Episoden

Schluckauf oder das Ende der Träume? Die Zukunft der E-Mobilität
35 Minuten
Höre ein in eine faszinierende Folge des Mensch-Technik Podcasts, in der wir uns dem Thema Zukunft oder nicht-Zukunft der Elektro-Mobilität widmen. Tauche mit mir ein in die Welt der Elektrifizierung des Autos, einem Thema, das in den letzten Wochen...
Die Rache des Analogen
38 Minuten
Hast du bemerkt, wie Vinylplatten sich immer besser verkaufen, während CDs in den Regalen verstauben? Oder wie Papier-Notizbücher weiterhin einen festen Platz in unserem digitalen Zeitalter haben? Und was ist mit Polaroidfotos, die plötzlich wieder ü...
Haptik vs. Touch: wo ist der Sweet Spot?
37 Minuten
In der neuesten Episode des Mensch-Technik Podcasts tauchen wir in die Welt der Touchscreens in Fahrzeugen ein. Gemeinsam werfen wir einen kritischen Blick auf die Vor- und Nachteile dieser modernen Technologie im Vergleich zu den traditionellen zent...
Und nochmal CES 2024: die Fragen, die ich aus Las Vegas mitgenommen habe
32 Minuten
Willkommen zur neuesten Folge des Mensch-Technik Podcasts! Nach meinen aufregenden Erfahrungen auf der CES 2024 in Las Vegas, bei der ich die neuesten Trends (in der vorletzten Folge) und Produkte (in der letzten Folge) erkundet habe, bin ich heute z...
It's Still Vegas, Babe! Produkte, die ich auf der CES entdeckt habe
39 Minuten
Willkommen zur zweiten Folge des Mensch-Technik Podcast, in der ich die CES 2024 analysiere. In dieser Episode richte ich meinen Fokus auf die Produkte, die meine Aufmerksamkeit besonders erregt haben – sei es positiv oder negativ. Von beeindruckende...

Über diesen Podcast

Es geht um das Verhältnis von Mensch und Technik, um die Gestaltung von Technologie. Es geht darum, wie wir unsere Leben zurückbekommen, indem wir uns aus der Technologiesucht befreien. Technologie hat zwei dicke Probleme: sie ist schwer zugänglich und sie macht süchtig. Ich möchte das Leben meiner Zuhörer besser machen, in dem ich ihnen die Augen öffne, was die Gestaltung von und den Umgang mit Technologie angeht. Mein Ziel ist es, den Blick auf die Welt verändern und sie damit zu einem besseren Ort machen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: