Herr Fechner lädt zum Gespräch - Der Bildungspodcast

Herr Fechner lädt zum Gespräch - Der Bildungspodcast

Expert:innen und Verantwortliche im Gespräch.

Episoden

#107 Dieter Dohmen, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS)
15.12.2025
1 Stunde 1 Minute
Dr. Dieter Dohmen vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) war zum dritten Mal zu Besuch bei mir im Podcast und diesmal sprachen wir darüber, wie Jugendliche den Weg in die Berufsausbildung finden und woran es häufig scheitert. Es ging um die Fragen, warum der viel behauptete Akademisierungswahn nicht existiert und warum die Debatte vom eigentlichenThema ablenkt ist. Er legte dar, weshalb das duale Ausbildungssystem zunehmend an seine Grenzen stößt und warum Betriebe und Jugendliche immer häufiger aneinander vorbeireden. Dieter Dohmen erklärt eindrücklich, wie sehr sich die Lebenswelt junger Menschen verändert hat – digital, sozial und ökonomisch – während Schule, Berufsorientierung und Ausbildung oft noch in der Vergangenheit verharren. Was passiert, wenn jeder vierte Jugendliche die Schule ohne ausreichende Basiskompetenzen verlässt? Warum kann TikTok für viele Betriebe kein „nice to have“, sondern ein echter Rekrutierungskanal sein und weshalb sollten wir dringend aufhören, Jugendliche nach Schulnoten statt nach Kompetenzen zu bewerten? Dieses Gespräch ist kein Jammern über „die Jugend von heute“, sondern ein analytischer Blick auf strukturelle Versäumnisse. Und ein Appell, Ausbildung, Schule und Arbeitswelt neu zu denken. Vielen Dank dafür!
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#106 Andrea Franke, Schulleiterin der Willy Brandt-Teamschule
06.11.2025
2 Stunden 18 Minuten
Andrea Franke leitet die Willy Brandt-ISS im Berliner Gesundbrunnen, der zu den ärmsten Kiezen der Stadt gehört, sie wurde 2024 mit dem 1. Preis des Deutschen Lehrkräftepreises in der Kategorie "Vorbildliche Schulleitung" ausgezeichnet und arbeitet zudem erfolgreich im Bereich der beruflichen Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie hat es in den vergangenen Jahren geschafft, die Quote der Schülerinnen und Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen, zu halbieren. Gesprächsstoff gab es also mehr, als genug und tatsächlich wurde diese Folge eine der zeitlängsten der vergangenen 106 Episoden dieses Podcasts. Wir trafen uns Anfang Oktober in ihrem Büro und hatten beide Zeit im Gepäck sowie Kaffee auf dem Tisch. Und ich hatte viele Fragen dabei. Unter Anderem sprachen wir darüber was sie für ihren Job motiviert und was Teamarbeit für sie bedeutet wie ihre Schule die Jugendlichen motiviert und fördert, wenn diese unter erschwerten Bedingungen ins Leben starten Wie berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann wie Elternvertretung an ihrer Schule funktioniert und über vieles mehr. Es war mir eine große Freude. Vielen Dank!
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#105 Lilo Kranich, Vorsitzende des Bezirksschüler*innenausschusses Pankow
01.11.2025
56 Minuten
"Was treibt Schüler:innen derzeit um", war meine Leitfrage für das Gespräch mit der Vorsitzenden des Bezirksschülerausschusses Pankow (BSA), Lilo Kranich. Wir sprachen über Rechtsextremismus an Berliner Schulen, darüber, ob ihre Generation sich gesehen fühlt und was es bedeutet, wenn die verpflichtenden Klassenräte nicht in allen Schulen durchgeführt werden. Außerdem sprachen wir darüber, was sie von der Idee von Smartphoneverboten für Schülerinnen und Schüler hält. Es war mir eine Freude, liebe Lilo. Vielen Dank!
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#104 Jörn Pasternack (CDU), Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management (Pankow)
18.09.2025
1 Stunde 3 Minuten
Die Versorgung der Berliner Kinder und Jugendlichen mit Schulplätzen ist seit Jahren ein Dauerthema. Besonders betroffen ist seit Jahren der Bezirk Pankow und seit Jahren bangen Schüler:innen und ihre Eltern insbesondere beim Wechsel an die weiterführenden Schulen darum, dass - wenn es schon nicht die Wunschschule wird - wenigstens eine Schule innerhalb des Bezirks zugewiesen wird und dass die Überbelegung der künftigen Klasse nicht allzu groß ausfällt. Mit dem zuständigen Pankower Bezirksstadtrat Jörn Pasternack (CDU) sprach ich deshalb in dieser Woche darüber, was das Bezirksamt Pankow unternimmt, um die Lage für die Schüler:innen zu verbessern und wie die "gesamtstädtische Steuerung" verbessert werden könnte. Angesichts diverser Entscheidungen wie der angewiesenen Eröffnung einer jahrgangshomogenen Klasse an einer jahrgangsübergreifend arbeitenden Schule und der kurzfristigen Streichung der "Schwimmbusse" zur Überraschung vieler Schulgemeinschaften wollte ich wissen, wie die Zusammenarbeit und Abstimmung des Bezirksamts mit den betroffenen Schulen aussieht. Darüber hinaus wollte ich angesichts drastisch sinkender Belegungen in den Pankower Kitas wissen, welche Prognose Herr Pasternack daraus für den Schulbau ableitet.
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#103 Taylan Kurt, MdA (Bündnis '90/Die Grünen)
17.08.2025
1 Stunde 24 Minuten
Moabit, Wedding, Mitte: Ortsteile voller Gegensätze und Berlin im Brennglas, komprimiert auf 40 Km²: lebendige Vielfalt, starke Nachbarschaften, aber auch Armut, prekäre Wohnlagen und marode Schulen. Mit Taylan Kurt von der Berliner Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus sprach ich in dieser Episode über seinen Wahlkreis und den Bezirk Mitte insgesamt, sowie über die Ursachen von Armut, die daraus resultierenden Folgen und die nötigen politischen Antworten. Ich wollte wissen, wie Berlin aus grüner Perspektive sozialer und gerechter werden kann. Die Themen im Überblick: - Moabit im Wandel: Vielfalt, Spaltung und Solidarität - Ursachen der Armut: Strukturwandel, Arbeitslosigkeit und hohe Kinderarmut - Was bedeutet es, in Armut aufzuwachsen? - Social Media und Desinformation: Wie prägen sie Jugendliche? - Schulen als Schlüssel im Kampf gegen Armut - Verdeckte Kinder- und Familienarmut in Berlin - Wohnungslosigkeit in Berlin und ihre drohende Verdopplung bis 2030 - Wie weiter mit dem Spardruck in Berlin - Politische Kommunikation: die Friedrichstraße und die Eispreisbremse. Vielen Dank für das Gespräch!
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Über diesen Podcast

Mein Name ist Marco Fechner und ich spreche in diesem Podcast mit Expertinnen und Experten und vielen Beteiligten darüber, wie wir unser Bildungssystem verbessern können und warum "Bildung" so viel mehr ist, als Schulunterricht.

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