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Episoden
05.07.2024
1 Stunde 26 Minuten
Galenica ist eine Schweizer Gesundheits- und
Logistikunternehmensgruppe, zu der unter anderem die Amavita
Apotheken gehören. Und um genau diese geht es heute.
Amavita ist das grösste Apothekennetz der Schweiz. Doch wie
wichtig ist die Apothekenmarke für Kundinnen und Kunden? In der
dieser Folge besprechen wir das mit Stephan Mignot, Head of B2C
Customer Marketing bei Galenica.
Wir reden zudem über die Aufgabe von Apotheken im Schweizer
Gesundheitswesen. Denn bereits heute dürften Apotheker:innen viel
mehr: Von der Beratung, über die Behandlung bis zur Verschiebung
von Medikamenten. Dies könnte das bereits angechlagene
Gesundheitssystem massiv entlasten.
Wie elementar der Drogerieumsatz für Apotheken ist, wie wichtig
Schaufenster und Print-Magazine für Amavita sind und wer
eigentlich die Preise für Medikamente festlegt, erfährst du in
dieser Folge von Let’s Talk Strategy.
Was du in dieser Folge lernst:
- Welche Rolle Apotheken im Schweizer Gesundheitswesen übernehmen
- Wie wichtig eine Apothekenmarke für die Kundenbindung ist
- Für welche Marketingaktivitäten bis heute am meisten Geld
ausgegeben wird
(01:44) Was ist Amavita?
(02:12) Positionierung von Amavita im Vergleich zu anderen
Apothekenketten
(03:07) Unterschiede zwischen Amavita und Coop Vitality
(05:26) Die Bedeutung von Apothekenmarken für Kundinnen und
Kunden
(06:52) Die vielfältigen Dienstleistungen und Zusatzservices in
Apotheken
(15:19) Die steigende Akzeptanz von Generika
(29:17) Der Vertrieb von Produkten in Apotheken
(43:50) Der Umgang mit rezeptpflichtigen Medikamenten
(48:48) Der Online-Vertrieb in der Apothekenbranche
(52:26) Die Bedeutung von Schaufenstern und Visual Merchandising
(58:10) Kreativität und Aufmerksamkeit
(59:08) Apotheken als Erlebnisräume
(01:04:40) Printmedien und Social Media im Marketing
(01:07:40) Die Kampagne mit Fortnite
(01:20:08) Künstliche Intelligenz im Marketing
(01:25:24) Die Zukunft des Marketings bei Amavita
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31.05.2024
1 Stunde 19 Minuten
Victorinox ist der grösste Messerhersteller der Schweiz und
weltweit bekannt für das Swiss Army Knife. In dieser Folge werfen
wir mit Veronika Elsener, CMO bei Victorinox, einen Blick hinter
die Kulissen des Schweizer Traditionsunternehmens.
Mit dieser Folge gibt es auch eine Premiere: Zum ersten Mal
teilen wir – mit Einverständnis von Victorinox – die Off the
Record-Aufnahmen unseres Gesprächs. Denn wie so oft, geht das
Gespräch erst richtig los, wenn der offizielle Teil vorbei ist.
Das Schweizer Traditionsunternehmen hinter den Schweizer
Taschenmessern ist weit mehr als nur ein «Sackmesserhersteller».
Zu ihrem Sortiment gehören neben klassischen Messern auch,
Reisegepäck, Uhren und Parfüm.
Die Firma wird in der vierten Generation geführt, produziert
werden die Sackmesser bis heute in der Schweiz.
Welche Auswirkungen 9/11 auf das Unternehmen hatte, wie die NASA
und McGuyver Victorinox zum Durchbruch verholfen haben und was
die grösste Herausforderung von Victorinox ist, erfährst du in
dieser Folge von Let’s Talk Strategy.
Was du in dieser Folge lernst:
Welche kulturellen Ereignisse den grössten Einfluss auf Marke
und Unternehmen hatten
Was für Victorinox aktuell die grösste Herausforderung
darstellt
Welche Vorteile die neue Brand-Strategie mitbringt
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29.04.2024
1 Stunde 1 Minute
Amorana ist der grösste Schweizer Onlineshop für Sextoys. Wir
erfahren von Isabelle Schmid - Head of Marketing bei Amorana -
wie Marketing und Sextoys zusammenfinden.
Der Onlinehändler verkauft seit 2014 unter anderem Vibratoren,
Sexpuppen und seit kurzem auch vollautomatische
AI-Blowjob-Maschinen.
Doch wie verkauft man Produkte, die man auf Google, Plakaten und
Co. gar nicht bewerben darf? Und wie spricht man über Sex, wenn
das Wort sowie jeder weibliche Nippel auf Social Media blockiert
wird?
Doch neben allen Einschränkungen gibt es auch unerwartet Hilfe
aus der TV- und Kino-Welt. Serien wie Sex and the City oder Fifty
Shades of Grey haben ganzen Produktkategorien zum Durchbruch
verholfen.
Was du in dieser Folge lernst:
Inwieweit Saisonalitäten im Sex-Toy Geschäft das Marketing
beeinflussen
Wie künstliche Intelligenz die Tools noch besser machen soll
Wie es um die sexuelle Zufriedenheit der Schweiz steht
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27.03.2024
58 Minuten
Der Schweizer Schuhhändler Dosenbach gehört mit über 200 Filialen
in der gesamten Schweiz zur Deichmann-Gruppe. Und diese sind
wiederum der grösste Schuheinzelhändler Europas.
In dieser Folge tauchen wir zusammen mit Zanet Zabarac–
Marketing-Leiterin bei Dosenbach – in die geballte
Marketing-Power des Schuhimperiums ein.
Wir reden über die Wichtigkeit ihrer Eigenmarken wie Graceland
oder 5th Avenue, bei denen sie mit Superstars wie Rita Ora, Ellie
Goulding, Top-Model Cindy Crawford oder Oscarpreisträgerin Halley
Berry zusammengearbeitet hatten.
Eine weitere Besonderheit: Die Gruppe produziert ihre Schuhe
nicht selbst, sondern kauft diese bei verschiedenen Lieferanten
ein.
Ihre Läden werden zudem nicht nach dem Franchise-System geführt,
sondern bleiben in ihrer Verantwortung. Mit ihrem Self-Service
Konzept haben sie so das klassische Ladenkonzept vor Jahrzehnten
revolutioniert.
Was du in dieser Folge lernst:
Welche klassischen Marketingkanäle für Dosenbach bis heute zu
den wichtigsten gehören
Wie Dosenbach innert kürzester Zeit einen der erfolgreichsten
TikTok Kanäle aufgebaut hat
Inwieweit Influencer:innen die klassischen Testimonials
ersetzen
(00:00) Einführung und die Geschichte von Dosenbach
(02:50) Marketingstrategie und Freiraum für lokale Adaption
(05:59) Zielgruppe und Unterschiede zwischen Deutschschweiz und
Westschweiz
(09:07) Bedeutung von Eigenmarken und Balance mit Fremdmarken
(11:53) Entwicklung des Schuh-Einzelhandels und Wachstum von
Dosenbach
(22:45) Preisstrategie und Bedeutung von Rabatten
(25:06) Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Produktion
(27:47) Einfluss der Digitalisierung auf die Branche und das
Unternehmen
(30:01) Marketingkanäle: Social Media und E-Mail Marketing
(31:52) E-Mail-Marketing und Lead Generation
(33:14) Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram, TikTok,
YouTube, LinkedIn
(34:58) Herausforderungen bei Facebook und Erfolg auf TikTok
(37:10) Zusammenarbeit mit Influencern
(41:40) Veränderungen im Marketing durch TikTok
(43:59) Testimonials vs. Influencer-Marketing
(45:27) Filialen als wichtigster Offline-Marketing-Kanal
(46:53) Omnichannel Retailer und die verschiedenen Touchpoints
(49:07) Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
(50:32) Wichtigkeit von Prospekten im Marketing-Mix
(51:31) Sorgen um das Verschwinden stationärer Händler
(52:27) Aha-Momente und Learnings im Marketing
(55:19) Ein Blick in die Zukunft
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29.02.2024
57 Minuten
Dieser überraschende Vergleich ist im Gespräch mit Julia Dimmler,
Leiterin Medien und Mitglied der Geschäftsleitung bei Betty Bossi
gefallen. Denn kaum ein Name dürfte in der Schweiz so bekannt
sein, wie der, des französischen Sexsymbols in Frankreich.
Doch was die wenigsten wissen: Das Unternehmen, das mit
Kochzeitschriften bekannt wurde, macht heute den grössten Teil
seines Umsatzes mit Haushaltsgeräten. Den dritten Pfeiler bilden
die Frisch-Convenience Produkte wie Birchermüesli, Salat und
Tortellini bei Coop.
Wir reden zusammen über die faszinierende Transformation vom
Printgeschäft hin zu Innovation Labs. Denn: Betty Bossi
entwickelt pro Jahr nicht nur mehrere Tausend Rezepte inhouse,
sondern auch ganze Küchengeräte.
Was du in dieser Folge lernst:
Wer Betty Bossi eigentlich ist
Was ihre wichtigsten Marketingkanäle sind
Wie das Unternehmen mit AI und dem Thema Nachhaltigkeit
umgeht
(00:00) Einführung und Geschäftsbereiche von Betty Bossi
(06:11) Die Entstehung von Betty Bossi und der Durchbruch
(10:22) Die Transformation von Print zu Digital
(13:19) Die Entwicklung der Zielgruppe und Produkte von Betty
Bossi
(21:08) Die Entwicklung von Rezepten und Produkten bei Betty
Bossi
(23:17) Die verschiedenen Geschäftsbereiche und Einnahmequellen
von Betty Bossi
(26:07) Herausforderungen im digitalen Markt und Umgang mit
Foodbloggern
(28:59) Die Bedeutung von Betty Bossi als Marke
(30:23) Einfluss von Trends auf Produkt- und Rezeptentwicklung
(33:04) Nachhaltigkeit und die Rolle von Betty Bossi
(36:23) Unterschiede zwischen Deutsch- und Französischsprachigen
in der Schweiz
(37:50) Erfolg von Betty Bossi im Bereich Frisch-Convenience
(38:47) Herausforderungen im E-Commerce und Social Commerce
(47:35) Einsatz von AI-Technologie bei Betty Bossi
(50:02) Bedeutung von Black Friday und Weihnachtsgeschäft
(53:28) Herausforderungen durch Konsolidierung und AI
(55:24) Zielgruppenansprache und Kundenbindung
(56:16) Zukünftige Pläne für Betty Bossi
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Über diesen Podcast
Jedes Gespräch führt hinter die Kulissen der spannendsten
Unternehmen in der Schweiz. Von der Traditionsmarke bis zum
Start-up. Tanja Herrmann spricht im Podcast mit
Marketingverantwortlichen und Geschäftsführenden über die
Lancierung, Positionierung oder Weiterentwicklung ihrer Marke. Sie
ist Geschäftsführerin der Influencer & Social Media Agentur
House of Influence, Studiengangsleiterin für Marketingstrategie an
der HWZ und Marketing-Dozentin an diversen Schweizer
Fachhochschulen. Sie ist Veranstalterin der grössten
Social-Media-Marketing Konferenz der Schweiz: Dem Social Media
Summit.
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