeinflussen Wie künstliche Intelligenz die Tools noch besser machen soll Wie es um die sexuelle Zufriedenheit der Schweiz steht
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DOSENBACH, was bedeutet Omnichannel wirklich?
27.03.2024
58 Minuten
Der Schweizer Schuhhändler Dosenbach gehört mit über 200 Filialen in der gesamten Schweiz zur Deichmann-Gruppe. Und diese sind wiederum der grösste Schuheinzelhändler Europas.   In dieser Folge tauchen wir zusammen mit Zanet Zabarac– Marketing-Leiterin bei Dosenbach – in die geballte Marketing-Power des Schuhimperiums ein.   Wir reden über die Wichtigkeit ihrer Eigenmarken wie Graceland oder 5th Avenue, bei denen sie mit Superstars wie Rita Ora, Ellie Goulding, Top-Model Cindy Crawford oder Oscarpreisträgerin Halley Berry zusammengearbeitet hatten.   Eine weitere Besonderheit: Die Gruppe produziert ihre Schuhe nicht selbst, sondern kauft diese bei verschiedenen Lieferanten ein.   Ihre Läden werden zudem nicht nach dem Franchise-System geführt, sondern bleiben in ihrer Verantwortung. Mit ihrem Self-Service Konzept haben sie so das klassische Ladenkonzept vor Jahrzehnten revolutioniert.   Was du in dieser Folge lernst: Welche klassischen Marketingkanäle für Dosenbach bis heute zu den wichtigsten gehören Wie Dosenbach innert kürzester Zeit einen der erfolgreichsten TikTok Kanäle aufgebaut hat Inwieweit Influencer:innen die klassischen Testimonials ersetzen (00:00) Einführung und die Geschichte von Dosenbach (02:50) Marketingstrategie und Freiraum für lokale Adaption (05:59) Zielgruppe und Unterschiede zwischen Deutschschweiz und Westschweiz (09:07) Bedeutung von Eigenmarken und Balance mit Fremdmarken (11:53) Entwicklung des Schuh-Einzelhandels und Wachstum von Dosenbach (22:45) Preisstrategie und Bedeutung von Rabatten (25:06) Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Produktion (27:47) Einfluss der Digitalisierung auf die Branche und das Unternehmen (30:01) Marketingkanäle: Social Media und E-Mail Marketing (31:52) E-Mail-Marketing und Lead Generation (33:14) Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn (34:58) Herausforderungen bei Facebook und Erfolg auf TikTok (37:10) Zusammenarbeit mit Influencern (41:40) Veränderungen im Marketing durch TikTok (43:59) Testimonials vs. Influencer-Marketing (45:27) Filialen als wichtigster Offline-Marketing-Kanal (46:53) Omnichannel Retailer und die verschiedenen Touchpoints (49:07) Mitarbeiter als Erfolgsfaktor (50:32) Wichtigkeit von Prospekten im Marketing-Mix (51:31) Sorgen um das Verschwinden stationärer Händler (52:27) Aha-Momente und Learnings im Marketing (55:19) Ein Blick in die Zukunft
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BETTY BOSSI, die Brigitte Bardot der Schweiz?
29.02.2024
57 Minuten
Dieser überraschende Vergleich ist im Gespräch mit Julia Dimmler, Leiterin Medien und Mitglied der Geschäftsleitung bei Betty Bossi gefallen. Denn kaum ein Name dürfte in der Schweiz so bekannt sein, wie der, des französischen Sexsymbols in Frankreich. Doch was die wenigsten wissen: Das Unternehmen, das mit Kochzeitschriften bekannt wurde, macht heute den grössten Teil seines Umsatzes mit Haushaltsgeräten. Den dritten Pfeiler bilden die Frisch-Convenience Produkte wie Birchermüesli, Salat und Tortellini bei Coop. Wir reden zusammen über die faszinierende Transformation vom Printgeschäft hin zu Innovation Labs. Denn: Betty Bossi entwickelt pro Jahr nicht nur mehrere Tausend Rezepte inhouse, sondern auch ganze Küchengeräte.   Was du in dieser Folge lernst: Wer Betty Bossi eigentlich ist Was ihre wichtigsten Marketingkanäle sind Wie das Unternehmen mit AI und dem Thema Nachhaltigkeit umgeht   (00:00) Einführung und Geschäftsbereiche von Betty Bossi (06:11) Die Entstehung von Betty Bossi und der Durchbruch (10:22) Die Transformation von Print zu Digital (13:19) Die Entwicklung der Zielgruppe und Produkte von Betty Bossi (21:08) Die Entwicklung von Rezepten und Produkten bei Betty Bossi (23:17) Die verschiedenen Geschäftsbereiche und Einnahmequellen von Betty Bossi (26:07) Herausforderungen im digitalen Markt und Umgang mit Foodbloggern (28:59) Die Bedeutung von Betty Bossi als Marke (30:23) Einfluss von Trends auf Produkt- und Rezeptentwicklung (33:04) Nachhaltigkeit und die Rolle von Betty Bossi (36:23) Unterschiede zwischen Deutsch- und Französischsprachigen in der Schweiz (37:50) Erfolg von Betty Bossi im Bereich Frisch-Convenience (38:47) Herausforderungen im E-Commerce und Social Commerce (47:35) Einsatz von AI-Technologie bei Betty Bossi (50:02) Bedeutung von Black Friday und Weihnachtsgeschäft (53:28) Herausforderungen durch Konsolidierung und AI (55:24) Zielgruppenansprache und Kundenbindung (56:16) Zukünftige Pläne für Betty Bossi
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Über diesen Podcast

Jedes Gespräch führt hinter die Kulissen der spannendsten Unternehmen in der Schweiz. Von der Traditionsmarke bis zum Start-up. Tanja Herrmann spricht im Podcast mit Marketingverantwortlichen und Geschäftsführenden über die Lancierung, Positionierung oder Weiterentwicklung ihrer Marke. Sie ist Geschäftsführerin der Influencer & Social Media Agentur House of Influence, Studiengangsleiterin für Marketingstrategie an der HWZ und Marketing-Dozentin an diversen Schweizer Fachhochschulen. Sie ist Veranstalterin der grössten Social-Media-Marketing Konferenz der Schweiz: Dem Social Media Summit.

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