Sleep & Perform - Dein Podcast für mehr Wachheit im Alltag durch erholsame Nächte

Sleep & Perform - Dein Podcast für mehr Wachheit im Alltag durch erholsame Nächte

Episoden

072 - Schlechter Schlaf bei Krebs
18 Minuten
Viele nehmen es mit genügend Schlaf nicht so wichtig. Doch dies kann sehr riskant für die Gesundheit sein. Zu wenig oder schlechter Schlaf schwächt dein Immunsystem, sodass es nicht mehr so gut in der Lage ist, Krankheitserreger abzuwehren. Es bildet...
071 - Düfte und Schlaf
11 Minuten
Wir haben Menschen mit belastenden Erinnerungen während der Therapie einen Duft riechen lassen, der ihnen angenehm war und mit dem keine vorigen Erinnerungen verbunden waren. Dieser Duft wurde am selben Tag während des Schlafes noch einmal freigesetz...
070 - Long Covid und Schlaf
13 Minuten
In einer Untersuchung an 1.733 Patienten, die aufgrund einer Covid-Erkrankung in Wuhan im Krankenhaus behandelt wurden, und dieses zwischen Januar und März 2020 verlassen haben, gaben 26% an, 6 Monate nach der Entlassung an einer Schlafstörung zu lei...
069 - Stress als Gesundheitsrisiko
17 Minuten
Ein Gesundheitsrisiko ist Stress, wenn er im Übermaß auftritt und die Anspannungsphasen nie durch entspannende Situationen entschärft werden. Häufigkeit, Vielfalt, Dauer sowie die persönliche Bewertung einer Situation entscheiden, was als (negativer)...
068 - Das Schlafprotokoll und warum es so wichtig ist
12 Minuten
Ein Schlaftagebuch hilft. So verschafft ihr euch einen Überblick über die eigenen Schlafgewohnheiten und -probleme. Notiert werden sollten: Einschlaf- und Aufwachzeiten, Dauer des Wachliegens, Aufwachgründe, Schlafqualität und außergewöhnliche Nacht-...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast ist eine Herzensangelegenheit von mir für mehr Schlaf Wissen und Schlaf Bewusstsein in der Gesellschaft und bei jedem einzelnen. Er ist für Schlafinteressierte und Schlechtschläfer oder gesundheitsorientierte Menschen gedacht. Er ist keine direkte Einschlafhilfe sondern vielmehr ein Bewusstseinshilfe für mehr und besserer Schlafqualität. Ich bin Schlafberater aus Leidenschaft und über 20 Jahre unterwegs mit dem Thema Schlafen, Betten, Matratzen Beratung, Fehlkäufe, Stress, Prävention, Gesundheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Schichtarbeit, LKW- Fahrer, E-Smog, Schlaf Performance, Sportler, Lagerung im Bett, Schlafmedizin und Schlafstörungen. Auf meinen Vorträgen, Schulungen und Workshops habe ich soviel erfahren, dass ich mein Praxiswissen gerne mit anderen teilen möchte und für mich selber archivieren möchte. Und was wäre da besser als regelmäßige Folgen einer Podcast Serie, die sowohl Interviews, Sonderfolgen und allgemeine Wissensfolgen haben wird. Ich lasse mich treiben … und hoffe Sie machen das auch so.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: